KF592469

[A3 AWD Pro] Messerscheibe kann sich nicht seitlich verschieben

Also nach dem letzten Update kam jetzt öfter diese Meldung, wenn er in der Station zum aufladen steht. Wenn ich das aber kontrollieren, lässt sich das Mähdeck aber ganz leicht bewegen. Hier im Forum hat das auch schonmal jemand anderes erwähnt. Die EdgeMaster-Funktion ist bei mir aber komplett ausgeschaltet. Gibt’s da jetzt noch andere Erfahrungen?

Dieses Thema wurde zuletzt von KF592469 am 4-6-2026 12:30 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

19 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Morgen,

bezüglich dieser Fehlermeldung empfehlen wir Ihnen, zunächst in der App die Protokolle hochzuladen. Bitte stellen Sie nach dem Upload sicher, dass das Gerät weiterhin online bleibt. Senden Sie uns anschließend bitte die Seriennummer (SN) des Geräts, relevante Fehlermeldungs-Screenshots oder Videos sowie die aktuelle Firmware-Version.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Wir werden die Informationen an unser Technikteam weiterleiten, um das Problem genauer zu prüfen und die Ursache zu ermitteln. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
MX273646 2 Beitrag
Bei meinem Dreame A3 habe ich auch dieses Problem.
Fehlermeldung "Messerscheibe kann sich nicht seitlich verschieben" in der App, beim oder am Ende des Mähvorgangs.
Allerdings kann ich die "Messerscheibe" nicht seitlich "Händisch" verschieben wie bei dir. Nur die höhe des Mähwerks lässt sich testweise rauf und runter bewegen.
Bin mir also nicht sicher ob es einen mechanischen defekt gibt. Hab den Robotor mal beim Randmähen beobachtet. Edgmaster scheint zu funktionieren.
KF592469 3 Beitrag Themenstarter
Entschuldige, dann habe ich das nicht richtig formuliert. Also seitlich kann ich das Mähdeck händisch auch nicht bewegen, nur hoch und runter, das aber ganz leicht. Hatte dann die Meldung aber beim zweiten Mal einfach ignoriert ( der Mäher stand zum Nachladen ja dabei in der Station) und er hat seine pausierte Aufgabe bei 100 % Ladung fortgesetzt. Hat das ordentlich beendet, ohne nochmal einen Fehlermeldung zu bringen, auch nach Rückkehr zur Station. Werde das jetzt weiter beobachten und beim nächsten Mal sicher, wie oben beschrieben, das Supportteam anschreiben.
PJ455999 4 Beitrag
Moin zusammen. Ich habe bei meinem "Fliewatüt" genau die gleiche Meldung auf der App erhalten. Mähwerk lässt sich problemlos höhenverstellen; händisches seitliches Verschieben geht allerdings nicht. Schmutz ist auch nicht drin - offenbar ist das so, seit Freitag vor einer Woche neue Firmware kam.

PJ455999 5 Beitrag
Hab vergessen, was zu fragen: nachdem bei mir ein A3 AWD pro 1000 mit nur einer Messerscheibe werkelt - zu welcher Seite schiebt die Maschine denn den Messerteller beim Rand-/Kantenmähen? In Fahrtrichtung nach rechts oder nach links???
UJ242662 6 Beitrag
Identisches Problem bei mir, allerdings bei dem A3 Awd 1000. Dann die Seriennummer an den Support nach Aufforderung übermittelt und das Protokoll hochgeladen.
Seit dem nichts mehr gehört vom Support.
Gestern hat er nach der Fehlermeldung erstmalig den Rad nicht mehr gemäht, was ja eigentlich auch ohne Edge Master umgesetzt wird.
Auch die Funktion  Ur Rand mähen funktioniert nicht, Dan es in der App eine Fehlermeldung gibt, das ich den Rand auswählen soll.

Aktuell bin ich geneigt das Produkt zurück zusenden.

Dieses Thema wurde zuletzt von UJ242662 am 7-6-2026 11:51 bearbeitet
cs77 7 Beitrag
Habe auch dieses Problem. Das Produkt scheint mir insgesamt in vielen Bereichen noch in der Beta Phase zu sein. Viele Funktionen sind interessant aber in der Praxis alles sehr instabil und wenig ausgereift. Bei meinem letzten Mähroboter von Husqvarna hatte ich 10 Jahre nicht die Probleme die ich beim Chinesen in wenigen Wochen habe. Hätte wohl doch wieder einen Automower kaufen sollen.
7-6-2026 09:45:10 DE Übersetzen

Es sind nur Software Probleme anscheinend
8-6-2026 14:22 AT Übersetzen
KV869313 8 Beitrag
Hallo zusammen, ich habe die gleichen Probleme. Sobald er in die Ladestation fährt kommt die Meldung, dass sich das Mähwerk nicht seitlich verschieben lässt. Habt ihr dazu schon Lösungsvorschläge bekommen?
Besten Dank vorab
UJ242662 9 Beitrag
Leider gibt es seitens Support nur die Info,das man sich meldet. Es passiert aber nichts.
Willkommen in der Welt der Beta-Tester.
12Nächste Seite
UID:KF592469 DE
  • 16Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste