YD217689

[A3 AWD Pro] Eigentlich gut und dennoch Schwachstellen

Hallo liebes Forum,
Seit ca 4 Wochen läuft bei mir jetzt der A3 AWD. Das Mähbild  ist soweit zufrieden stellend. Jedoch gibt es einige Punkte die extrem ärgerlich sind:

1.  Die Neupositionierung findet immer auf der selben Fläche statt. Nach vier Wochen Benutzung ist der Rasen vor der Ladesttion komplett zerstört. Siehe Foto

2. Der Regensensor hat eine zu lange Verzögerung. Obwohl der Roboter komplett nass ist, fährt er erstmal raus und positioniert sich neu. Da dies immer auf der gleichen Stelle passiert, gräbt er den den Rasen zusätzlichen um. Hier würde eine einstellbare Empfindlichkeit extren weiter helfen.

3. Eine nachträgliche Veränderung der Aussenbegrenzung ist leider nicht möglich. Nach vier Wochen sehe ich an welchen Kanten die Begrenzung  noch feinjustiert werden muss. Leider müsste ich dafür die Karte löschen und komplett neu anlegen.

4. Neu eingesähte Flächen (dunkler Boden) werden nicht automatisch erkannt und überfahren. Dies sollte die KI hergeben. Und wenn man möchte, dass diese Stelle dennoch überfahren werden soll, wäre ein manuelles erzwingen in der Karte möglich. Roboter anderer Hersteller können dies. Gerade bei Regen setzten sich die Räder dadurch extrem zu

Ich hoffe diese Themen sind bereits erkannt worden. Ich hoffe auf Antwort ob diese Probleme bereits in der Abstellungsphase sind.

MfG
OMD

Dieses Thema wurde zuletzt von YD217689 am 21-4-2026 19:13 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Schade das er noch so viele Kinderkrankheiten hat.. Wäre besser noch ein paar Monate in Entwicklung gewesen
dieedaaa 2 Beitrag
Das ist echt schade, dass das Produkt noch einige Probleme hat
Visualthinker 3 Beitrag
Ich find die Tatsache ja nach wie vor interessant, dass nicht jeder Mäher über die gleiche Art der Regenerkennung verfügt. Mein Mäher hat an der Stelle wo dein Mäher diese typischen Kontakte auf schwarzem Untergrund hat nur eine silberne Abdeckung.

Hierzu zwei Fragen. 1. welches Modell hast du? Das 3500 oder das 5000er? 2. Wie lautet die Meldung bei Regenerkennung? Bei mir sagt er nämlich, dass auf dem LIDAR Sensor Regen erkannt wurde.
YD217689 4 Beitrag Themenstarter
Das ist das 3500er Modell und es kommt die LIDAR Meldung
Heisenberg 5 Beitrag
Punkt 1,3,4 stimme dir leider zu schade das dass so gelöst wurde, desweiteren ist auch die einrichtung der karte also das abfahren sehr mühsam mit nur einem Joystick und der auch noch links und was am allerschlimmsten ist, ist die KI Erkennung als wäre das was komplett neu erfundenes
Fabian96 6 Beitrag
Schade dass es so viele Kinderkrankheiten bei der Preisklasse gibt. Allerdings gut dass es aufgezeigt wird. Sollte durch einen Patch erledigt sein
Eternity 7 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame Forum. Genau das Feedback braucht der Support, um die Software weiter zu optimieren, danke.
Dreame Support DE 8 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die detaillierte Schilderung Ihrer Nutzungserfahrung. Wir können gut nachvollziehen, dass die beschriebenen Punkte bei längerer Nutzung zu Unannehmlichkeiten führen, und möchten Ihnen hierzu folgende Informationen geben:

Zum Thema der wiederholten Neupositionierung an derselben Stelle und der dadurch verursachten Abnutzung des Rasens vor der Ladestation:
Bei der Neupositionierung bzw. beim Drehen auf der Stelle entstehen durch die Radbewegungen zwangsläufig Reibungskräfte zwischen den Rädern und dem Untergrund. Erfolgt dieser Vorgang über einen längeren Zeitraum immer an derselben Stelle, kann dies zu leichten bis deutlich sichtbaren Abnutzungsspuren des Rasens führen. Besonders nach Regen oder bei feuchtem und weichem Untergrund tritt dieser Effekt verstärkt auf. Aus diesem Grund empfehlen wir, das Gerät nach Möglichkeit nicht auf nassem oder sehr feuchtem Rasen zu betreiben. Ihre Rückmeldung zu diesem Verhalten haben wir vollständig aufgenommen und an die zuständigen Teams weitergegeben, damit mögliche Optimierungen der Neupositionierungslogik sowie eine rasenschonendere Umsetzung geprüft werden können.

Zur Verzögerung der Regenreaktion des Regensensors:
Die aktuelle Regen-Schutzlogik ist so ausgelegt, dass Fehlauslösungen vermieden werden. Aus diesem Grund wird der Regenschutz erst aktiviert, wenn der Regen ausreichend stark und über einen gewissen Zeitraum anhält. Bei leichtem oder vereinzeltem Niederschlag kann es daher vorkommen, dass der Schutz nicht sofort greift. Ihren Vorschlag, die Empfindlichkeit des Regensensors benutzerseitig einstellbar zu gestalten, haben wir aufgenommen und an das zuständige Produktteam als wertvolle Anregung zur Weiterentwicklung weitergeleitet.

Zur nachträglichen Anpassung der Außenbegrenzung:
Aktuell unterstützt die Kartenbearbeitung in der App die Funktionen „Bereich erweitern“ und „Bereich löschen“. Ihren Wunsch nach einer flexibleren und feineren Bearbeitung der bestehenden Begrenzung haben wir ebenfalls dokumentiert und zur Bewertung an das Produktteam weitergegeben.

Zu neu eingesäten Flächen mit dunklem Untergrund, die nicht automatisch befahren werden:
In diesem Fall können Sie in der App versuchen, einen Bereich als „Hindernisse ignorieren“ zu definieren. So kann der Roboter – sofern Sie die Sicherheit des Bereichs bestätigt haben – auch diese Flächen überfahren.

Vielen Dank nochmals für Ihr konstruktives und detailliertes Feedback. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und haben diese bereits an die entsprechenden Teams weitergeleitet, um sie als Grundlage für zukünftige Optimierungen zu nutzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
YD217689 9 Beitrag Themenstarter
Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Der Roboter erkennt NICHT die dunklen Bereiche und fährt daher konsequent drüber. Dies sollte er anerkennen und automatisch vermeiden.
UID:YD217689 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste