FR969514

[X50 Ultra Complete] Hindernisüberquerung

Habe vor wenigen Tagen meinen neuen x50 bekommen. Gemäß Werbung kann er Hindernisse von 4,2 cm überwinden. Anfänglich ging das mit mehreren Anläufen bei meinem Schwellenabsatz von 4,2 cm auch relativ gut. Seit der letzten Firmware Aktualisierung auf 4.3.9_3684 geht das leider nicht mehr. Der Roboter versucht es nicht einmal mehr. Ich musste eine Yogamatte zur Unterstützung vor die Schwelle legen. Es kann doch nicht sein, dass der Roboter es nicht einmal mehr versucht hat, über diese Schwelle zu kommen. Ich denke, das Update ist nunmehr zu vorsichtig programmiert. Auch bei einem weiteren Schwellenabsatz von nur 3 cm musste ich die Karte erst aktiv mit einer „Passierbaren Schwelle“ ergänzen, damit der Roboter überhaupt einen Versuch unternommen hat, die Schwelle zu überwinden. Das kann es doch eigentlich nicht sein.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Dreame gibt beim X50 Ultra Complete grundsätzlich bis zu 4,2 cm bei einer einzelnen Schwelle an. Da deine Schwelle genau an dieser Grenze liegt, können Form, Kante, Anfahrwinkel und Bodenbelag natürlich eine Rolle spielen. Dass es vorher aber schon funktioniert hat, macht den Firmware-Zusammenhang zumindest sehr naheliegend.

Ich würde gezielt beide Hindernisüberwindungsmodi testen und die Schwelle in der Karte als „Passierbare Schwelle“ setzen. Falls sie bereits eingetragen ist, wäre ein sinnvoller Test, die Karte einmal neu zu erstellen und den Roboter die Schwelle zunächst selbst erkennen zu lassen. In einem ähnlichen Fall hat genau das geholfen.

Wenn er danach weiterhin gar keinen Versuch mehr startet, würde ich das direkt als Firmware-/Schwellenproblem an Dreame geben. Am besten mit Video vom Anfahren der 4,2-cm-Schwelle, Screenshot der Karte mit markierter Schwelle, genauer Schwellenhöhe, Firmware-Version und Seriennummer an aftersales@dreame.tech schicken. Wichtig wäre dazuzuschreiben, dass es vor dem Update noch funktioniert hat und seit 4.3.9_3684 nicht mehr.
Rogo 4.0 2 Beitrag
Oder reset den Sauger komplett und lade die neue Firmeware nicht herunten und warte auf die nächste. Hat bei mir funktioniert.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Hallo,

die maximale Überwindungshöhe für ein einzelnes Hindernis beim X50 beträgt bis zu 4,2 cm. Ob ein Hindernis tatsächlich erfolgreich überwunden werden kann, hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Form des Hindernisses sowie der Beschaffenheit des Bodens. Bei einer steilen Kante kann es vorkommen, dass das Gerät beim Annähern aus Sicherheitsgründen zurücksetzt. Daher ist die Hindernisüberwindung in der Praxis auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verbunden. In komplexeren Umgebungen kann es vorkommen, dass die Situation die Leistungsgrenzen des Geräts überschreitet.

Daher empfehlen wir Ihnen:

* die Verwendung einer Auffahrrampe, um das Überfahren zu erleichtern;
* oder alternativ eine Zonenreinigung, bei der zunächst die gut erreichbaren Bereiche gereinigt werden;

Standardmäßig verwendet das Gerät den asynchronen Überquerungsmodus. Falls das Hindernis weiterhin nicht überwunden werden kann, können Sie versuchen, in den synchronen Modus zu wechseln unter:  
【Einstellungen】→【Hindernisüberwindung】→【Synchroner Modus】

Die Funktion „überfahrbares Hindernis“ basiert auf einer Kombination aus Sicherheits- und Stabilitätsaspekten. Durch das Markieren eines Hindernisses in der Karte erkennt der Roboter diesen Bereich gezielt als überfahrbar, was die Erfolgsrate und Stabilität beim Überqueren verbessert.

Sollte das Problem auch nach Anpassung der Einstellungen weiterhin bestehen, bitten wir Sie, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

* ein Video des fehlgeschlagenen Überquerungsversuchs;
* Screenshots aus der App;
* die aktuelle Firmware-Version;
* die Seriennummer (SN) des Geräts;

Wir werden die Informationen an unser technisches Team weiterleiten und Ihnen anschließend eine passende Lösung anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:FR969514 CH
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste