HeribertSchnakenwurs

[FP10] Produkttest des FP10

Produkttest des neuen Luftreinigers FP10.

Vorerst möchte ich ein rießen Dankeschön an Dreame aussprechen, dass ich den FP10 kostenlos erhalten habe und ihn für euch testen darf! Ich hoffe ich kann euch einen guten ersten Eindruck vermitteln, ich gebe mir mühe xd

Disclaimer: Alle Videos, Bilder und Musik wurden von mir selbst manuell erstellt / produziert.
Disclaimer2: Ich hatte den Vorgänger (AP10) und kann euch somit einen direkten Vergleich geben.
Disclaimer3: Am Anfang des Videos ist der FP10 im Haustier - Modus, welches die höchste und somit lauteste Stufe ist.

-Lieferung/ Verpackung und Unboxing
Der Versand erfolgte schnell und der FP10 war auch gut und sicher verpackt. Der Karton war sehr ansprechend, ohne zu viel unnötigen Text darauf geklatscht zu haben. (Siehe Bilder)
Der Lieferumfang enthält den FP10 selbst, ein Netzteil und die Bedienungsanleitung. Vor dem ersten Inbetriebnehmen muss man die Folien entfernen. Den oberen Teil abzunehmen ist sehr leicht: den Knopf an der hinteren Seite drücken und hochziehen. Darin sind der Vorfilter und der hocheffiziente Verbundfilter. Beide kann man einfach herausnehmen und hineinsetzen - ohne irgendwelche Nöppel oder Aussparungen. Alle Einzelteile seht ihr auf einem der Bilder.

-Produkttest
Die Inbetriebnahme ist mehr als leicht: Netzstecker rein, Anschalttaste drücken -fertig! Die Folie auf der Vorderseite mit den Erklärungen sind nur zur Erstinformation, diese kann ganz leicht entfernt werden.
Die Verbindung mit der App ist wie wir es kennen sehr einfach. QR Code scannen, WLAN Passwort eingeben und starten! Die Oberfläche des Plugins ist sehr ähnlich des AP10. Hier finden wir alle Einstellungen und können  das Gerät auch über die App steuern. Besonders gut gefällt mir, dass man jetzt auch den Stromverbrauch in einer Grafik sieht.
Sofort fällt auf, dass der FP10 leiser ist als der Vorgänger. Selbst im Haustiermodus (die höchste Einstellung) ist er hörbar leiser. Im Video habe ich euch direkt am Anfang einen Hörtest gebastelt. Ich habe leider nichts zum genauen Messen, aber mir kommt der Unterdruck etwas geringer vor als beim AP10. Jedoch hat der FP10 einen wesentlich besseren Luftstrom / Luftzyklus, was es wieder wet macht. (Nur mein Gefühl, keine gemessenen Fakten)
Dadurch dass er bei mir genau neben dem Katzenklo steht saugt er Gerüche und Staubpartikel direkt ein, was für mich mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist! Die Oberfläche ist im Gegensatz zum AP10 sehr angenehm, wodurch ich mir vorstellen kann, dass es auch ein Liegeplatz für meine Katzen werden könnte. Optional erhaltet ihr hier im Shop auch eine Waage, die dann als Aufsatz montiert wird. Dank des Umkippschutzes muss man sich auch keine Sorgen machen, dass deine Liebsten das Gerät umwerfen und beschädigen.
Sehr praktisch ist  es, dass man das Gerät nicht mehr manuell Reinigen muss. Die Haare werden in einem Behälter aufgefangen, welchen man ganz einfach herausnehmen und entleeren kann. In der App gibt es auch einen Reinigungsmodus, wodurch sich das innenleben dreht um alle Haare abzustreifen.

Hier kann mir vielleicht der Support weiterhelfen:
Die Beleuchtung sieht sehr modern und ansprechend aus. Laut Anleitung kann man die Beleuchtung so einstellen, dass sie je nach Verschmutzung eine andere Farbe bekommt (orange, rot). Jedoch kann  ich bei den Einstellungen in dem Beleuchtungstab nur auswählen wie hell es sein soll, ob es ein- oder ausgeschaltet sein soll und ob es statisch oder pulsierend sein soll. Ich teste den Luftreiniger direkt nach dem Release, kann also sein dass es noch per Update nachgeliefert wird. Sollte ich es nur gerade nicht auf die Reihe bekommen, werde ich das natürlich korrigieren!

-Erstes Fazit
Was ich jetzt schon nach kurzer Testzeit sagen kann: (Im Vergleich zum AP10) Die Optik ist sehr ansprechend und passt vom Design her ziemlich in jeden Haushalt! Die Selbstreinigung ist auch ein sehr großer Pluspunkt  - für mich speziell, da ich im 1. Stock wohne und das Filtervlies vom AP10 nicht einfach ausklopfen konnte, da sonst alles auf meinem Balkon gelandet wäre.
Die Beleuchtung ist auch sehr modern und ansprechend und ich hoffe, dass ich noch eine Hilfestellung bekomme was den Farbwechsel angeht ^^
Dass die Lautstärke geringer ist als beim Vorgänger, ist auf jedenfall auch eine Verbesserung.
Die Leistung kann ich hier noch nicht wirklich beurteilen, auf dem Ersten Blick  bleiben keine Wünsche offen.

Ich werde  euch aufjedenfall nach längerer Benutzung updaten!

Ich danke nochmals für das Vertrauen, mich als Produkttester ausgewählt zu haben!
Ich danke auch allen fürs lesen, solltet ihr Fragen haben immer raus damit!

Lg

Dieses Thema wurde zuletzt von HeribertSchnakenwurs am 16-5-2026 18:04 bearbeitet
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Danke für das schöne Video und die spannenden Eindrücke, viel Freude mit dem Gerät!
16-5-2026 21:54:41 DE Übersetzen

Ich danke 🙏
17-5-2026 10:20 DE Übersetzen
dieedaaa 2 Beitrag
Vielen lieben Dank für dein Beitrag . Wie immer sehr toll beschrieben und sehr angenehm zu lesen 📖
17-5-2026 06:40:27 DE Übersetzen

Dankeschön :)
17-5-2026 10:22 DE Übersetzen
Eternity 3 Beitrag
Wow, tolle Eindrücke und spannend aufbereitet. Vielen Dank und ganz viel Spaß mit deinem Dreame Gerät 😊🍀
Toller Beitrag und viel Freude mit deinem Gewinn 🤩
HeribertSchnakenwurs 5 Beitrag Themenstarter
@Dreame Support @Dreame Forum
Ist das mit dem Licht das ich beschreiben habe noch nicht möglich oder finde ich nur die Einstellung nicht?
Ірішка 6 Beitrag
Danke für tolle Video, war nützlich
OG825963 7 Beitrag
Danke für deinen Bewertung bin mir am überlegen ob ich einen kaufen soll.
JPT 8 Beitrag
Da mich der Dreame X50 so überzeugt hatte und ich gefühlt zuviel Staub habe ( + Katze ) hab ich mir auch den Luftreiniger gekauft. Für eine Einschätzung ist es natürlich viel zu früh, aber bitte dach dem Auspacken und in Betrieb nehmen hab ich mich schon gefragt: wo bitte sind hier 500€ verbaut ? Er ist zwar riesig, besteht aber nur aus Plastik. Der Filter soll 2 Jahre halten - ok. Und die Sensortechnik kann ich nicht beurteilen. Aber 500€ ? Der X50 wird für 800 verkauft und kann aber saugen und wischen und umherfahren und und und ...
VG

Dieses Thema wurde zuletzt von JPT am 21-5-2026 17:46 bearbeitet
HeribertSchnakenwurs 9 Beitrag Themenstarter
@JBT Man sollte nicht verschiedene Produkte mit verschiedenen Funktionsweisen preislich miteinander vergleichen, auch wenn man hier in der oberen Preisliga spielt.
Wenn du ihn dir dafür gekauft hast was er kann, bzw. was beworben wird zu können, dann wird es sich herausstellen, ob er sich dafür auch dauerhaft bewährt
UID:YA989890 DE
  • 646Beiträge
  • 6Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste