|
Sooo, es ist mal wieder Robotersaison, sprich alle Hersteller, die etwas auf sich halten, präsentieren aktuell ihre neuesten (Saug)Roboter-Generationen.
Mich würde zu diesem Anlass interessieren, wie sich diejenigen User, die ihre Geräte schon eine Zeit lang haben und mit all ihren Stärken und Schwächen kennen, ein perfektes Nachfolgemodell ihres spezifischen Geräts vorstellen. Welche Features hätte es? Welche Schwächen wären beseitigt? Was könnte es in einer perfekten Welt leisten?
Ich fang gleich mal an, ich habe einen L50 Pro Ultra und einen Matrix10. Wie würde also mein persönlicher "Matrix20" aussehen?
1. Er würde ohne LDS-Turm navigieren.
Für mich ist der ein-, und ausfahrbare Laserturm noch keine ideale Lösung. Erstens wirkt das Bauteil fehleranfällig, ich muss zweitens nach wie vor die niedrigen Bereiche manuell in der Karte eintragen, das eine oder andere Mal ist mein Matrix10 mit gewissem Karacho und ausgefahrenem Turm gegen die untere Kante meines Schuhkästchens gedonnert und drittens fände ich es effizienter und eleganter, wenn die niedrigen Bereiche nicht gesondert am Ende der Raumreinigung, sondern gleich im Rahmen der üblichen Routenplanung gereinigt würden. Ich wünsche mir also ein möglichst flaches Gerät, dessen Navigationssystem in der Basis des Roboters verbaut ist.
2. Mehr Bodeneinstellungen in der App, mehr spezifische Reinigungsmittel, präzise auf die unterschiedlichen Bodenbeläge angepasste Wischpads.
In der meiner Wohung befinden sich empfindliche Holzböden und - in den Waschräumen - Fliesen, die man durchaus ein bißchen härter anpacken kann, was Anpressdruck, Wischtemperatur und Reinigungsmittel angeht. In einer anderen Wohnung befinden sich vielleicht Laminat und Vinyl. In einer dritten Marmor und Hartholz. Der Matrix bietet jetzt schon 3 Wischpads und hat einen Tank für 3 Reinigungsflüssigkeiten. In einer idealen Welt könnte ich mir für meine Wohnumgebung ein maßgeschneidertes Paket zusammenstellen und spezifisch für meine Bedürfnisse die Pads und Putzmittel aussuchen.
3. Die Möglichkeiten einer Waschmaschine.
Meiner Waschmaschine sage ich womit ich sie befülle und sie wählt daraufhin automatisch Programm, Temperatur, Schleuderzahl etc. Ich würde mir Ähnliches für den Matrix wünschen. In der App müsste die Auswahl an Bodenbelägen viel umfassender sein, ich möchte für jeden Raum den Belag wählen können und würde mir einen Algorithmus erwarten, der für diese spezifischen Herausforderungen die idealen Reinigungsparameter wählt. Das inkludiert wie gesagt Pads, Anpressdruck, Rotationsgeschwindigkeit, Reinigungsmittel und Wassertemperatur.
4. Teppicherkennung
Zwischen meinem Teppich und der Terrassentür befindet sich ein ca. 40cm breiter Rand. Gerade breit genug, dass der Roboter den dort befindlichen Holzboden entsprechend behandeln und wischen könnte. Leider scheint dabei irgendetwas die Teppicherkennung zu verwirren, ich muss den Teppich nach jeder Kartierung manuell in Größe und Position in die Karte einfügen, damit der Bereich ideal gereinigt wird. Kein Weltuntergang, aber ein bißchen unelegant. Von einem Roboter in der Preisklasse des Matrix und im Jahr 2026 erwarte ich mir mehr Souveränität in der Teppicherkennung. Das betrifft auch einen zweiten Teppich, der in meinem Arbeitszimmer und nicht parallel zur Wand liegt. Auch damit kämpft die Teppicherkennung und folglich auch die Reinigungsroute.
5. Ausfahrbare Wischer und Bürsten.
Die Konkurrenz hat es vorgezeigt, die neuen Generationen verfügen über bis zu 16cm ausfahrbare Wischer und Bürsten um damit noch besser in Winkeln, Spalten und unter Möbelvorsprüngen reinigen zu können. Ja bitte. Das wünsche ich mir für meinen Matrix20 auch.
Soweit mal eine erste Liste von meiner Seite ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hat ja jemand Lust uns in den Kommentaren zu verraten, was sie/er sich für ihr Traumgerät wünscht.
ÜbersetzenOriginal anzeigen
|