Xellas

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Wischmopp Abdeckungs Problem

Hey zusammen

ich habe eine Frage zu meinem Dreame Aqua 10 Roller Complete seit dem letzten Firmware-Update (4.3.9_3665).

Mir ist ein verändertes Verhalten beim Wischen/Teppich aufgefallen, aber ich hatte davor auch schon ein anderes Problem:

🔧 Vorheriges Problem:
Ich hatte längere Zeit einen Fehler mit der Wischmopp-Abdeckung:

Der Roboter ist ständig stehen geblieben
Es gab eine Fehlermeldung zur Mop-Abdeckung
Ich habe daraufhin versucht, alles gründlich zu reinigen (so gut es ging)

Da das Problem weiterhin bestand, habe ich den Kundenservice kontaktiert.

➡️ Irgendwann danach hat der Roboter wieder angefangen, die Abdeckung normal zu benutzen und lief erstmal wieder.

🔄 Aktuelles Verhalten:
Jetzt (mit Firmware 4.3.9_3665) ist es aber so:
Die Mop-Abdeckung wird scheinbar gar nicht mehr aktiv genutzt

Es kommt keine Fehlermeldung mehr
Beim Überfahren von Teppich:
- wird gesaugt ✅ aber die Wischrolle bleibt leicht feucht
- die Teppichspitzen fühlen sich minimal feucht an, wenn man direkt danach drüberfasst (nicht sichtbar nass)

Früher hatte ich das Gefühl, dass der Kontakt zum Teppich stärker vermieden wurde bzw. die Abdeckung aktiver gearbeitet hat.

Meine Fragen:
Ist dieses Verhalten mit der aktuellen Firmware normal / gewollt?

Wurde die Logik der Mop-Abdeckung geändert?
Hängt das evtl. mit meinem vorherigen Fehler zusammen?

Haben andere mit 4.3.9_3665 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin mir unsicher, ob das:

ein neues, „intelligenteres“ Verhalten ist
oder ob bei meinem Gerät noch etwas nicht ganz sauber funktioniert

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen! 🙌
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

axenox 1 Beitrag
Hast du deine Einstellungen bzgl. Teppich/Hindernissen gecheckt?? Ich habe bei mir die Einstellung, dass er die Beine nutzt sobald er auf den Teppich geht etc., vielleicht begreift er so, dass er ganz einzieht? Oder schaue auch, ob die Einstellungen zur Artteppich immer noch stimmen. Ich bin mir teils nicht sicher, ob er manchmal durch KI wieder etwas ändert dadurch dass er damit ja bei jeder Reinigung dazulernt. Eventuell hilft es ja mal, die Einstellungen alle durchzugehen und ein wenig auszuprobieren. Bei mir ist es kein Problem mit den Teppichen, habe aber alle als Kurzfloor hinterlegt (dort saugt er sicher und wischt nicht. Die Option „Andere“ bei der Teppichart ist mir zu heikel, weil es dort keine Spezifizierung zur Reinigungsart gibt)..
15-4-2026 12:44:04 CH Übersetzen

Ich check nochmal alles durch. Hab ich schon bestimmt 10x, vielleicht hats jetzt allerdings deinen Kommentar gebraucht das ich das finden kann. Danke erstmal fürs Kommentieren :)
15-4-2026 12:58 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Morgen, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die geduldige Beschreibung.

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Situation möchten wir Ihnen mitteilen, dass diese Firmware-Version tatsächlich gezielt Optimierungen im Zusammenhang mit der Wischmopp‑Abdeckung enthält. Wir empfehlen Ihnen daher, bitte zu beobachten, ob sich die Wischmopp‑Abdeckung beim reinen Saugen auf Teppichen ordnungsgemäß ausfährt, um ein Befeuchten des Teppichs zu vermeiden.

Wenn sich die Wischmopp‑Abdeckung im Teppich‑Saugmodus normal ausfährt, kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Sollte die Abdeckung jedoch nicht ausfahren oder ein ungewöhnliches Verhalten zeigen, empfehlen wir Ihnen zur Sicherstellung einer optimalen Nutzung, sich zeitnah an unser After‑Sales‑Team zu wenden, damit eine weitere Überprüfung und eine passende Lösung erfolgen kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:VD699720 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste