Dany

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Falsche „stecken geblieben“-Meldungen, Navigationsprobleme und Fehler

340 1
Hallo,

Ich hatte vorher den Dreame L10s Pro Ultra Gen 3. Dieses Modell war deutlich günstiger, hatte weniger Sensoren, keine vergleichbare Kamera- und Hinderniserkennung und war technisch auf dem Papier klar schwächer. Trotzdem hat er im Alltag einfach immer zuverlässig funktioniert. Er ist gefahren, hat geputzt und hat ni grundlos aufgegeben, wenn dann gab es einen rischtigen Grund.

Beim Aqua10 Ultra Roller Complete ist es leider genau andersherum. Das Gerät ist deutlich teurer, hat mehr Sensoren, Kamera, bessere Nassreinigung, Kletterfunktion und soll ein aktuelles Topmodell sein. In der Praxis bleibt der Roboter bei mir aber teilweise einfach random in einem Raum stehen und meldet „stecken geblieben“, obwohl er nicht festhängt, soll einfach den seoben Weg benutzen wie er dorthin gegangen ist. Auch bei normalen Stühlen oder im Bad an einer Kante zum klettern hatte er Probleme. Das ist nicht das Verhalten, das man bei einem Flaggschiff erwartet.

Besonders enttäuschend ist, dass zwischen meinem alten Modell und diesem Gerät aktuell ungefähr 700 € Preisunterschied liegen. Für diesen Preis erwarte ich nicht nur bessere Technik auf dem Papier, sondern vor allem mehr Zuverlässigkeit im Alltag. Im Moment wirkt es aber eher so, als wäre die Hardware stark, während die Software gar nicht sauber ausgereift ist.

Nach ungefähr einer Woche Nutzung kam dann zusätzlich der interne Fehler -89. Ich habe den Roboter bereits zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber der Fehler bleibt bestehen. Dreame Support habe ich bereits kontaktiert, warte auf die Antwort von Dreame aber habe nur diesen Roboter zum putze… muss ich was anderes kaufen wärend ich warte bis das Problem gelöst ist?!… aber so ein Fehler nach so kurzer Zeit ist bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht zu akzeptieren.

Die Nassreinigung ist viel besser als bei meinem alten Modell, ja. Aber das bringt wenig, wenn der Roboter dafür bei normalen Alltagssituationen stehen bleibt, falsche „stecken geblieben“-Meldungen ausgibt, kann nicht klettern ohne das danach was nicjt geht, klettert nicht wie eingestellt oder wie er soll oder nach kurzer Nutzung komplett mit internem Fehler ausfällt.

Für mich fühlt sich das aktuell so an, als hätte Dreame ein sehr ambitioniertes Gerät gebaut, das in der Praxis noch nicht stabil genug läuft. Ein Premiumprodukt darf nicht wie ein Beta-Test beim Kunden wirken.

Meine Fragen an Dreame:

Ist bekannt, dass der Aqua10 Ultra Roller Complete Probleme mit falschen „stecken geblieben“-Meldungen, Navigation, Stühlen, Kanten und Kletterverhalten hat?

Ist ein größeres Firmware-Update für dieses Modell geplant?

Was bedeutet der interne Fehler -89 genau, wenn Factory Reset und Neustart nichts bringen?

Wird Dreame hier transparent kommunizieren, welche Probleme bekannt sind und was konkret verbessert wird?

Ich war bisher mit Dreame zufrieden, aber dieses Modell hat mein Vertrauen in die Top-Produkte von denen deutlich geschwächt. Bei einem Flaggschiff in dieser Preisklasse muss Dreame dringend nachbessern……!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr äußerst ausführliches Feedback. Gleichzeitig möchten wir uns aufrichtig für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

Zu den von Ihnen beschriebenen Punkten möchten wir Ihnen folgende Hinweise und Empfehlungen geben:

Zum Thema „falsche Meldung: festgefahren / plötzliches Anhalten“
Bitte prüfen Sie in der App zunächst, ob es zu einer Überlagerung oder Verschiebung der Karte gekommen ist. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir, den Roboter manuell neu zu starten und den Reinigungsvorgang erneut zu beginnen. Falls das Verhalten weiterhin auftritt, kann es hilfreich sein, die Karte neu zu erstellen.

Wenn der Roboter in scheinbar freien Bereichen meldet, dass der Weg blockiert ist, kann dies auch durch Fremdkörper oder Beeinträchtigungen am Stoßfängersensor oder am Lasersensor verursacht werden. Bitte reinigen Sie diese Sensoren sorgfältig und prüfen Sie, ob der Stoßfängersensor normal ein‑ und ausfedert. Starten Sie das Gerät anschließend neu und versuchen Sie den Reinigungsvorgang erneut.

Zu Navigation, Stuhlerkennung, Kantenverhalten und Kletterfunktion
Diese Punkte müssen in der Regel anhand der konkreten Nutzungssituation analysiert werden. Um eine gezielte Prüfung zu ermöglichen, bitten wir Sie, uns relevante Videos, Screenshots der Karte sowie die SN‑Nummer des Geräts und die Rechnung per E‑Mail an aftersales@dreame.tech zu senden. Unser Service‑ und Technikteam wird die Informationen auswerten und Ihnen eine passende Lösung anbieten.

Zum Thema Firmware‑Updates
Wir optimieren und entwickeln die System‑Firmware kontinuierlich weiter und berücksichtigen dabei Rückmeldungen von Nutzern aus unterschiedlichen Anwendungsszenarien, um die Stabilität, die Navigationslogik sowie die Gesamtleistung in komplexen Umgebungen stetig zu verbessern. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig in der App auf Update‑Hinweise zu achten, damit Sie zeitnah von den neuesten Leistungsverbesserungen profitieren können.

Zum internen Fehlercode ‑89
Der Fehlercode ‑89 steht in der Regel im Zusammenhang mit einer hardwarebezogenen Störung. Sollte das Problem auch nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und einem Neustart weiterhin bestehen, empfehlen wir dringend, den Fall über unser Kundendienstteam weiter prüfen zu lassen.

Zur Kommunikation und Weitergabe von Feedback
Alle von Ihnen geschilderten Punkte und Verbesserungsvorschläge werden von uns dokumentiert und an die zuständigen Teams weitergeleitet, um kontinuierliche Optimierungen voranzutreiben.

Nochmals vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback. Ihre Nutzungserfahrung ist uns sehr wichtig, und wir verstehen Ihre Erwartungen an ein Premium‑Modell vollkommen. Wir werden unser Bestes tun, Sie bei der Lösung der aktuellen Probleme zu unterstützen und hoffen, Ihr Vertrauen in unser Produkt wieder stärken zu können. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
UID:QB515145 LU
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste