Storebror

[A2] Einstellungen "Aufladen"

Guten Tag allerseits,

ich bin offenbar zu dumm, um die Einstellungen im Bereich "Aufladen" korrekt zu verstehen. Auch das Handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen.

Drei Dinge:

1. Mein A2 hat einen Zeitplan, nach dem er morgens um 9 Uhr mit dem Mähen von 2-3 Zonen (je nach Wochentag) beginnt.
Was ich erreichen möchte ist, dass der A2 _vor_ Beginn der Zeitplan-Aufgaben den Akku "voll" auflädt, damit er pünktlich um 9 Uhr arbeitsbereit ist.
Während der Abarbeitung der Aufgaben soll der A2 selbstverständlich ebenfalls den Akku wieder "voll" auffüllen, wenn er unter den Batteriestand für automatisches Aufladen fällt.
Und wenn die Tagesaufgabe erledigt ist, soll er in die Ladestation fahren, aber dort _nicht_ voll aufladen.
Welche Zeiteinstellung benötige ich dafür?
Aktuell habe ich Start = 7 Uhr und Ende = 9 Uhr eingestellt. Ist das korrekt? Oder bedeutet das, dass der A2 während der Mähaufgabe ab 9 Uhr gar nicht mehr "voll" geladen wird?

2. Die Standard-Einstellung für den "Batteriestand für die Wiederaufnahme der Aufgaben" ist 95%.
Ist das sinnvoll? Üblicherweise wird zum Schutz von Li-Ion Akkus eine regelmäßige Aufladung nur bis 80% empfohlen.
Wie sieht es mit der Ladedauer aus? Moderne Li-Ion Ladeschaltkreise laden "schnell" bis 80% und werden danach langsamer.
Wäre es nicht deutlich sinnvoller, hier standardmäßig 80% zu setzen? Ich habe es jedenfalls probehalber mal auf 80% eingestellt, siehe Screenshot.

3. Wenn ich bei "Batteriestand für die Wiederaufnahme der Aufgaben" 80% eintrage, auf welchen Batterie-Level lädt der A2 dann außerhalb der Mähaufgabe, also im "Standby"?
So wie ich das im Manual verstehe, wird außerhalb der "Benutzerdefinierten Ladedauer" nur auf 20% geladen. Fein.
Aber was ist während der "Benutzerdefinierten Ladedauer"? Oder wenn die ""Benutzerdefinierte Ladedauer" gar nicht aktiviert ist?
Lädt der A2 dann auf die eingestellten 80% oder auf 100%?
Und falls es 100% sein sollten: Was ist der Sinn dahinter?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu den von Ihnen angesprochenen Punkten möchten wir Ihnen gerne folgende Hinweise geben:

Bezüglich der von Ihnen gewünschten Lade-Logik (vorab vollständig laden, während des Betriebs automatisch nachladen und nach Abschluss nicht dauerhaft voll laden) können Sie dies über die Funktion „Benutzerdefinierte Ladezeit“ steuern. Nach Aktivierung lädt das Gerät im Leerlauf ohne aktive Aufgabe nur bis auf ein Sicherungsniveau und führt die vollständige Aufladung innerhalb des von Ihnen definierten Zeitfensters (z. B. 7–9 Uhr) durch.

Während der Ausführung der Aufgaben kehrt das Gerät bei Unterschreiten des von Ihnen festgelegten Schwellenwerts (z. B. 15 %) automatisch zur Ladestation zurück. Sobald der von Ihnen definierte „Batteriestand zur Wiederaufnahme der Aufgaben“ (z. B. 80 %) erreicht ist, setzt der Roboter die Arbeit im Sinne der sogenannten Wiederaufnahmefunktion (Fortsetzen der Arbeit an der zuvor unterbrochenen Stelle) fort.

Zum „Batteriestand für die Wiederaufnahme der Aufgaben“ (Standardwert 95 %):
Dieser Wert dient ausschließlich als Schwelle für das Wiederaufnehmen unterbrochener Aufgaben und stellt keinen allgemeinen maximalen Ladezustand dar. Sie können diesen Wert flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen; beispielsweise ist auch eine Einstellung auf 80 % problemlos möglich.

Zum Ladeverhalten im Standby:
Der von Ihnen eingestellte Wert von 80 % bezieht sich ausschließlich auf die Wiederaufnahme von unterbrochenen Aufgaben. Wenn das Gerät während eines Einsatzes aufgrund niedrigen Akkustands zur Ladestation zurückkehrt, lädt es bis zu diesem Wert auf und setzt anschließend die Arbeit an der unterbrochenen Position fort.
Wenn Sie zusätzlich eine benutzerdefinierte Ladezeit (z. B. 7–9 Uhr) festlegen, lädt das Gerät im Standby außerhalb dieser Zeit lediglich bis zum Sicherungsniveau und führt die weitere Aufladung innerhalb des definierten Zeitfensters durch. Das tatsächliche Ladeverhalten richtet sich somit dynamisch danach, ob sich das Gerät innerhalb des Ladezeitfensters befindet und ob aktuell eine Aufgabe aktiv ist.

Wir empfehlen Ihnen, die Ladezeit entsprechend Ihrem Nutzungsverhalten anzupassen und zu beobachten, ob dies Ihren Anforderungen besser entspricht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:DN557510 DE
  • 14Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste