Saugi

[L10s Ultra Gen 3] Saugroboter ist gerade out of Order

Hallo, mein Saugroboter spinnt gerade. Erst ist er immer wieder irgendwo gegengefahren und dann ging es immer einen Tag nach Neustart. Und jetzt ist er ständig offline nachdem ich ihn wieder im wlan hatte. App neu installiert, Software aktuell und auf werkseinstellung zurückgesetzt. Nichts hat geholfen. Dann muß er wohl zurück.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Ich denke auch das dass ein Garantiefall ist
Eternity 2 Beitrag
Da er vorher schon unkontrolliert gegen Möbel gefahren ist, würde ich einmal gezielt prüfen, ob die Haupträder frei laufen, ob sich der LDS oben normal dreht und ob die Stoßstange sauber zurückfedert. Wenn hier etwas klemmt oder ein Sensor falsche Werte liefert, kann das auch erklären, warum er sich merkwürdig bewegt.

Beim Offline-Thema wäre noch interessant, ob der WLAN-Indikator am Roboter blinkt oder dauerhaft leuchtet. Wenn er blinkt, spricht das eher für ein WLAN-/Signalproblem. Wenn er dauerhaft verbunden wirkt, aber in der App trotzdem offline bleibt, passt es eher zu einem Verbindungs- oder Geräteproblem.

Da die üblichen Schritte schon durch sind und der Fehler wiederkommt, sollte Dreame den Fall gezielt prüfen. Am besten ein kurzes Video vom Verhalten, die Seriennummer und den Kaufbeleg an aftersales@dreame.tech schicken und direkt dazuschreiben, dass Neustart und Zurücksetzen nur kurz bzw. gar nicht geholfen haben.
2-6-2026 21:28:04 DE Übersetzen

Alles klar danke für dein Feedback.
3-6-2026 10:00 DE Übersetzen
Es funktioniert alles soweit an Sensoren und Stoßstange und das er mal wo gegenfährt ist sporadisch also nicht gezielt nachvollziehbar. Das wlan leuchtet dauerhaft und auch der netzwerktest sagt das alles ok ist. Ich bring ihn weg und dann sehen wir mal.
3-6-2026 08:37 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems mit der Offline-Anzeige empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zur Überprüfung durchzuführen:

Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet ist. Falls nicht, halten Sie die Einschalttaste gedrückt, um es zu starten, und fügen Sie es anschließend in der App erneut hinzu, um die Verbindung herzustellen.

Öffnen Sie die obere Abdeckung des Geräts und prüfen Sie den Status der WLAN-Anzeige:

Ein dauerhaft blau leuchtendes Licht bedeutet, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde;
Wird das Gerät dennoch in der App als offline angezeigt, empfehlen wir, die Verbindung erneut über „Gerät hinzufügen“ einzurichten;

Sollte die Anzeige weiterhin blinken, überprüfen Sie bitte die Signalstärke Ihres WLANs. Bei schwachem Signal kann es während des Betriebs zu Verbindungsabbrüchen kommen;
Versuchen Sie, den Router neu zu starten, und stellen Sie sicher, dass Ihre App auf dem neuesten Stand ist, bevor Sie die Verbindung erneut herstellen;

Sie können auch einen mobilen Hotspot testen:

Versuchen Sie, mit einem Handy den Hotspot freizugeben, mit einem anderen Handy den Hotspot zu verbinden und dann den Roboter anzuschließen, um zu prüfen, ob die WiFi-Verbindung erfolgreich ist.

Falls die Verbindung über den Hotspot funktioniert, liegt die Ursache wahrscheinlich in Ihrer aktuellen WLAN-Umgebung. In diesem Fall empfehlen wir die Nutzung eines 2,4 GHz-Netzwerks;
Falls auch über den Hotspot keine Verbindung möglich ist, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam;

Bitte prüfen Sie außerdem, ob in Ihrem Router eine MAC-Adressfilterung oder Zugriffsbeschränkungen aktiviert sind, und deaktivieren Sie diese gegebenenfalls.

Sollte das Problem nach Durchführung der oben genannten Schritte weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die Seriennummer (SN) Ihres Geräts sowie den Kaufbeleg an unser Serviceteam zu senden, damit wir eine weitergehende Prüfung und Unterstützung veranlassen können:

Service-Hotline: +49 800 000 1747
E-Mail: aftersales@dreame.tech

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
3-6-2026 09:42:42 DE Übersetzen

Der Saugroboter scheint wohl in Ordnung zu sein, der wlan Router ist wohl das Problem. Da auch ein anderes Gerät nicht ging wurde ich stutzig und habe bemerkt das alle Geräte im 2,4 GHz Bereich nicht funktionieren. Jetzt tausche ich den Router und dann schauen wir mal.
Da muß man erstmal drauf kommen wenn andere Geräte, im 5ghz Bereich, funktionieren. Das fällt einem so nicht gleich auf.
3-6-2026 15:14 DE Übersetzen
Saugi 4 Beitrag Themenstarter
Router wird kulanterweise von Hersteller ersetzt, ist schon 8 Jahre alt, das finde ich sehr fair. Mein Provider hingegen hat es einfach auf den Hersteller abgewälzt obwohl die ihn mir verkauft haben. Da muß ich mal in Ruhe drüber nachdenken.
3-6-2026 17:46:18 DE Übersetzen

Guten Morgen, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir empfehlen Ihnen, das Verhalten des Saugroboters weiterhin zu beobachten. Sollten Auffälligkeiten auftreten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
4-6-2026 03:23 DE Übersetzen
UID:KC001422 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste