FP652874

[X50 Master] Roboter hat Probleme den Mopp zu erkenne

Guten Tag,

nachdem ich meinen ersten X50 ja nun erfolgreich repariert hatte, macht der zweite Probleme.
Der rechte Mopp wird ausgefahren, und dadurch hat er generell Probleme.
Habe wieder ein Video gemacht.

Ebenfalls ist auf dem Foto zu sehen, dass er anscheinend den Mopp, bei dem er auch nicht reagiert, nicht einfährt, dadurch hat auch dieser Roboter wieder probleme in die Station zu kommen.. Per Hand kann ich das ganze ohne Widerstand eindrehen.
Wie auf dem Foto zu sehen, ist der eine Mopp ausgefahren, wenn ich ihn per Hand aus der Station hole (das ist auch die Seite, die auf dem Video nicht reagiert)

Habe gerade an meinem anderen Roboter getestet. Dort reagiert er an beiden Pads, ob ich eins entferne. Ebenfalls drehen sich beide Teller beim Abnehmen ein Stück raus und auch wieder rein. Das macht der jetzt Problematische nicht. Kann aber auch am Modell liegen. Sind zwar beides X50, aber beide sind auf unterschiedlichem Softwarestand, wobei beide sagen, dass es der neuste ist. (der mit dem Defekt ist der neuere)

Habe auch gerade fest gestellt, dass er den Staubbehälter gar nicht leer gesaugt hat, der ist bis Oberkante voll. Staubbeutel ist leer.
Kann ich das irgendwie in der App manuell starten?

Nach vielem rumprobieren sieht es so aus, als wenn der Hebemotor vom Wischmopp defekt ist. wenn beide ausgefahren sind, hebt er nur den einen Hoch und fährt los. Also Gewährleistung.... Das dauert.

https://youtube.com/shorts/qpw7zZE60JU?is=Izav90rRx1exAjAz

Dieses Thema wurde zuletzt von FP652874 am 28-4-2026 15:20 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Fabian96 1 Beitrag
Schildere bitte das Problem direkt an aftersales@dreame.tech mit Seriennummer und kaufbeleg. Da kann dir direkt geholfen werden
28-4-2026 15:23:19 DE Übersetzen

ja bin ich schon bei. Ich teile nur gerne mein Leid bezüglich dieser doch sehr teuren Geräte. Meine X40 haben auch schon genug Macken gehabt (wobei das letzte mit der Station mein Fehler war)
28-4-2026 15:43 DE Übersetzen
Fabian96 2 Beitrag
Verstehe ich. Für knapp 800€ sollte das auch laufen …
Dreame Support DE 3 Beitrag
Hallo, es tut uns leid, dass die Probleme mit dem Gerät Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Bezüglich des Problems, dass sich der Wischmopp nicht korrekt einfahren lässt und dauerhaft ausgefahren bleibt, handelt es sich in der Regel um eine mögliche Hardware‑Abweichung. Damit wir den Sachverhalt weiter prüfen und Sie bestmöglich unterstützen können, bitten wir Sie, uns die Seriennummer des Geräts, den Kaufbeleg sowie die in Ihrem Beitrag erwähnten Bilder oder Videos an unseren Kundendienst zu senden. Auf Basis dieser Informationen werden wir Ihnen eine passende Lösung anbieten.

Was das Problem betrifft, dass der Staubbehälter nicht automatisch entleert wurde, können Sie in der App zunächst die in der Abbildung dargestellte Option auswählen, um eine einmalige zusätzliche Absaugung manuell zu starten. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu überprüfen:

Bitte gehen Sie zu den Einstellungen der Basisstation und prüfen Sie, ob die automatische Entleerungsfrequenz aktiviert und korrekt eingestellt ist. Der Roboter entleert den Staubbehälter entsprechend dieser Einstellung.
Bitte überprüfen Sie, ob der Roboter möglicherweise im „Nicht‑stören‑Modus“ (DND) eingestellt ist. In diesem Modus führt die Basisstation keine automatische Entleerung durch. Sie können den DND‑Modus unter „Weitere Funktionen“ deaktivieren und es erneut versuchen.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Roboter die Meldung „Reinigungsaufgabe abgeschlossen“ anzeigt und ordnungsgemäß zur Basisstation zurückkehrt und lädt. Wenn der Akkustand zu niedrig ist, der Ladevorgang nicht gestartet wurde oder während des Ladevorgangs eine Unterbrechung erfolgt, kann die automatische Staubentleerung ebenfalls ausbleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
20260429-144208.jpg
UID:FP652874 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste