Kaper

[ServiceWeek] Unbekannte Automation startet

Hallo, ich habe das Problem, dass jeden Tag um 9:00 Uhr eine Automation bei meinem neuen l10s starte. Ich habe wieder im SmartHome System noch in dieser App eine Automation aktiviert.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

wenn der L10s wirklich jeden Tag exakt um 9:00 Uhr mit einer Reinigung beginnt, spricht das eher für einen noch hinterlegten Zeitplan oder eine verknüpfte Szene als für einen zufälligen Start.

Öffne bitte zunächst den L10s in der Dreamehome-App und kontrolliere unter den Geräteeinstellungen den Bereich „Geplante Reinigung“. Prüfe dort alle vorhandenen Einträge, auch wenn diese auf den ersten Blick deaktiviert erscheinen.

Schau anschließend unten in der App unter „Intelligent“ nach, ob dort eine Szene, Routine oder Automation mit dem Roboter verknüpft ist. Falls das Gerät mit weiteren Personen geteilt wurde, sollten auch diese Konten auf einen gespeicherten Zeitplan geprüft werden. Das Gleiche gilt für verbundene Dienste wie Alexa, Google Home oder andere Smart-Home-Systeme.

Zusätzlich würde ich am Smartphone kontrollieren, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone automatisch eingestellt sind. Danach die Dreamehome-App einmal vollständig schließen und erneut öffnen.

Bitte sieh direkt nach dem nächsten unerwarteten Start im Reinigungsverlauf nach, ob die Aufgabe dort als Zeitplan, Automation oder manueller Start bezeichnet wird. Gib anschließend gerne Rückmeldung, was dort angezeigt wird und welche genaue L10s-Variante du verwendest. Dann lässt sich der Auslöser gezielter eingrenzen.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Verhaltens empfehlen wir Ihnen, zunächst die folgenden Punkte zu prüfen:

Falls der Saugroboter mit anderen Familienmitgliedern geteilt wird, stellen Sie bitte sicher, dass das Gerät täglich gegen 09:00 Uhr nicht von einer anderen Person über die App gesteuert oder ausgelöst wird.
Bitte überprüfen Sie die Zeitzoneneinstellungen Ihres Mobiltelefons. Wir empfehlen, die Zeitzone auf die lokale Zeitzone Ihres aktuellen Standorts einzustellen.
Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass das Netzkabel der Basisstation ordnungsgemäß angeschlossen ist. Wird die Stromversorgung der Station unterbrochen oder verliert der Roboter versehentlich den Kontakt zu den Ladekontakten, kann er die Station verlassen und versuchen, die Verbindung zur Stromversorgung wiederherzustellen.

Sollten die genannten Punkte als Ursache ausgeschlossen werden können, bitten wir Sie zunächst um etwas weitere Beobachtung. Für Ende dieses Monats sind entsprechende Optimierungen in einer neuen App-Version vorgesehen. Daher empfehlen wir Ihnen, das Verhalten nach dem Update erneut zu überprüfen und zu beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:RH851570 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste