Jochen

[A3 AWD Pro] Erfahrungen nach 3 Wochen Nutzung

Nach rund 3 Wochen Nutzung bin ich nun der einen oder anderen Macke konfrontiert worden. Auf drei besonders ärgerliche Macken möchte ich hier gern hinweisen:

1. Angst vor einem Geist?
Der Roboter macht an einer bestimmten Stelle beim Randmähen immer einen großen Bogen. Während er zuvor noch prima bis an den Rand seine Bahnen gezogen hat, scheint an gleicher Stelle beim Randmähen immer ein Geist zu stehen, um den der Roboter einen großen Bogen macht.
Im beigefügten Film kann man beobachten, wie der Mäher um den Gartenzaun einen großen Bogen macht, obwohl er nur Minuten zuvor ganz nah an dem Gartenzaun seine Bahnen zog (die Spuren der Bahnen, die er zuvor zog, sind im Video zu sehen). Beobachtet man den Fahrweg auf der App, so sieht es aus, als würde er beim Randmähen stramm am Gartenzaun entlang fahren. Macht er aber nicht (siehe Video). Dieser Fehler ist permanent. Er wiederholt sich jedesmal! Der Roboter ist so eingestellt, dass er ausschließlich bei Kontakt über den Stoßfänger ein Hindernis umfährt.

2. Känguru-Roboter?
Mein Rasen sieht, grob betrachtet, wie ein sehr spitzes Dreieck aus. Nachdem der Rasen gemäht wurde, gestaltet sich das Randmähen in der Spitze oft wie folgt: der Mäher fährt in die Spitze, kehrt und befindet sich ca. 1,5m auf dem Rückweg wenn er plötzlich stehen bleibt und die Meldung ausgibt, dass sich der Roboter nicht mehr in der Zone aufhalte. Ein Blick auf die App bestätigt: tatsächlich scheint sich der Roboter ca. 1,5 bis 2m außerhalb der Zone zu befinden (als wäre er aus der Spitze des Dreiecks herausgesprungen). Wenn ich dann zum angegebenen Ort marschiere, um den Roboter wieder einzufangen, stelle ich fest, dass er sich tatsächlich aber doch noch (ca. 1,5m) IN der Zone befindet. Einen typischen Screenshot muss ich Euch leider schuldig bleiben, da ich ihn statt zu übertragen, leider löschte. Aber der nächste Sprung aus der Zone kommt bestimmt! Das begefügte Foto zeigt den Roboter "außerhalb" der Zone, was er natürlich in Wirklichkeit NICHT ist. Die Zone endet ca. 1,5m hinter dem Roboter, wo er ja unmittelbar zuvor auch selbst langgefahren ist.

3. Lügenroboter?
Etwas was noch NIE funktioniert hat, ist die Videoübertragung vom Roboter! Gut, wie wir inzwischen wissen, ist WLAN beim Dreame eher ein Ärgernis als eine Funktion, aber dass ich angelogen werde, gefällt mir nicht. Da der Roboter auf eine Videoanfrage IMMER behauptet, das WLAN sei zu schwach, haben wir die Fritzbox versuchsweise direkt über dem Roboter installiert. Später haben wir den Roboter auch direkt neben der Fritzbox an ihrem originären Standort geparkt. Aber... immer die gleiche Ausrede: WLAN zu schwach! Basta!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung der drei geschilderten Probleme.

Damit wir den Sachverhalt genauer analysieren können, bitten wir Sie, zunächst die Gerätelogs über die App hochzuladen. Bitte lassen Sie das Gerät nach dem Hochladen der Logs weiterhin online.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Gehen Sie zu „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“, wählen Sie das Gerät sowie das App-Protokoll aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Anschließend senden Sie uns bitte per privater Nachricht im Forum (durch Anklicken unseres Profils) folgende Informationen:

Die Seriennummer (S/N) Ihres Geräts
Einen Screenshot der aktuellen Karte sowie einen Screenshot Ihrer aktuellen Mäh-Einstellungen
Einen Screenshot der Fehlermeldung in der App, die beim Aufruf der Live-Videofunktion angezeigt wird

Sobald wir die Unterlagen erhalten haben, werden wir die von Ihnen gemeldeten Probleme bezüglich des Randmähens, der Positionsabweichung sowie der nicht funktionierenden Live-Videoübertragung an unser technisches Team zur weiteren Prüfung und Analyse weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Unterstützung.
screenshot-20260723-144113.png
Eternity 2 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

die drei Überschriften sind zwar humorvoll gewählt, die beschriebenen Auffälligkeiten sind aber verständlicherweise ärgerlich und sollten getrennt geprüft werden.

Dass der A3 AWD Pro beim Randmähen immer an derselben Stelle einen großen Bogen fährt, obwohl dort kurz zuvor noch problemlos gemäht wurde, könnte auf eine fehlerhafte Hinderniserkennung oder Positionierung hindeuten. Da das Verhalten dauerhaft an derselben Stelle auftritt, wäre es hilfreich, direkt nach einem solchen Vorgang die Geräte- und App-Protokolle hochzuladen und den genauen Zeitpunkt zu notieren.

Auf dem Foto steht der Mäher eindeutig innerhalb der Rasenfläche. Die in der App angezeigte Abweichung lässt sich ohne den gelöschten Screenshot leider nicht genauer beurteilen. Beim nächsten Auftreten wäre deshalb ein Screenshot der Karte zusammen mit einem Foto der tatsächlichen Position besonders hilfreich. Zusätzlich sollten der LiDAR-Sensor auf der Oberseite sowie die Kameras vorsichtig gereinigt und vollständig trocken sein. Danach kann der Mäher an einer freien Stelle innerhalb der kartierten Zone neu gestartet werden.

Bei der Videoübertragung würde ich noch prüfen, ob der Mäher tatsächlich über das WLAN verbunden ist oder möglicherweise automatisch auf die Mobilfunkverbindung gewechselt hat. Da der Test direkt neben der Fritzbox bereits keine Verbesserung gebracht hat, sollte die Fehlermeldung zusätzlich als Bildschirmaufnahme festgehalten werden. Anschließend erneut die Geräte- und App-Protokolle hochladen und den Mäher eingeschaltet und online lassen.

Eine vollständige Neuerstellung der Karte würde ich vorerst noch nicht durchführen, da die Fehler reproduzierbar sind und die vorhandenen Protokolle für die technische Auswertung hilfreich sein können.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte das wiederholte Ausweichen beim Randmähen, die deutlich falsche Positionsanzeige sowie die nicht funktionierende Videoübertragung prüfen? Hilfreich wären zusätzlich die Seriennummer, die aktuelle Firmware- und App-Version, die genauen Zeitpunkte der Fehler, ein Screenshot der Kartenabweichung sowie eine Bildschirmaufnahme der Meldung zur WLAN-Verbindung.
Jochen 3 Beitrag Themenstarter
Bericht und Nachricht mit SN & Co sind an Dreame rausgegangen.

Die Videofunktion hat mittlerweile geklappt! Gestern das erste Mal auswärts und heute auch einmal zu Hause. Ich war gestern dabei, einem Kollegen meine App zu zeigen, als ich sagte: "Und hier kann man eigentlich ein Live-Videobild vom Roboter empfangen. Das hat aber noch nie funktioniert..." kam dann für wenige Sekunden doch ein Bild. Heute habe ich es dann zu Hause auch mal ausprobiert und es ist mir von mehreren Versuchen ein Versuch gelungen.

Ich möchte an dieser Stelle über ein weiteres Ärgernis berichten, da es mich heute ganz besonders genervt hat:

Das manuelle Mähen:
Das manuelle Mähen ist eigentlich ganz praktisch. Nur wenn es alle paar Meter abbricht mit der Meldung, dass ich mich zu weit entfernt befinde, dann wird's nervtötend. Obwohl mir der Mäher geradezu über die Füße fährt, bekomme ich im Display die Ermahnung, näher an den Roboter zu kommen. Gut, vielleicht bin ich mit meinen 194cm größer als die chinesischen Erbauer und das Handy dementsprechend ein paar Zentimeter weiter vom Roboter entfernt, aber deswegen den Mäher abschalten? Ist das notwendig? Mal fährt er anstandslos 5m vor mir her und mal (leider viel zu oft) schaltet er sich direkt unter mir ab weil ich angeblich zu weit entfernt bin.
25-7-2026 17:25:46 DE Übersetzen

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihnen bereits weitere Informationen per privater Nachricht im Forum zugesendet. Bitte prüfen Sie Ihre privaten Nachrichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
27-7-2026 05:59 DE Übersetzen
Robodreamer 4 Beitrag
Sieht für mich so aus als würde der Randschnitt erst ab 0:41 starten. Fährt er das Stück am Ende auch nicht ab?
Jochen 5 Beitrag Themenstarter
Der Randschnitt hat schon weit vorher begonnen. Der Roboter kam schon von rechts und hätte lediglich eine 90°-Drehung nach links machen brauchen (an der Ecke des Gartenzauns), um dem Gartenzaun zu folgen. Doch stattdessen fährt er erstmal ein Stück geradeaus, und macht dann, nach ein paar Sekunden, den 90° Schwenk nach links. Aber dann ist es bereits zu spät und der Roboter befindet sich schon rund 1m neben dem Rand.
UID:JJ150207 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste