HeribertSchnakenwurs

[FP10] Luftreiniger FP10 Fazit

Ich habe den Luftreiniger FP10 jetzt seit einigen Wochen und kann ein Fazit (Oder Zwischenfazit) mitteilen. Ich habe auch den AP10, kann also die beiden gut Vergleichen.

Ich möchte Dreame nochmal dafür danken, dass ich denn FP10 kostenlos erhalten habe um hier meine Erfahrungen damit zu teilen.
Disclaimer: Bild wiederverwendet.

Das Review zum ersten Eindruck findet ihr bei meinen Beiträgen

Erstmal die die positiven Eindrücke:

Das Design gefällt mir wesentlich besser als das vom AP10, da er wesentlich moderner und meiner Meinung nach einfach schöner aussieht und sich besser einfügt. Auch das Stimmungslicht macht echt was her! Wenn die Luftqualität schlecht ist, wechselt das Licht auf Orange.
Im Gegensatz zum AP10 ist er auch wesentlich leiser, vorallem bei höherer Lüfterdrehzahl. Auch im Haustiermodus ist er um einiges leiser.
Auch die selbstreinigungs Funktion ist mehr als gut gelungen, da man so das außenliegende Fließ nicht selbst von den Haaren befreien muss. Einfach den Auffangbehälter rausnehmen (geht sehr leicht da magnetisch), Haare in den Müll geben und wieder einsetzen.
Was man deutlich merkt ist dass er Gerüche um einiges besser neutralisiert als das Vorgängermodell. Das ist bei mir besonders wichtig, da ich Küche + Wohnzimmer als einen Raum habe. Auch umherfliegende Haare saugt er zuverlässig ein. Die App-Einbindung ist nahezu identisch mit dem AP10. Man sieht den Verlauf der Luftqualität, kann einstellungen vornehmen und das Gerät natürlich darüber steuern. Auch die geplante Reinigung ist nützlich, auch wenn ich diese nicht verwende.

Eigentlich gibt es für mich nur einen negativen Punkt, der eventuell aber auch nichtig ist.

Im Gegensatz zum AP10 kommt mir die Leistung, also die Saugkraft bzw der Luftstrom schwächer vor. Das ist aber nur ein subjetives Empfinden da ich das auch nicht messen kann um dieses Empfinden zu bestätigen oder zu entkräften. Kommentiert gerne wie ihr das empfindet, falls ihr einen direkten Vergleich habt.
Noch ein Punkt wäre der Preis, ob einem der Luftreiniger 550€ wert ist muss jeder für sich entscheiden, das ist aber natürlich  schon ein knackiger Preis. Wenn er mal im Angebot ist, ist er das Geld aber zweifellos wert!

Im Ganzen ist er definitiv eine Kaufempfehlung, besonders für Gerüche (Tiergerüche oder auch sehr praktisch für die Küche).

Sehr gerne höre ich eure Meinungen und Erfahrungen!
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Das klingt echt gut!
Wie oft muss denn der Filter gewechselt werden? Hat er auch einen Aktivkohlefilter? Hast du ihn den ganzen Tag laufen?
HeribertSchnakenwurs 2 Beitrag Themenstarter
Ich habe ihn den ganzen Tag im KI-Modus laufen nur Nachts läuft er im Schlafmodus. Der Filter (ja auch mit Aktivkohle) hält über 2 Jahre ^^
9-6-2026 11:46:52 DE Übersetzen

Wow das klingt richtig gut! Er hat sogar einen KI-Modus 😍 mega!
9-6-2026 18:10 DE Übersetzen
Asbery 3 Beitrag
Ich finde den auch mega!
9-6-2026 18:08:50 DE Übersetzen

Ist auf jeden Fall ein sehr nützliches Gadget ^^
9-6-2026 20:08 DE Übersetzen
Eternity 4 Beitrag
Danke für deine tollen Impressionen. Verwendet der Luftfilter zusätzlich zur Aktivkohle auch einen HEPA Filter?
9-6-2026 20:07:34 DE Übersetzen

Gut zu wissen, dank dir :)
9-6-2026 22:22 DE Übersetzen
Ich bin mir ziemlich sicher dass ja, er filtert eigentlich alles von Gerüchen bis hin zu Pollen und Bakterien und natürlich kleinste Schmutzpartikel. Bewerben tun sie ihn mit 7 Filterschichten ^^
9-6-2026 20:54 DE Übersetzen
UID:YA989890 DE
  • 741Beiträge
  • 7Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste