GA820760

[X50 Master] Dreame X50 Master App-Logik: Keine Intervall-Wäsche (nach Zeit/Fläche) im „Anpassen“-Modus?

Hallo zusammen,
ich stehe bei meinem neuen Dreame X50 Master vor einem Rätsel bezüglich der App-Logik und wollte mal hören, ob das bei euch auch so ist oder ob ich etwas übersehe.
Das Problem:
Der Roboter fährt aktuell nach jedem einzelnen Raum zurück zur Basisstation, um die Mopps zu waschen. Bei einer Wohnung mit mehreren kleinen Räumen dauert die Reinigung dadurch gefühlt ewig.
Ich habe das Problem nun exakt eingegrenzt:
Wenn ich die Standard-Modi (wie z. B. global „Staubsaugen und Wischen“) nutze, kann ich in den Einstellungen der Basisstation wunderbar Intervalle nach Zeit (z. B. alle 20 Minuten) oder Fläche einstellen.
Sobald ich aber auf den Modus „anpassen“ wechsle, um die Saugleistung und Wassermenge für jeden Raum individuell festzulegen, verschwinden diese Intervall-Optionen komplett. Die App schaltet dann stur auf „Automatisches Mopp-Waschen“ um und erzwingt die Wäsche nach jedem Raum.
Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich möchte logischerweise im Badezimmer mit mehr Wasser wischen als auf dem Parkett im Schlafzimmer, aber deshalb muss der Roboter doch nicht nach einem winzigen 4-qm-Flur extra zur Station zurückgurken.
Ist das ein bekannter Software- / Logik-Bug der Dreame Home App, den man dem Support melden sollte? Oder gibt es irgendeinen versteckten Trick, wie man die Raum-individuellen Einstellungen behält, aber trotzdem ein zeitbasiertes Wasch-Intervall erzwingen kann?
Danke euch für eure Hilfe!

Zu den Bildern: 1. ist Einstellung automatische Moppwaschen aktiviert, 2. ist Benutzerdefinierter Modus „Staubsaugen und Wischen“ mit der Option zur Einstellung der Waschhäufigkeit und 3. Bild ist der benutzerdefinierte „anpassen“ Modus für jeden Raum einzeln, ohne Einstellung des Mopwaschintervalls
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Verhaltens handelt es sich derzeit um eine normale Produktlogik: Im „Clean Genius“ sowie im „Anpassen“-Modus (raumindividuelle Einstellungen) wird die Frequenz der Moppreinigung nicht manuell unterstützt. Stattdessen steuert das Gerät die Häufigkeit der Moppreinigung automatisch basierend auf der tatsächlichen Umgebung und dem Algorithmus.

Gleichzeitig haben wir vollstes Verständnis für Ihren Wunsch, die Moppreinigungsintervalle auch bei individuell konfigurierten Räumen selbst steuern zu können. Ihr Feedback wurde bereits erfasst und wird an das Produktteam weitergeleitet, um es als wichtige Grundlage für zukünftige Optimierungen zu berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:GA820760 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste