Gregor

[A3 AWD Pro] Station + Lidar Reinigung Bürste?

Hallo, habe daran gestern mal gedacht und dann lustigerweise gesehen dass bei anderen Dreame Rasenrobotern eine Lidar Bürste für die Station verfügbar ist.
Und der A3 von MOWA (lidax ultra awd) hat das auch bei seiner Station verbaut.

Wie ist eure Meinung dazu?

Und Warum hat man bei Dreame darauf verzichtet? Das wäre doch praktisch um den Lidar Sensor sauber zu halten automatisch…wenn man nicht immer vor Ort ist so wie ich (19km entfernt) Kann man da selbst etwas konstruieren, wird so etwas noch angeboten werden?
@Dreame Support DE

Dieses Thema wurde zuletzt von Gregor am 2-6-2026 19:32 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

pady_b 1 Beitrag
Gute Frage 🤔 diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da es bei meinem früheren A1 Pro sowie bei den anderen Modellen vorhanden ist.
2-6-2026 19:31:43 DE Übersetzen

Ja eben, das hab ich auch gesehen
2-6-2026 19:32 AT Übersetzen
Herrmann 2 Beitrag
Das habe ich mich auch schon gefragt bzw. warum der Dreame als Premiummodell das nicht hat, aber stattdessen der Mova aus der selben Familie. Was sagt der Hersteller dazu über die Gründe?
2-6-2026 20:54:04 DE Übersetzen

Mal sehen, der Support wird sich wohl bald melden
2-6-2026 21:33 AT Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir können die von Ihnen geschilderte Nutzungssituation sowie Ihre Überlegungen gut nachvollziehen.

Bezüglich Ihrer Frage zur automatischen LiDAR-Reinigung an der Basisstation möchten wir darauf hinweisen, dass eine entsprechende Bürste bei diesem Modell derzeit nicht vorgesehen ist. Dies basiert auf dem aktuellen Gesamtdesign sowie dem vorgesehenen Nutzungskonzept des Geräts.

Gleichzeitig ist Ihr Hinweis sehr wertvoll. Wir haben Ihre Anregung aufgenommen und bereits an das zuständige Produktteam weitergeleitet, um sie bei zukünftigen Optimierungen und Designüberlegungen zu berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr konstruktives Feedback.
UID:XY410831 AT
  • 141Beiträge
  • 2Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste