Maria

[L40s Pro Ultra] Saugleistung

Lässt bei euch die Saugleistung auch nach?
Mein Dreame saugt gerade, aber überall bleiben kleine Brösel oder Sachen liegen. Bürsten sind alle neu,  Kameras etc wische ich wöchentlich 2x ab. Die Hauptbürste rattert ganz komisch - Video.
Er bleibt auch oft stehn obwohl nichts ist und bricht ab. Wlan alles da und stabil.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Das Problem haben wir nicht. Allerdings haben wir unsere Saugroboter auch nur seit sechs Monaten. Wie lange hast du ihn denn?
Mr.Dreame 2 Beitrag
Denn Filter wechseln bzw. waschen hilft auch.
Der ist nach kurzer Zeit voll.
Rändy118 3 Beitrag
Ist etwas bei der hauptbürste eingeklemmt? Oder ist im ansaugkanal?
Eternity 4 Beitrag
Wenn die Bürsten schon neu sind und der Roboter trotzdem Brösel liegen lässt, würde ich den Fokus eher auf Luftweg, Filter und die Hauptbürstenaufnahme legen. Gerade das Rattern der Hauptbürste passt nicht zu normaler Saugleistung.

Ich würde testweise Seitenbürste, Hauptbürstenabdeckung, Hauptbürste und Wischpadhalter entfernen und kurz starten. Wenn das Geräusch dann weg ist, die Teile einzeln wieder einsetzen. So sieht man meistens, ob es von der Hauptbürste, der Abdeckung oder einem schleifenden Teil kommt. Wichtig ist auch, dass die Hauptbürstenabdeckung sauber einrastet und sich die Bürste von Hand leicht drehen lässt.

Zusätzlich am Luftauslass prüfen, ob beim Saugen ein deutlicher Luftstrom kommt. Wenn Luft kommt, würde ich Filter, Staubbehälter, Saugkanal und den Auslass am Staubbehälter nochmal gezielt reinigen. Wenn kaum Luft kommt oder der Lüfter nicht hörbar läuft, sollte Dreame den Fall prüfen.

Dass er zusätzlich stehen bleibt oder abbricht, würde ich mit aufnehmen. Am besten ein kurzes Video vom Rattern, vom Reinigungsergebnis und vom Abbruch zusammen mit Seriennummer und Kaufbeleg an aftersales@dreame.tech schicken. Dabei direkt dazuschreiben, dass Bürsten bereits erneuert wurden und Sensoren/Kameras regelmäßig gereinigt werden.
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag, bezüglich der von Ihnen angesprochenen Punkte empfehlen wir Ihnen folgende Schritte zur Überprüfung und Optimierung:

Zur nachlassenden Saugleistung:
Bitte prüfen Sie, ob der Staubbehälter voll ist, und reinigen Sie ihn gegebenenfalls. Kontrollieren Sie außerdem, ob der Filter durch Staub verstopft ist, und reinigen Sie ihn bei Bedarf. Nach dem Waschen des Filters stellen Sie bitte sicher, dass dieser vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn wieder einsetzen. Alternativ können Sie auch einen neuen Filter ausprobieren.

Zu den ungewöhnlichen Geräuschen der Hauptbürste:
Wir empfehlen, zunächst die Seitenbürste, die Abdeckung der Hauptbürste, die Hauptbürste selbst sowie die Wischplattenhalterung an der Unterseite zu entfernen und gründlich zu reinigen.
Installieren Sie die Komponenten anschließend schrittweise zur Überprüfung:
Setzen Sie zuerst die Seitenbürste ein und prüfen Sie, ob das Gerät normal arbeitet. Falls alles in Ordnung ist, können Sie anschließend die Hauptbürste einsetzen und kontrollieren, ob sich an deren Enden Verwicklungen befinden. Beim Anbringen der Abdeckung achten Sie bitte darauf, dass diese korrekt und fest sitzt. Sollte bei einem bestimmten Schritt erneut ein ungewöhnliches Geräusch auftreten, prüfen Sie bitte gezielt das entsprechende Bauteil.

Zum unerwarteten Anhalten bzw. Abbruch der Reinigung:
Bitte stellen Sie sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist, da sich das Gerät bei leerem Akku automatisch ausschaltet. Prüfen Sie außerdem, ob das Gerät versehentlich pausiert wurde oder ob es durch Hindernisse blockiert ist. Wir empfehlen zudem, eventuelle Fehlermeldungen in der App zu überprüfen. Ein Neustart des Geräts kann ebenfalls hilfreich sein.

Sollten die oben genannten Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer (SN) des Geräts, den Kaufnachweis sowie ein entsprechendes Video an unseren Kundendienst zu übermitteln. Unser Serviceteam wird Ihr Anliegen anschließend weiterverfolgen und Ihnen eine passende Lösung anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
nurich 6 Beitrag
Hi grade heute ist mir an meinem das selbe problem aufgefallen , er hat gesaugt und die krümel lagen dann nur an anderer stelle , hab dann festgestellt das sein kleiner saugbehälter voll und verstopft war , er konnte den dreck nicht in der station los werden , weil es sich " verhakt hat " wir haben einen hund mit langen haaren , und die haben alles im robbi festgehalten , nachdem ich alles gereinigt habe , saugt er wieder super
Maria 7 Beitrag Themenstarter
Danke für Eure Tips
Werde mich morgen mal ran setzen und eine komplette Reinigung starten.
Sorry dass ich so spät lese, aber ich habe null Benachrichtigung bekommen, dass was geschrieben wurde.  Musste meinen Beitrag suchen, damit ich sehen konnte. Naja
Nochmals Dankeschön ❤️
UID:ZV192352 AT
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste