OZ907567

[L10s Ultra Gen 3] Es scheint, als würde mein neuer Saugroboter L10S Ultra der 3 Gen an Alzheimer leiden.

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Dreame L10s Ultra Gen 3 gekauft und versuche herauszufinden, ob mein Gerät einen Defekt hat oder ob es sich um ein bekanntes Software- oder Navigationsproblem handelt.

Der Roboter verfügt über die aktuellste Firmware-Version. Ich habe bereits mehrere Werksresets durchgeführt, Karten gelöscht und neu erstellt sowie das Gerät mehrfach komplett neu eingerichtet.

Das Problem tritt immer nach dem gleichen Muster auf:

1. Der Roboter erstellt die Karte erfolgreich.
2. Er beginnt die Reinigung ganz normal.
3. Nach einiger Zeit, insbesondere in größeren Räumen mit Möbeln und Hindernissen, beginnt er sich um die eigene Achse zu drehen.
4. Er stößt gegen Möbel und Hindernisse, die er normalerweise erkennen sollte.
5. Teilweise fährt er sogar über Stuhl- oder Möbelfüße in L-Form, die er eigentlich erkennen und vermeiden sollte.
6. Anschließend scheint er seine Position vollständig zu verlieren.
7. Wenn ich versuche, die Reinigung über die App fortzusetzen, verschwindet die Karte und wird durch eine temporäre Karte ersetzt.

Zusätzliche Beobachtungen:

* Der Reinigungsverlauf ist komplett leer.
* Ich habe bereits mehrere Werksresets durchgeführt.
* Die Firmware ist aktuell.
* Ich habe mehrere Sicherungskopien meiner Karten erstellt. Nach einem der Fehler ist sogar eine dieser Sicherungskopien verschwunden.
* Moppreinigung, Trocknung und automatische Staubentleerung funktionieren bei manueller Ausführung korrekt.
* Die Basisstation scheint grundsätzlich korrekt zu funktionieren.
* Kleine Räume werden meistens problemlos gereinigt.

Durchgeführter Test:

Ich habe einen Test ausschließlich im Badezimmer durchgeführt (ca. 3 m²). Der Roboter hat die Karte korrekt erstellt und gespeichert, die Reinigung vollständig durchgeführt, ist zur Basisstation zurückgekehrt, hat den Staubbehälter entleert und alle automatischen Funktionen ohne Probleme ausgeführt.

Die Fehler treten hauptsächlich bei längeren Reinigungen oder in größeren Räumen mit mehreren Möbeln und Hindernissen auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Dreame L10s Ultra Gen 3 gemacht?

Könnte es sich um ein Problem mit dem LiDAR-Sensor, der Navigation, dem internen Speicher, der Datenspeicherung oder um einen Hardwaredefekt handeln?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Rückmeldung.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Hast du probiert die Karte ohne Reinigung zu erstellen?
OG825963 2 Beitrag
Mir fällt da nur noch ein Tip wo ich geben könnte ist die Wlan Verbindung richtig eingestellt 2,4 GHz. Ansonsten direkt an den Support.
4-6-2026 09:09:06 CH Übersetzen

Ja, ich habe das WLAN auf 2,4 GHz eingerichtet.

Zusätzlich habe ich sogar einen WLAN-Repeater installiert, obwohl meine Wohnung mit etwa 90 m² eigentlich nicht besonders groß ist.

Deshalb glaube ich nicht, dass das Problem mit der WLAN-Abdeckung zusammenhängt.
4-6-2026 09:15 DE Übersetzen
OZ907567 3 Beitrag Themenstarter
Ja, das habe ich bereits getestet.

Ich habe zunächst nur die Karte erstellen lassen und anschließend etwa eine Stunde gewartet, bevor ich die Reinigung gestartet habe.
OSBlackHawk 4 Beitrag

Wie alt ist das Gerät ungefähr, prüfe den LiDAR-Sensor und ob er sich reibungslos dreht oder irgendwo hängen bleibt, und achte außerdem auf die inneren Linsen, ob sich dort Staub, Schmutz oder manchmal auch kleine Insekten oder Haare befinden, da diese die Messwerte und die Erkennung beeinträchtigen können.
4-6-2026 11:11:20 DE Übersetzen

El robot tiene apenas 5 días. Solo realizó una limpieza correctamente y los problemas comenzaron al día siguiente. El sensor LiDAR gira, aunque no puedo decir si lo hace rápido o lento. Ya limpié los sensores laterales o cámaras y no encontré polvo ni suciedad. De todas formas, volveré a revisar la zona del LiDAR.
4-6-2026 17:45 DE Übersetzen
Liftwart 5 Beitrag
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie groß sind denn deine großen Räume? Ich hab mal gelesen, dass in Lofts oder Hallen der Lidar-Sensor an seine Grenzen stößt.
OZ907567 6 Beitrag Themenstarter
Meine Wohnung hat etwa 90 m². Ich habe festgestellt, dass der Roboter in verschiedenen Räumen stehen bleibt: in einem Zimmer mit ca. 20 m², im Wohnzimmer mit etwa 30 m² und sogar im Bad mit nur ca. 4 m². Das Problem tritt also sowohl in großen als auch in kleinen Räumen auf.
Dreame Support DE 7 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Sie solche Unannehmlichkeiten bei der Nutzung erleben.

Zunächst möchten wir einen Punkt klarstellen: Die maximale Kartenfläche für den L10s Ultra Gen3 beträgt etwa 20 × 20 m. Daher ist die von Ihnen beschriebene Wohnfläche vermutlich nicht die unmittelbare Ursache für das geschilderte Problem.

Basierend auf Ihrer Beschreibung empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu überprüfen:

Überprüfung der Antriebsräder
Schalten Sie den Roboter aus und drehen Sie ihn um. Drücken Sie die Haupträder leicht und prüfen Sie, ob sich Haare oder Fremdkörper im Inneren befinden. Falls ja, entfernen Sie diese bitte und drehen Sie die Räder manuell, um sicherzustellen, dass sie sich frei bewegen.
Optimierung der Betriebsumgebung
Stellen Sie den Roboter an einen möglichst offenen Bereich und starten Sie die Reinigung erneut. Vermeiden Sie dabei starke Lichteinstrahlung sowie sehr dunkle oder stark reflektierende Böden, da diese die Sensorik beeinträchtigen können.
Überprüfung des LDS-Lasersensors
Bitte prüfen Sie, ob sich der LDS-Sensor auf der Oberseite des Roboters normal dreht. Falls sich Staub oder Fremdkörper darauf befinden, reinigen Sie diesen bitte rechtzeitig, um eine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen.

Sollte das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen:

sich an den Händler zu wenden, bei dem Sie das Gerät erworben haben, oder
uns die Seriennummer (SN), Screenshots der Karte sowie ein Video des Problems zur Verfügung zu stellen.

Wir werden Ihre Informationen an unser Technikteam weiterleiten, um zu prüfen, ob ein Navigations- oder Hardwareproblem vorliegt.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.
5-6-2026 04:12:45 DE Übersetzen

Hallo,

nach weiteren Tests glaube ich, dass weder die Räder noch die Umgebungsbedingungen die Ursache sind. Der Roboter erstellt die Karte und kehrt zur Basis zurück. Beim Start der Reinigung fährt er nur wenige Zentimeter, stoppt und kurz darauf erscheint wieder „Start“. Wenn ich erneut starte, wird die Karte gelöscht, teilweise auch die Sicherungskopie.

Wohnung: 93 m²

Video:
https://youtu.be/acGZ5bSFTu8?feature=shared

S/N: R5023561SEU5909701
5-6-2026 15:19 DE Übersetzen
OSBlackHawk 8 Beitrag
First, perform a factory reset of the device by pressing the small hidden button located under the top cover.
Then, uninstall the Dreame app from your phone and clear all cached data.
Reinstall the Dreame app and connect the robot vacuum to a 2.4 GHz Wi-Fi network.
Check whether any system updates are available.
Next, create a map of your apartment without starting a cleaning cycle.
After that, send the robot back to the charging dock.
Then test the cleaning function and tell me how its done .
Dreame Support DE 9 Beitrag
Hallo,

wir haben Ihr Feedback erhalten und die entsprechenden Informationen bereits an unser technisches Team zur weiteren Analyse weitergeleitet. Wir bitten Sie höflich um etwas Geduld.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
12Nächste Seite
UID:OZ907567 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste