nils

Findet Basis nicht bei Abbruch der Reinigung

126 3
Hallo,
L10s Ultra Gen 3
Breche ich die Reinigung in einem anderem Raum ab in der nicht die Basis steht, zb. im Wohnzimmer, findet er die Basis in der Küche nicht und fährt wild umher so als ob er seine Position nicht findet.
In der App auf der Karte ist die Position aber richtig. Sende ich ihn dann zum Reinigen in die Küche, fährt er direkt dahin.
Dann breche ich ab und sende ich ihn zur Basis und die findet er auch in der Küche.

Dieses Thema wurde zuletzt von nils am 5-6-2026 18:49 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Ich hatte den Eindruck manchmal kann er nicht gut über enge Wege zurück. Vllt liegts am Teppich oder so
Eternity 2 Beitrag
Ich würde zuerst testen, ob das nur beim Abbruch in bestimmten Räumen passiert oder überall. Wenn es hauptsächlich aus dem Wohnzimmer auftritt, könnten enge Durchgänge, Teppichkanten, Schwellen oder Hindernisse auf dem Rückweg eine Rolle spielen.

Zusätzlich würde ich einmal prüfen, ob der Roboter immer von der Station aus startet und ob der LDS oben normal dreht. Auch die Antriebsräder sollten sauber sein und nicht auf glattem oder feuchtem Boden durchrutschen, da dadurch die Positionierung abweichen kann.

Als Test kannst du den Roboter 1–2 Meter vor die Station setzen und direkt zur Basis schicken. Wenn das zuverlässig klappt, liegt das Problem vermutlich eher an der Routenberechnung nach dem Abbruch als an der Station selbst.

Wenn es reproduzierbar nur nach dem Abbrechen passiert, würde ich ein kurzes Video vom Ablauf machen: Reinigung abbrechen, Rückkehr starten, wildes Umherfahren. Dazu am besten Firmware-Version, Seriennummer und einen Screenshot der Karte an aftersales@dreame.tech schicken. Wichtig wäre dazuzuschreiben, dass die Basis gefunden wird, sobald der Roboter vorher gezielt in die Küche geschickt wird.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Hallo,

während der Reinigung durch den Roboter schließen Sie bitte keine Türen zu den einzelnen Bereichen und stellen Sie keine Hindernisse auf den Wegen zwischen den Bereichen. Zudem sollten sich weder Personen noch Haustiere auf der Reinigungsroute des Roboters aufhalten, da er sonst möglicherweise andere Bereiche nicht erreichen oder nicht zur Ladestation zurückkehren kann. Wenn Hindernisse entfernt wurden oder Türen wieder geöffnet sind, versuchen Sie bitte, die Reinigung fortzusetzen.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen zu überprüfen, ob in der App eine Überlappung oder Verschiebung der Karte vorliegt. Falls dies der Fall ist, starten Sie den Roboter bitte manuell neu und beginnen Sie die Reinigung erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, die Karte neu zu erstellen.

Wenn in einem offenen Bereich die Meldung erscheint, dass der Weg blockiert ist, könnte dies daran liegen, dass der Bumper-Sensor oder der Lasersensor (LDS) durch Fremdkörper blockiert ist. Wir empfehlen, beide Sensoren manuell zu reinigen und zu prüfen, ob sie ordnungsgemäß zurückfedern. Starten Sie anschließend das Gerät neu und versuchen Sie es erneut.

Falls Möbel den Weg versperren und dadurch enge Durchgänge entstehen oder durch Sperrzonen/virtuelle Wände der Durchgang eingeengt wird, passen Sie bitte die Möbelposition oder die Einstellungen der Sperrzonen bzw. virtuellen Wände an, damit ausreichend Platz für die Durchfahrt des Roboters zur Verfügung steht.
UID:PW214278 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste