ZT266516

[L40s Pro Ultra] „Wischmops nicht installiert“

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Dreame L40s Pro Ultra. Der Roboter hebt in der Basisstation die Wischmops nicht an , wodurch er die Station nicht verlassen kann. Dadurch bricht er jeden Startversuch ab.
Fehlermeldung:
„Wischer ab. Bitte installieren Sie sie vor der Wiederaufnahme der Arbeit“

Weitere Details

Stelle ich den Roboter außerhalb der Basis hin und drehe die Pads manuell ein , fährt er zwar in die Station, dreht sie dort aber sofort wieder aus und bleibt hängen.
Lasse ich die Pads ausgedreht , versuchte er beim Einfahren nicht, sie einzuziehen. Dadurch kommt er gar nicht richtig in die Station oder erst nach mehreren Versuchen mit durchdrehenden Rädern.
Wenn ich den Roboter aus der Station heraushebe , sind die Pads weiterhin ausgefahren, ebenfalls in der komplett ausgedrehten Position.

Bereits versucht:

Ein-/Ausschalten
Reinigung des Reinigungsfachs
Reinigung der Halterungen / Mop-Lift-Mechanik
Austausch der Mop-Pads gegen neue
Modus nur Staubsaugen → funktioniert

Dieses Thema wurde zuletzt von ZT266516 am 25-7-2026 12:40 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

da du den Roboter bereits neu gestartet, das Reinigungsfach sowie die Mop-Lift-Mechanik gereinigt und sogar neue Mop-Pads eingesetzt hast, würde ich diese Schritte nicht noch einmal wiederholen.

Wichtig wäre nur noch die Unterscheidung zwischen den Stoffpads und den vollständigen Wischmopphaltern: Schalte den Roboter außerhalb der Station ein, nimm beide kompletten Halter ab und setze sie anschließend wieder ein. Prüfe dabei, ob beide Seiten deutlich magnetisch angezogen werden, vollständig einrasten und auf derselben Höhe sitzen. Bitte den Mechanismus dabei nicht mit Kraft drehen oder in eine andere Position drücken.

Bei einem ähnlichen Fehlerbild ließen andere Geräte die Wischhalter ebenfalls unmittelbar in der Station zurück und meldeten anschließend, dass die Wischer nicht installiert seien. Nachdem Reinigung, Neustart und erneutes Einsetzen ohne Erfolg geblieben waren, war eine technische Prüfung erforderlich.

Da dein L40s Pro Ultra die Mopps weiterhin vollständig ausfährt, dadurch in der Station hängen bleibt und keine Wischaufgabe mehr starten kann, spricht das inzwischen eher für eine Störung der Haltererkennung oder des Hebe- und Wechselmechanismus als für verschlissene Wischpads.

Lade bitte direkt nach einem weiteren fehlgeschlagenen Start die Geräteprotokolle hoch und notiere den genauen Zeitpunkt. Zusätzlich wäre ein kurzes Video hilfreich, das den vollständigen Ablauf vom Startversuch bis zur Fehlermeldung zeigt. Seriennummer, Kaufbeleg sowie Firmware- und App-Version sollten ebenfalls bereitliegen.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, warum die Wischmopphalter des L40s Pro Ultra in der Basisstation nicht angehoben beziehungsweise korrekt erkannt werden und der Roboter sie unmittelbar wieder vollständig ausfährt?
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

anhand Ihrer Beschreibung liegt hier sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor. Da Sie bereits mehrere grundlegende Fehlerbehebungen durchgeführt haben (Neustart, Reinigung der Station und der Mop-Mechanik, Austausch der Mop-Pads) und das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, sich zeitnah an unseren Kundendienst zu wenden.

Bitte stellen Sie dabei folgende Informationen bereit:

1. Die Ergebnisse der bereits durchgeführten Prüfungen und Tests;
2. Die SN (Seriennummer) vom Typenschild auf der Unterseite des Roboters;
3. Die Kaufrechnung bzw. Bestellrechnung des Roboters.

Mit diesen Informationen kann unser After-Sales-Team den Fall weiter prüfen und Ihnen eine geeignete Lösung anbieten.

E-mail: aftersales@dreame.tech
UID:ZT266516 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste