CMON

[A3 AWD Pro] A3 AWD Pro 3500

180 4
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Dreame A3 AWD Pro 3500 gemacht?

Ich habe den Dreame X40 Ultra Complete und bin davon wirklich begeistert. Deshalb habe ich mir auch den A3 AWD Pro 3500 Mähroboter geholt – und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Bei der Erstellung der Karte bin ich alles sauber abgefahren, auch die Bereiche unter den Sträuchern. In der Praxis erkennt der Roboter diese Stellen später aber plötzlich als Hindernis und mäht dort nicht.

Was mich noch mehr wundert: Die eingerichteten Sperrzonen werden teilweise komplett ignoriert und er fährt einfach darüber.

Außerdem hat er den äußersten Rand meines Rasens deutlich kürzer gemäht als den Rest, sodass das Gras dort teilweise schon verbrannt bzw. regelrecht „skalpierte“ Stellen entstanden sind.

Jetzt frage ich mich:
Bin ich ein Einzelfall oder haben andere ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Gibt es vielleicht Einstellungen, Firmware-Updates oder Tipps, die geholfen haben?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Heisenberg 1 Beitrag
Prima 10 Punkte kassiert ohne wirklichen Inhalt👏👏👏
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, es tut uns leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bezüglich der von Ihnen geschilderten Punkte empfehlen wir Ihnen folgende Maßnahmen:

Bereich unter Sträuchern wird als Hindernis erkannt:
Sie können sich bitte am beigefügten Beispiel orientieren und den entsprechenden Bereich in der App als „Hindernisse ignorieren“ festlegen. Dadurch kann das Gerät solche Bereiche besser befahren und die Rasenpflege dort durchführen.

Sperrzonen werden gelegentlich ignoriert:
Bitte prüfen Sie zunächst, ob sich die Sperrzone in einem Bereich mit stärkerer Neigung oder in der Nähe von Unebenheiten (z. B. Vertiefungen) befindet, da dies die Erkennung beeinflussen kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir Ihnen, bei erneutem Auftreten des Problems die Gerätelogs in der App hochzuladen. Lassen Sie das Gerät anschließend bitte online und übermitteln Sie uns die Seriennummer (SN), einen Screenshot der Karte sowie Fotos der tatsächlichen Umgebung der Sperrzone. Unser Technikteam wird den Sachverhalt anhand dieser Informationen weiter analysieren.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Sehr kurzer Schnitt am Randbereich:
Im Edgemaster-Modus ist eine feste Schnitthöhe von ca. 3 cm vorgesehen. Diese Einstellung basiert auf geltenden sicherheitsrelevanten Vorschriften. Da sich das Schneidwerk in diesem Modus seitlich ausfährt, ist die Schnitthöhe entsprechend begrenzt, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen und mögliche Risiken zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
20260602-162843.jpg
Heisenberg 3 Beitrag
Unter den Sträuchern musst du eine Zone einstellen mit tiefer Durchfahrt oder wie das heisst
Das er den Rand tiefer mäht ist leider so auf 3cm
Eingestellt und lässt sich laut Dreame auch nicht ändern da es wohl irgendwelche EU Richtlinien/Vorgaben sind
Das mit den Nogo Zonen hat ich so noch nicht das ist neu
YR759794 4 Beitrag
Der Lidar- Sensor tastet nicht nur 360 Grad in der Horizontalen sondern auch ca. 60 Grad in der Vertikalen ab. Er braucht die Punkte zur Orientierung (ohne Kabel, RTK). Daher werden dann auch Objekte als Hindernis wahrgenommen die nicht auf dem Boden liegen sondern in den Mähraum hineinragen. Das Problem haben aber nach Durchsicht div. YT-Videos die meisten Lidar-basierten Systemen. Einfach sicherstellen das der Rand einigermassen sauber ist.
Randmähen wurde hier und anderenorts auch bereits wiederholt besprochen. Die Mähhöhe der Kantenmähfunktion ist mit 3cm fix. Also entweder alles in der Range mähen oder die Funktion ausschalten.
UID:UF238942 CH
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste