TM615937

[A3 AWD Pro] Akkuleistung

Hallo, am Montag den 20.04.26 wurde der A3 AWD Pro 3500 geliefert. Nach dem auspacken erstmal Wow, was für ein Klopper👍
Ich habe ihn dann gegen Nachmittag eingerichtet, mit Softwareupdate Katierung usw. Er ist dann das erste mal gefahren. Da der Akku natürlich
Durch das Kartieren nicht ganz voll war und die Dämmerung einrückte, habe ich das Mähen dann beendet.
Tags darauf habe ich eine weitere Zone auf einer anderen Rasenfläche eingerichtet, anschließend wurde direkt gemäht. Da war ich echt beeindruckt,
denn diese Fläche grenzt an ein Feld und hat eine abfallende kurze aber Steile Seite, diese Schräge hat er ohne sich festzufahren bravourös gemeistert.
Nicht so beeindruckt war ich leider von dem Kantenschnitt, keine ahnung ob da noch was nicht richtig läuft, aber am Rand standen noch bestimmt 15cm Rasen!
Heute morgen 22.04. hat er dann die größere Rasenfläche ca.775m2 gemäht. Da war ich dann echt verwundert, denn nach knapp über der hälfte mit einer akkuleistung
von 15% kehrte der Robi zurück zur aufladung. Nach dem Ladevorgang hat er dann den rest gemäht. Die Kanten waren übrigens auch hier nicht gut gemäht!
Meine Frage zu dem Akku ist, wie lange sollte eine Akkuladung eigentlich halten? Ich habe mich extra für den 3500er entschieden, da unsere Gesamte Rasenfläche 3 teilabschnitte ca. 2300m2 groß ist. Sollte ja dann eigentlich genügend Reserve sein, wenn er für 3500m2 gedacht ist.
Weiter wundere ich mich über den Kantenschnitt, mache ich da was falsch? Und ich hoffe das die Lidargeschichte in verbindung mit der Kartierung noch verbessert wird,
dass klappt bei den Saug und Wischrobis viel besser, da besitzen wir 2 x40 ultra, da finde ich die Aufteilung der Räume super, warum geht das nicht auch bei den Mährobis so?
Zum Beispiel wenn eine andere Rasenfläche durch ein Tor getrennt ist, ich da aber mähen lassen möchte, könnte ich das Tor öffnen und dem Robi sagen mähe bitte diese Zone. Das geht mit dieser App, Software zwar bedingt auch so, aber wesentlich komplizierter! Das hinzufügen von Zonen, bzw. die Erweiterung ist zu kompliziert finde ich.
Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Gerne geben wir Ihnen zu den von Ihnen angesprochenen Punkten eine kurze Erläuterung:

Zur Akkuleistung
Bei vollständig geladenem Akku liegt die ungefähre Mähfläche pro Ladung beim A3 AWD Pro 3500 wie folgt (Richtwerte):

Standardmodus: ca. 600 m²
Effizienzmodus: ca. 800 m²
Schnellmodus: ca. 1.000 m²

Die tatsächliche Leistung hängt unter anderem vom gewählten Mähmodus, der Beschaffenheit des Rasens, dem Gelände, Steigungen, Unebenheiten sowie der Anzahl der Hindernisse ab.
Bitte seien Sie versichert, dass das Gerät die Fortsetzungsfunktion (unterbrechungsfreies Mähen) unterstützt:
Bei niedrigem Akkustand fährt der Roboter automatisch zur Ladestation zurück und setzt den Mähvorgang nach dem Aufladen an der zuletzt unterbrochenen Stelle fort, bis die Aufgabe vollständig abgeschlossen ist.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen liegengebliebenen Rasenreste an den Rändern empfehlen wir, folgende Einstellungen zu prüfen:

Wenn der Höhenunterschied zwischen Rasenfläche und angrenzendem Boden weniger als 5,5 cm beträgt, empfehlen wir, die Karte so zu erstellen, dass der Roboter direkt mit einem Teil der Räder über die Rasenkante fährt und eng entlang der Rasenkante kartiert. Dadurch kann das Mähwerk später bis direkt an den Rand schneiden und Randreste werden deutlich reduziert.
Aktivieren Sie bitte in den Mäh‑Einstellungen die Funktion „EdgeMaster“. Dadurch wird das Mähwerk beim Entlangfahren an Kanten leicht versetzt, um verbleibendes Gras am Rand zu reduzieren.
Sofern sich an den Kanten keine tatsächlichen Hindernisse befinden, können Sie testweise die Option „Hindernisvermeidung beim Randmähen“ deaktivieren, um Fehlvermeidung und dadurch verursachte Randreste zu minimieren.

Zur LiDAR‑Kartierung und Benutzerführung
Vielen Dank für Ihren konstruktiven Vergleich und Ihre Anregungen. Ihren Wunsch nach einer weiteren Optimierung der LiDAR‑Kartierung sowie einer einfacheren Zonenverwaltung haben wir bereits aufgenommen und werden ihn an unser Produkt‑ und Entwicklungsteam weiterleiten. Ihre Hinweise, insbesondere zur komfortableren Mehrzonen‑Steuerung, sind für uns sehr wertvoll und fließen in die kontinuierliche Weiterentwicklung ein. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
23-4-2026 09:52:51 DE Übersetzen

Vielen Dank für die zügige Beantwortung !
Hätte ich das vorher mit der Kapazität der Mähfläche gewusst, hätte ich ggf den Pro 5000 gekauft.
Mit den unterschiedlichen Mähmodi werde ich mal rumexperimentieren👍
Der EdgeMaster war bereits aktiviert. Ich habe jetzt mal zum probieren den Modus Hindernisvermeidung an Kanten deaktiviert, mal sehen was passiert.
23-4-2026 17:29 DE Übersetzen
So schnell kanns gehen xd
UID:TM615937 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste