SC225654

[L50 Pro Ultra] Brummen aller 20 Sekunden

Wir haben seit diesem Wochenende einen L50 Pro AE Saug/Wischroboter im Einsatz.
Er hat am Wochenende auch gut seine Arbeit verrichtet und wir sind zufrieden.
Heute morgen bekam ich die Info, dass es ein Firmware-Update gab.
Nachdem ich ihn heute auf Reisen geschickt habe, ist mir aufgefallen, dass der Roboter ca. aller 20 Sekunden ein helles Brummen für ca. 3 Sekunden von sich gibt.
Ich bin der Meinung, dass das zuvor nicht der Fall war, bin mir aber nicht sicher, da das Gerät ja nun Recht neu ist und mir meine Erinnerung einen Streich spielen könnte.
Irgendeine Blockade an der Bodenrolle oder den Wischern konnte ich nicht erkennen, sieht alles soweit i.O. aus.

Ist dieses hohe Brummen normal?
Ich hab ein kurzes Video dazu gemacht, man hört das Brummen ab 0:16.

Dieses Thema wurde zuletzt von SC225654 am 11-5-2026 15:52 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Ich kenn das Gerät nicht, aber meine Vermutung ist, dass das Geräusch vom Lidar kommt. Ich würde das Video auf jeden Fall an aftersales@dreame.tech schicken, die können sicher am Besten helfen.
SC225654 2 Beitrag Themenstarter
Nachtrag zur Info: das Geräusch tritt nicht auf, wenn der Roboter nur saugt und nicht wischt.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Morgen, bei dem beschriebenen ungewöhnlichen Geräusch können Sie bitte die folgenden Prüfschritte durchführen:

1. Reinigung und schrittweiser Einbau
Bitte entfernen Sie zunächst die Seitenbürste, die Hauptbürstenabdeckung, die Hauptbürste sowie die Wischpad‑Halterung an der Unterseite des Roboters und reinigen Sie alle Teile gründlich. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
Falls das Geräusch verschwindet:

Montieren Sie zunächst nur die Seitenbürste und starten Sie den Roboter.
– Tritt während des Betriebs ein ungewöhnliches Geräusch auf, prüfen Sie bitte, ob die Seitenbürste verformt oder verheddert ist.
Prüfen Sie anschließend den Betrieb nach dem Einbau der Hauptbürstenabdeckung.
– Die Gummilippe der Abdeckung kann anfangs leicht mit dem Boden reiben; bitte beobachten Sie dies über mehrere Nutzungsvorgänge.
Wenn nach dem Einbau der Hauptbürste ein Geräusch auftritt, entfernen Sie diese erneut und prüfen Sie, ob sich Fremdkörper an beiden Enden der Bürste befinden.
– Achten Sie beim Wiedereinbau der Abdeckung darauf, dass sie an allen vier Seiten korrekt sitzt.

2. Falls das Geräusch weiterhin besteht:

Schalten Sie das Gerät aus, drücken Sie die Hauptantriebsräder beidseitig nach unten und bewegen Sie sie leicht.
– Prüfen Sie, ob sich die Räder frei drehen und nach dem Loslassen wieder zurückfedern. Entfernen Sie ggf. Fremdkörper.
Drehen Sie das Lenkrad (vordere Rolle) und prüfen Sie, ob es sich gleichmäßig bewegt.
– Falls nicht, bitte ebenfalls reinigen.
Falls der Filter mit Wasser gereinigt wurde, stellen Sie bitte sicher, dass er vollständig getrocknet ist.
– Ein feuchter Filter kann während des Betriebs zu ungewöhnlichen Geräuschen führen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer (SN) des Geräts, den Kaufbeleg sowie das in Ihrem Beitrag bereitgestellte Video an unser Kundendienstteam zu senden, damit wir Ihnen eine weiterführende Lösung anbieten können. Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
UID:SC225654 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste