KN204497

[ServiceWeek] Dreame Matrix 10 Geruch

Hallo
Wir haben seit 4 Tagen den Dreame Matrix 10 hier und sind auch total begeistert. Leider wird die ganze Erfahrung von einem bestialischen Geruch überschattet. Das ganze Erdgeschoss riecht nach dem wischen absolut furchtbar. Quasi ein organischer feuchter Gestank. Wie kann das sein und wie kriegt man das in den Griff?

Ansonsten wird das Gerät zurückgegeben. So ist das nicht zum aushalten. Sonst ein wirklich tolles Gerät.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Am besten den Schmutzwassertank komplett entleeren, gründlich ausspülen und offen trocknen lassen. Zusätzlich den Frischwassertank, die Waschplatte bzw. den Waschbereich der Station und den Bereich der Wischrollen reinigen. Gerade wenn sich dort Schmutzwasserreste sammeln oder die Rolle nicht richtig trocknet, kann sehr schnell ein unangenehmer Geruch entstehen.

Auch Staubbeutel und Staubkanal der Station sollten geprüft werden. Dreame hatte bei ähnlichen Geruchsproblemen darauf hingewiesen, dass Feuchtigkeit oder Schimmel in diesen Bereichen ebenfalls Gerüche verursachen können.

Zusätzlich prüfen, ob die automatische Reinigungsmittelzugabe aktiviert ist. Nach einer Moppreinigung kann der Schmutzwassertank leicht geschüttelt werden. Wenn sich Schaum bildet, wird Reinigungsmittel beigemischt. Bitte kein anderes Reinigungsmittel direkt in den Frischwassertank geben, da Dreame die automatische Dosierung über den vorgesehenen Behälter nutzt.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, es tut uns leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten und vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

In der Regel tritt während der Nutzung kein deutlicher unangenehmer Geruch auf. In Ihrem Fall empfehlen wir Ihnen, zunächst zu prüfen, ob die Dosierung des Reinigungsmittels in den Einstellungen aktiviert ist, und das Gerät gemäß der Anleitung regelmäßig zu warten. Zusätzlich kann es hilfreich sein, die Trocknungszeit der Mopps zu verlängern, um Geruchsbildung durch verbleibende Feuchtigkeit zu reduzieren.

Sollte sich die Situation nach diesen Maßnahmen nicht verbessern, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Händler oder unser After-Sales-Team zu wenden. Wir unterstützen Sie gerne weiter und prüfen den Fall im Detail. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

+49 800 000 1747
Montag-Sonntag
9:00-18:00
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
screenshot-20260610-170924.png
Liftwart 3 Beitrag
Wenn die Mopps nicht richtig getrocknet wurden, ist es gut möglich, dass sie müffeln - so wie Wäsche, die man zu spät aus der Maschine nimmt. In dem Fall würd ich die Mopps in heißem Wasser mit einem Schuss Essigessenz auswaschen oder bei 40° in die Waschmaschine stecken. Anschließend prüfen ob die automatische Mopptrocknung aktiviert ist!
Samy 4 Beitrag
Seit vier Tagen.. Kann mir nicht vorstellen, dass die schon so dreckig sind und stinken. Riechen die Wischmopps denn auch? Oder ist vielleicht etwas in der Bürste hängen geblieben und fault?
KN204497 5 Beitrag Themenstarter
Ich habe alles gereinigt, ausgewischt, geprüft und an jeder Komponente gerochen. Da ist dann nichts festzustellen. Es riecht auch immer erst nachdem das Gerät im Einsatz war. Allerdings nichts am Gerät selbst sondern ein Geruch der allgemein vertreten ist in der Luft. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass während der Trocknung der Geruch entsteht und im Raum stehen bleibt. Riecht man allerdings direkt am feuchten mop riecht der nach nichts.
Ich werden die Mops wie hier beschrieben mal waschen und nochmal berichten ob das was gebracht hat. Vielleicht wurde irgendwo was mit gewischt das in Kombination mit Feuchtigkeit und Wärme anfängt zu riechen.

Aber ja, das Gerät ist erst mehrere Tage hier und mit dem Einzug entstand der Geruch. Wird sich sicherlich die Ursache auftun.

Wenn der Dreame dann grob 24 Stunden nur in einer Station war, dann riecht es auch nicht mehr.

Ich gebe erneut Feedback in 1-2 Tagen.
UID:KN204497 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste