Heiko1978

[A3 AWD Pro] Rollback-Funktion für Firmware-Updates – sinnvoll oder unnötig?

@Dreame Support DE

Ich hätte noch einen Vorschlag für zukünftige Firmware-Updates:

Wie würdet ihr eine Rollback-Funktion finden?

Damit könnten Nutzer bei Problemen nach einem Update einfach wieder auf die vorherige, stabile Firmware-Version zurückwechseln, bis ein Korrekturupdate verfügbar ist.

Gerade jetzt sieht man, dass ein einzelnes Update unter Umständen wichtige Funktionen beeinträchtigen kann. Mit einer Rollback-Funktion wäre der Mäher trotzdem weiterhin voll nutzbar und der Druck auf Nutzer und Support wäre deutlich geringer.

Ich denke, davon würden sowohl die Nutzer als auch Dreame profitieren.

Mich würde mal interessieren:

Würdet ihr euch eine solche Rollback-Funktion ebenfalls wünschen oder haltet ihr das für unnötig? Schreibt gerne eure Meinung dazu in die Kommentare. 🙂
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Rollback Funktion finde ich klasse! Bitte gerne auch bei allen Dreame Produkten.
Heiko1978 2 Beitrag Themenstarter
Sehe ich genauso.

Aus meiner Sicht sollte eine Rollback-Funktion bei allen Dreame-Produkten verfügbar sein. Updates bringen zwar oft Verbesserungen, aber gelegentlich auch neue Probleme. Mit der Möglichkeit, auf die vorherige Firmware zurückzuwechseln, könnten Nutzer ihr Gerät weiterhin problemlos verwenden, bis eine korrigierte Version bereitsteht.

Ich denke sogar, dass dadurch mehr Nutzer neue Updates installieren würden, weil man im Notfall jederzeit wieder auf die letzte stabile Version zurückkehren kann.
7-6-2026 22:17:18 DE Übersetzen

Absolut, bin ich ganz deiner Meinung.
7-6-2026 22:27 DE Übersetzen
Gregor 3 Beitrag
Sofort! Das ist bei den ganzen Fehlern nicht nur optional sondern fast notwendig!
Samy 4 Beitrag
Ich denke man sollte die neue Version einfach gut testen bevor man sie ausrollt. Vielleicht kann man Betatesting anbieten.
Heiko1978 5 Beitrag Themenstarter
Hallo Samy,

da bin ich ganz bei dir. Gerade die aktuellen Probleme mit der Firmware 4.3.6_0578 beim A3 AWD Pro zeigen, wie wichtig umfangreiche Betatests sind. Offenbar müssen Updates mit verschiedenen Geräten, unterschiedlichen Hardwareständen und unter realen Nutzungsbedingungen getestet werden, bevor sie für alle Nutzer ausgerollt werden.

Fehler können natürlich immer passieren. Deshalb halte ich zusätzlich eine Rollback-Funktion für sehr wichtig. Im Idealfall sollte man mindestens eine, besser sogar die letzten zwei Firmware-Versionen zurückgehen können. So könnten betroffene Nutzer ihr Gerät sofort wieder normal verwenden, bis eine korrigierte Version bereitsteht.

Mich würde außerdem interessieren, welche Erfahrungen andere Nutzer bisher mit Dreame und dem Support gemacht haben. Ich persönlich kann mich bislang nicht beschweren und bin mit dem Mäher sowie dem Support grundsätzlich zufrieden. Jetzt bleibt abzuwarten, wie schnell auf die aktuellen Probleme reagiert wird und welche Lösung Dreame anbietet.

@Dreame Support DE – was haltet ihr von einer Rollback-Funktion? Wäre das aus eurer Sicht für zukünftige Firmware-Versionen denkbar? Eure Meinung dazu würde mich und sicher auch viele andere Nutzer interessieren.
8-6-2026 09:40:02 DE Übersetzen

Sehr gut zusammengefasst. Ich finde auch man sollte 2 oder mehr Versionen zurückgehen können weil man ja bei der nächst neuen wieder nicht weiß
8-6-2026 14:36 AT Übersetzen
Dreame Support DE 6 Beitrag
Hallo, vielen Dank für Ihren wertvollen Vorschlag und Ihr Interesse an der Stabilität unserer Firmware.

Die Idee einer „Rollback-Funktion“ kann in bestimmten Situationen zwar als pragmatische Zwischenlösung erscheinen, jedoch ist sie aus Sicht der Gerätesicherheit und Systemstabilität auch mit gewissen Risiken verbunden. Dazu zählen beispielsweise mögliche Versionsinkompatibilitäten, Datenfehler oder Auswirkungen auf die langfristige Funktionsfähigkeit des Geräts. Aus diesem Grund wird eine Rollback-Funktion in vielen Fällen eher zurückhaltend gehandhabt.

Unsere Firmware-Updates durchlaufen vor der Veröffentlichung mehrere Test- und Optimierungsphasen. Darüber hinaus arbeitet unser Entwicklungsteam kontinuierlich daran, basierend auf Nutzerfeedback Verbesserungen umzusetzen, um eine stabile und zuverlässige Nutzung sicherzustellen. Sollte es dennoch zu Unregelmäßigkeiten kommen, wird zeitnah an entsprechenden Optimierungen gearbeitet und ein Update bereitgestellt.

Selbstverständlich nehmen wir Ihren Vorschlag gerne auf und leiten ihn an die zuständigen Teams weiter, um unsere Produkte und den Service kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
8-6-2026 10:16:59 DE Übersetzen

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre wertvollen Hinweise. Wir legen großen Wert auf gründliche Tests vor der Veröffentlichung neuer Firmware-Versionen. Jede Version durchläuft mehrere Test- und Optimierungsrunden. Vielen Dank auch für Ihre Unterstützung hinsichtlich regelmäßiger Updates. Wir werden weiterhin darauf achten, die Stabilität sicherzustellen und das Nutzungserlebnis kontinuierlich zu verbessern.
9-6-2026 03:39 DE Übersetzen
Danke dass ihr euch bemüht. Bitte schaut dass ihr bei neuen Firmwares wirklich ziemlich sicher seid bevor ihr diese veröffentlicht, um Bugs zu vermeiden

Denn grundsätzlich finde ich es ja gut wenn regelmäßig aktualisiert wird 👍 es soll nur nicht nach hinten losgehen
8-6-2026 14:38 AT Übersetzen
UID:ZD363106 DE
  • 53Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste