KR969525

[A1 Pro] W-Lan

Warum ist der WLAN Empfang des Mähroboters so schwach. Wenn ich direkt neben ihm stehe, habe ich auf dem Handy vollen Empfang. Der Roboter zeigt aber nur sehr schwaches Signal an. Beide sind im gleichen WLAN? Ist das Absicht um das GPS Modul zu verkaufen ?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Ich habe den Mähroboter zwar noch nicht aber ala Lösung könnte dafür ein günstiger Wlan Repeater schon ausreichen
Eternity 2 Beitrag
Macht der Mähroboter bei dir mit schwachem Wlan Signal Probleme?
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich der Netzwerkverbindung möchten wir Ihnen gerne die folgenden Informationen zur Verfügung stellen:

Zunächst möchten wir klarstellen, dass es sich hierbei weder um einen Designfehler handelt noch darum, die WLAN‑Empfangsleistung absichtlich zu reduzieren, um den Verkauf eines GPS‑Moduls zu fördern.

Smartphones sind konstruktionsbedingt häufig mit mehreren Antennen ausgestattet und unterliegen geringeren Einschränkungen in Bezug auf Größe sowie Wasser‑ und Stoßschutz. Dadurch kann die drahtlose Signalverbindung unter gleichen Umgebungsbedingungen insgesamt stabiler und sensibler ausfallen.

Ein Mähroboter hingegen muss bei der Entwicklung Aspekte wie Wasser‑ und Stoßfestigkeit, kompakte Bauweise sowie die Zuverlässigkeit im dauerhaften Außeneinsatz berücksichtigen. Diese Faktoren können die Positionierung der Antennen und damit die Empfangsleistung beeinflussen.

Zudem arbeitet der Mähroboter überwiegend bodennah, wodurch er stärker von Umwelteinflüssen wie Rasenflächen, Geländeunebenheiten oder Mauern abgeschirmt werden kann, was zu einer deutlicheren Signalabschwächung führt.

Solange der Roboter eine Verbindung herstellen kann, seine Mähaufgaben ordnungsgemäß ausführt und die grundlegenden Funktionen über die App verfügbar sind, weist dies in der Regel nicht auf eine Fehlfunktion hin und beeinträchtigt die tägliche Nutzung nicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Sollten künftig häufige Verbindungsabbrüche auftreten oder die Funktion des Geräts beeinträchtigt sein, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden. Wir unterstützen Sie dann bei der weiteren Prüfung.
17-4-2026 04:45:20 DE Übersetzen

Vielen Dank für die Unterstützung.
17-4-2026 06:58 DE Übersetzen
dieedaaa 4 Beitrag
Also unser hat immer sehr guten WLAN. Da bin ich auf die Lösung gespannt oder es ist ein technisches Problem
QY479226 5 Beitrag
Ich bin echt enttäuscht. Ich habe meinen A1 Pro sogar mit ins Wohnzimmer geschleppt, 1 Meter von meinem Modem entfernt. Trotzdem hat er keinen vollständigen Empfang. Er kann das neue Update wegen des „schlechten“ Empfang nicht laden und in die Einstellungen in der APP komme ich nicht ohne das Update. Ich fühle mich echt …

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
UID:KR969525 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste