TM525330

[A2] fährt nicht in dein seine Station beim regnen

kann mir jemand helfen? Mein Mähroboter fährt nicht zurück in eine Station selbst bei relativ starkem Regen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Bei Regen sollte der A2 grundsätzlich über den Regenschutz reagieren und zur Station zurückfahren. Dreame hatte bei ähnlichen Fällen aber erklärt, dass der Regenschutz nicht immer sofort bei leichtem oder kurzem Regen auslöst, sondern erst bei entsprechender Regenintensität bzw. wenn Wasser auf Sensoren wie LiDAR/Radar oder Regensensor erkannt wird.

Wenn er selbst bei stärkerem Regen nicht zurückfährt, würde ich zuerst prüfen, ob der Regenschutz in der App wirklich aktiviert ist und welche Wartezeit dort eingestellt ist. Zusätzlich sollten LiDAR/Radarbereich und Regensensor sauber sein, damit Wasser überhaupt korrekt erkannt werden kann.

Falls er den Regen erkennt, aber die Station nicht findet, würde ich den Bereich rund um die Station prüfen: Die Station sollte frei und eben stehen, die reflektierenden Markierungen dürfen nicht verschmutzt oder verdeckt sein und Räder bzw. Grundplatte sollten nicht voller Schlamm sein. Auch der Weg zwischen Mähfläche und Station sollte frei sein.

Wenn er trotz aktiviertem Regenschutz bei starkem Regen weiterfährt oder nicht zuverlässig zur Station zurückkehrt, würde ich das mit einem kurzen Video dokumentieren und an Dreame weitergeben. Am besten Seriennummer, Firmware-Version und die Regenschutz-Einstellung mitschicken, damit geprüft werden kann, ob der Regensensor bzw. die Rückkehrlogik korrekt arbeitet.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Um Fehlreaktionen zu vermeiden, wird der Regenschutz in der Regel erst aktiviert, wenn es etwas dichter und über einen längeren Zeitraum regnet. Bei leichtem oder vereinzeltem Regen kann es daher vorkommen, dass die Funktion nicht sofort aktiviert wird – dies ist normal.

Sollte Ihr Fall von der oben genannten Beschreibung abweichen, empfehlen wir Ihnen, in der App die Protokolle (Logs) hochzuladen. Bitte halten Sie das Gerät nach dem Upload online und senden Sie uns anschließend die Seriennummer (SN) sowie die aktuelle Firmware-Version zu.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Wir werden die Informationen an unser Technikteam weiterleiten, um den Sachverhalt weiter zu prüfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Robodreamer 3 Beitrag
Ich habe eher die Vermutung, dass er durch die Regentropfen auf dem Lidar seine Position nicht mehr ermitteln kann. Bei mir hat er schon mal gesagt, er wäre nicht innerhalb der Karte.
5-6-2026 15:25:23 DE Übersetzen

Nur bei Regen bisher.
8-6-2026 09:45 DE Übersetzen
Nur bei Regen oder auch ohne?
5-6-2026 23:04 AT Übersetzen
UID:TM525330 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste