cs77

[A3 AWD Pro] A3 Pro - Erster Eindruck, Pro und Contra

Hallo,

so, jetzt hab ich den Dreame A3 Pro seit einigen Tage im Einsatz. Vorher hatte ich einen Husqvarna 430x und ich habe den Umstieg auf China, naja sagen wir mal, gewagt.

Gut:
++Bestellvorgang, Lieferung, Verpackung etc. alles ok
++Verarbeitung im ersten Eindruck alles top (Langzeit Haltbarkeit bin ich schon gespannt, vor allem im Vergleich zum Husqvarna, der lief bei mir fast 10 Jahre problemlos - außer die Sache mit den Begrenzungskabel: Das war letztlich der Grund warum ich mir ein neues Gerät gekauft habe)
++Design auch sehr gut
++Bedienung am Gerät gut
++Kartierung gut würde ich sagen (Automatisch habe ich nicht probiert, interessiert mich aber auch nicht - manuell wird da immer besser sein und man macht es nur einmal)
++Navigation bislang sehr gut
++Grundsätzlich das Schnittbild, wobei ich feststelle, dass immer wieder zwischen zwei Bahnen das Gras höher bleibt, also nicht geschnitten ist. Etwas seltsam, keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich zuschaue sehe ich dass er eigentlich dort fährt und dann bleibt doch etwas stehen. Kennt das jemand?

Neutral bzw. weniger gut:
-Die App: In Sachen UI ist da ordentlich noch was zu machen. So baut man keine App im JAhr 2026 (Wie es geht zeigt u.a. Husqvarna) - Wenig übersichtlich, für wesentliche Informationen (zB Mäher Status) viel zu kleiner Text, der dann noch in einem viel zu kleinen Fenster gescrollt wird (Nogo...) Ausserdem bekomme ich permanent Nachrichten über den Blutooth Status (an/aus) und andere Pop-Ups. Das nervt gewaltig bei der Bedienung.
-Konnektivität: Sowohl Mobilfunk als auch WLAN zeigt einen sehr schlechten (oft gar keinen Empfang) - Und das, obwohl ich sehr starkes WLAN im ganzen Garten habe und in Sichtweite einen 5G-Mobilfunkmasten der mir 15ms Latenz und 600MBit Transferraten beschert - Ich muss aber sagen, dass der Roboter immer funktioniert, auch wenn die Werte so schlecht angezeigt werden.
-Keine Home Assistant Integration - Schade.

Gar nicht gut:
-- Absolutes NOGO ist die Neuorientierung ständig direkt vor der Ladestation. Das Gras ist dort - bereits nach wenigen Tagen - de facto kaputt. Das geht echt gar nicht. Da muss nachgebessert werden, wie auch immer.
--Zweiter großer Kritikpunkt: Man kann offenbar Feinjustierungen der Karte bzw. Grenzen nicht nachträglich ändern. Das ist eigentlich auch ein NOGO, weil man im Betrieb immer erst sieht, wie sich der Mäher an einer Stelle tatsächlich verhält und da gibt es immer Optimierungsbedarf. Soweit ich das aktuell sehe, geht das offenbar nur, indem man die Karte neu erstellt. Das muss auch dringend geändert werden!

Soweit mein erster Eindruck.
Über Feedback zu den angesprochenen Punkten würde ich mich freuen. Vlt. gibt es zum einen oderen anderen Problem auch auch schon Lösungen oder ich habe etwas übersehen.

Danke und LG Christian

Dieses Thema wurde zuletzt von cs77 am 23-4-2026 10:56 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

KF592469 1 Beitrag
Danke für die gute Einschätzung und Zusammenfassung der Themen. Wie woanders schon von mir geschrieben, habe ich den Roboter auch seit kurzem im Einsatz und eigentlich begeistert, aber mit den aufgeführten negativen Punkten. Beim Wlan hatte ich dann einen zweiten Zugang aktiviert, hier reichte der Gastzugang von meiner Fritzbox. Seitdem funktioniert das ganz gut. Aber hinsichtlich Positionierung scheint hier einiger Verbesserungsbedarf zu bestehen. Freue mich auf eine Antwort bzw. Verbesserung liebes Supportteam.
nurich 2 Beitrag
Ok ich lese immer mal so überall mit , und leider lese ich immer wieder das er diese neupositionierung vor der ladestation überall macht und dabei den rasen kaputt macht ,
23-4-2026 13:36:10 DE Übersetzen

Ich lese Auch gern die Einträge zu den rasen Robotern und wundere mich bei einigen Dingen, wie das im QC durchgehen konnte
23-4-2026 21:11 DE Übersetzen
Das is leider wirklich so und absolut beschissen, da fragt man sich warum der Roboter sich drehen muss zur Positionierung?
23-4-2026 15:42 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Morgen, vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem A3 AWD Pro so ausführlich und objektiv mit uns teilen. Ihr Feedback zu den Vor- und Nachteilen ist für uns sehr wertvoll und hilft uns dabei, unsere Produkte und Services kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gerne möchten wir auf die von Ihnen angesprochenen Punkte im Einzelnen eingehen:

Zum Thema gelegentliche Auslassungen beim Mähen
Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Situation, dass zwischen zwei Mähbahnen vereinzelt höheres Gras stehen bleibt, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu prüfen:

Bitte überprüfen Sie, ob die Grashöhe in den betroffenen Bereichen höher ist als die aktuell eingestellte Hindernis­vermeidungs­höhe. In diesem Fall kann es sein, dass der Roboter hohes Gras als Hindernis erkennt und entsprechend ausweicht.
Bei sehr dichtem und hohem Gras (über 15 cm) ist das Schneiden mit einem Mähroboter generell anspruchsvoller. Wir empfehlen in diesem Fall eine einmalige Vorbehandlung mit einem herkömmlichen Rasenmäher.
Auf Flächen mit einer Hangneigung von mehr als 20° kann die Mähleistung eingeschränkt sein, wodurch es ebenfalls zu einzelnen Auslassungen kommen kann.
Für das gezielte Nachmähen bestimmter Bereiche können Sie alternativ die Funktionen „Punktuelles Mähen“ oder den „Manuellen Modus“ nutzen.

Zur App-Erfahrung und Funktionswünschen
Ihre Hinweise zur App‑Benutzeroberfläche, zur allgemeinen Bedienbarkeit sowie zur aktuell fehlenden Home‑Assistant‑Integration haben wir aufgenommen. Diese Rückmeldungen leiten wir gesammelt an unser Produktteam weiter und berücksichtigen sie bei der Weiterentwicklung kommender Versionen. Vielen Dank für Ihre konstruktiven Vorschläge.

Zur Anzeige von Wi‑Fi‑ und Mobilfunksignal
In Bezug auf die schwach angezeigte Wi‑Fi‑ bzw. Mobilfunkverbindung bitten wir Sie, die Mähprotokolle über die App hochzuladen. Nach dem Upload lassen Sie das Gerät bitte weiterhin online und senden uns anschließend die Seriennummer (SN) des Geräts zu.
Unser technisches Team wird die Protokolle auswerten und prüfen, ob die angezeigten Netzwerkdaten dem tatsächlichen Zustand entsprechen.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch:
Bitte gehen Sie in der App auf „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“, wählen Sie das entsprechende Gerät sowie das App‑Protokoll aus und klicken Sie anschließend auf „Hochladen“.

Zur wiederholten Positionssuche vor der Ladestation
Damit der Roboter eine zuverlässige Rückkehr zur Ladestation sowie einen stabilen Betrieb gewährleisten kann, ist es erforderlich, dass er vor dem Start und vor dem Andocken seine Umgebung scannt. Das Drehen und Neuorientieren vor der Station ist daher Teil des normalen Betriebsablaufs.
Wir verstehen jedoch Ihre Sorge bezüglich der möglichen Beeinträchtigung des Rasens. Ihr Hinweis wurde bereits an die zuständige Produktabteilung weitergeleitet; entsprechende Optimierungen werden dort kontinuierlich geprüft. Für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Zur nachträglichen Anpassung von Karten und Begrenzungen
Aktuell unterstützt die App bestimmte Bearbeitungsfunktionen wie „Bereich erweitern“ und „Bereich löschen“. Ihren Wunsch nach noch feineren und flexibleren Anpassungsmöglichkeiten im laufenden Betrieb haben wir ebenfalls aufgenommen und an die entsprechenden Teams zur weiteren Bewertung weitergegeben.

Nochmals vielen Dank für Ihre positive Einschätzung unseres Produkts sowie für Ihr wertvolles und detailliertes Feedback. Sollten im weiteren Verlauf Fragen auftreten oder zusätzliche Anmerkungen bestehen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und unterstützen Sie bestmöglich.
UID:PL945884 AT
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste