@Service Manager : Willkommen :-) ich kann direkt eine passende Geschichte beisteuern. Ich habe diese auch als eigenen Beitrag gepostet. Region: scheint nicht so einfach zu sein. Eigentlich Deutschland / NRW
Mein X40 Master ist keine 10 Monate alt und seit inzwischen drei Monaten mit gleich zwei Defekten unterwegs:
1. Der Wischmop fährt alle ca. 2 Minuten aus und wieder ein – völlig unabhängig davon, ob das Gerät reinigt, im Standby ist oder brav in der Station steht. Natürlich jedes Mal mit extremst nervigem Geräusch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Mop in der Basissation überhaupt ausfahren kann oder nur der Motor unnötig belastet wird.
2. Die automatische Staubentleerung hat komplett aufgegeben. Der Motor startet nicht mehr, stattdessen gibt es nur noch ein gequältes Geräusch.
Soweit, so ärgerlich – kann passieren. Interessant wird es beim Versuch, Support zu bekommen. Hier die vollständige Chronologie meiner kleinen Odyssee:
- Ich melde den Fall initial bei
aftersales@dreame.tech, inklusive Fehlerbeschreibung, Seriennummer und Video. Vorher habe ich selbstverständlich alle Standardmaßnahmen (Reset, Reinigung etc.) durchgeführt.
- Dreame antwortet per KI und bittet mich… um Fehlerbeschreibung, Seriennummer und Video.
- Ich sende alles erneut.
- Dann kommt eine Antwort vom Support: Aufgrund meiner Seriennummer sei Nord-Ost Europa zuständig. Ich solle mich dorthin wenden.
- Ich frage nach den entsprechenden Kontaktdaten (die man ja auch direkt hätte mitschicken können).
- Ich erhalte eine E-Mail-Adresse:
support.na@dreame.tech
- Ich schreibe dorthin, wieder mit allen Infos, Video, Kontext und Hinweis, warum ich mich melde.
- Antwort: KI-Mail. Bitte Fehlerbeschreibung, Seriennummer und Video senden.
- Ich sende – zum dritten Mal – alles.
- Dann die Rückmeldung: Das sei der Nordamerika-Support, ich sei hier falsch. Ergänzt um die üblichen Standardtipps wie Reset etc.
- Also zurück zum deutschen Support mit dem Hinweis, dass mir falsche Kontaktdaten gegeben wurden, und der Bitte um die korrekten.
- Ich erhalte eine neue Adresse:
dreamesupport@dreame.tech
- Ich schreibe erneut alles zusammen (Fehlerbeschreibung, Maßnahmen, Video, Historie).
- Diesmal antwortet immerhin ein Mensch – mit ersten Standardmaßnahmen und dem Hinweis, dass dies der Support für Nord-Ost Europa sei und ich mich an den deutschen Support wenden müsse.
- Ich weise darauf hin, dass mich genau dieser deutsche Support dorthin geschickt hat.
- Seitdem: absolute Funkstille.
Mein vorheriger L10s hatte leider auch nach 2 Jahren den Dienst quitiert. Auch damit hatte ich bereits schwierige Diskussionen mit dem Support. Offenbar sind die Geräte sehr fehleranfällig, was einen guten Support umso mehr notwendig macht, wenn man weiterhin auf den Hersteller setzen möchte.
Dieses Thema wurde zuletzt von OG300328 am 15-6-2026 10:14 bearbeitet
Wir haben soeben die Initiative ergriffen und Ihnen eine private Nachricht (PN) geschickt. Unser Serviceleiter wird sich Ihres Falles persönlich annehmen, damit Ihr Gerät schnellstmöglich und ohne Hürden in Deutschland repariert oder ersetzt wird. Vielen Dank für Ihre Geduld!