OL355423

[A1 Pro] Taskabbruch bei einer Fehlpositonierung

Hallo, seit dem letzten Update hat das Gerät wieder die Eigenart den Mähvorgang für beendet zu erklären bei einer einzigen Fehlpositionierung  - ohne weiteren   Versuch. Das hatte das Teil letztes Jahr schon mal. Ich war kurz davor den Roboter zurück zuschicken weil er dadurch unbrauchbar wird.
Ein zwites Thema das ich schon länger habe ist, das er Lücken zwischen den Zohen läßt. Da verliert das Gerät etwas die Position. Es ist an det Stelle wenig fixe Strucktur für das LIDAR vorhanden, und die Fläche ist mit 1800m2 recht groß. Gibt es hier aussicht auf Besserung?
Gruß
Franz
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hadebibi 1 Beitrag
Das gleiche Problem bei mir. Hast du auch Version 4.3.6_0600?
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Morgen,

bezüglich des von Ihnen angesprochenen Problems, bei dem der Mähvorgang nach einer Fehlpositionierung beendet wird, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu prüfen:

① Bitte überprüfen Sie, ob der obere LiDAR-Sensor des Roboters verschmutzt ist. Verschmutzungen können die Positionierung beeinträchtigen. Reinigen Sie den Sensor vorsichtig mit dem mitgelieferten Reinigungstuch und stellen Sie sicher, dass er anschließend trocken ist.
② Platzieren Sie den Roboter in einem freien Bereich innerhalb der Karte und starten Sie den Auftrag erneut.
③ Falls die Position nicht wiederhergestellt werden kann, nutzen Sie bitte den manuellen Modus in der App, um den Roboter zur Ladestation zurückzusteuern, und starten Sie anschließend den Betrieb neu.
④ Sollte die Position auch danach nicht erkannt werden, prüfen Sie bitte, ob sich die Ladestation noch innerhalb des Kartenbereichs befindet. Falls nötig, setzen Sie sie zurück und versuchen Sie es erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die Protokolle in der App hochzuladen, das Gerät danach online zu belassen und uns anschließend die Seriennummer (SN) mitzuteilen. Unser Technikteam wird die Daten weiter analysieren.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems mit ausgelassenen Bereichen beim Mähen, können Sie bitte Folgendes überprüfen:

Entspricht der betroffene Bereich den in der Abbildung markierten Zonen? Falls nicht, bitten wir Sie, diesen zusätzlich zu markieren.

Prüfen Sie, ob das Gras in diesem Bereich zu hoch ist und möglicherweise als Hindernis erkannt wird.
Stellen Sie sicher, dass keine engen Passagen oder Hindernisse den Zugang blockieren.
Achten Sie darauf, ob während des Betriebs bewegliche Hindernisse vorhanden sind.
Kontrollieren Sie den Zustand der Klingen und tauschen Sie diese bei Bedarf aus.
Prüfen Sie, ob sich der Bereich auf einer Steigung befindet und ob diese 15° überschreitet.
Aktivieren Sie die Funktion zur automatischen Anpassung des Mähwinkels, um die Flächenabdeckung zu verbessern.
Für dauerhaft ausgelassene Bereiche können Sie den manuellen Modus zur Nachbearbeitung nutzen.

Falls keiner der oben genannten Faktoren zutrifft, empfehlen wir Ihnen, uns einen Kartenausschnitt oder eine Markierung des entsprechenden Bereichs zuzusenden und gleichzeitig die Protokolle in der App hochzuladen. Wir werden dies anschließend an unser Technikteam weiterleiten und gemeinsam analysieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
20260601-125735.jpg
157 3 Beitrag
157 3 Beitrag
Gleiches Problem bei mir seit der Version 0600. Ist ziemlich sicher ein Software Problem, da sich Meldungen hier und in anderen Foren dazu häufen.

Was mir aufgefallen ist: er dreht bei mir nicht mehr jedes Mal die Pirouette nach dem rausfahren, und das habe ich sowohl bei fehlgeschlagenen als auch erfolgreichen Positionierungsversuchen festgestellt.
War das Zufall, oder könnt ihr das auch beobachten?
Eventuell hat Dreame ja versucht das ständige Drehen vor der Station zu reduzieren, und dadurch jetzt häufigere Fehlschläge beim Positionieren?
OL355423 4 Beitrag Themenstarter
Hallo,
nochmal zu 1.  ich bin auf automatischen Update, also die letzte Version. Das Lidar ist sauber. Wenn das Gerät nach jedem Ladevorgang abbricht, müsste ich für jede Akkuladung eine Zone definieren. Das mit dem rumschieben ist also unpraktikabel.
zu 2. ich lade das Bild nochmal mit makierung hoch.
Grüße
Franz
20260529_173757.jpg
OL355423 5 Beitrag Themenstarter
Nachtrag: Im Mähprotokoll ist die Lücke nicht vorhanden.
UID:OL355423 AT
  • 11Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste