Daniel

Fehlfunkciom des fahgestellliftes

Guten Tag

Unsere Dreame Matrix10 Ultra macht letzten Zeit immer Problem. Unten in Teller nimmt mopp nicht auf, und ein zweite Satz kommt von oben aber bringt nicht hinein. Und ständige Fehlermeldung. Kalibrierung in Einstellung ist leider nicht möglich. Kommt immer ein Fehlermeldung. Habe schon versuchte von Netz trennen und neu starten. Nicht geholfen.

Jemand kann helfen? @dreamesupport ?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo Daniel,

da du Roboter und Basisstation bereits neu gestartet hast und das Zurücksetzen des Mopp-Transportträgers jedes Mal mit einer Fehlermeldung abbricht, würde ich den Vorgang nicht wiederholt erzwingen und den Transportmechanismus auch nicht von Hand verschieben.

Kontrolliere bei vollständig ausgeschaltetem Gerät bitte noch, ob unter dem Roboter im Bereich der Räder und des anhebbaren Fahrgestells Haare, kleine Gegenstände oder andere Fremdkörper feststecken. Beide Antriebsräder sollten sich eindrücken lassen und anschließend selbstständig wieder herauskommen. Auch die Waschplatte und der sichtbare Bereich des Mopp-Transportträgers sollten frei sein. Die Mopps müssen gerade und vollständig eingesetzt sein und dürfen nicht gefaltet oder verkantet liegen.

Für einen letzten Versuch den Roboter aus der Station nehmen, ihn vollständig ausschalten und die Basisstation für etwa drei Minuten vom Strom trennen. Danach zuerst die Station wieder anschließen, den Roboter einschalten und erst anschließend in der App unter „Einstellungen → Weitere Funktionen → Gerätewartung“ den Mopp-Transportträger zurücksetzen.

Da auf deinen Screenshots jedoch mehrfach sowohl „Fehlfunktion des Fahrgestellliftes“ als auch „Räder sind aufgehängt“ erscheint und gleichzeitig der Moppwechsel nicht mehr funktioniert, spricht das inzwischen eher für eine Störung des Fahrgestell- oder Transportmechanismus. Besonders der abgebrochene Kalibrierungsvorgang sollte technisch geprüft werden.

Lade bitte direkt nach einem weiteren Fehler die Geräteprotokolle hoch und notiere die genaue Uhrzeit. Zusätzlich wären ein kurzes Video des Moppwechsels, die Seriennummer, Firmware- und App-Version sowie der Kaufbeleg hilfreich.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, warum beim Matrix10 Ultra gleichzeitig der Fahrgestelllift sowie der Mopp-Transportmechanismus ausfallen und das Zurücksetzen des Transportträgers abgebrochen wird?
CleanHome 2 Beitrag
Notfalls mal länger als 3 Minuten vom Strom (z. B. über Nacht). Toi toi toi, dass es bald wieder einwandfrei geht!
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung.

Könnten Sie uns bitte zusätzlich ein Foto zur Verfügung stellen, auf dem der Status des Transportträgers bzw. der Transporthalterung zu erkennen ist? Dies würde uns helfen, die Ursache des Problems besser einzugrenzen.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Zurücksetzen des Transportträgers einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Bitte öffnen Sie während des Rücksetzvorgangs nicht die Tür der Basisstation, da dies dazu führen kann, dass der Reset-Vorgang fehlschlägt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf das Foto und helfen Ihnen anschließend gerne weiter.
Daniel 4 Beitrag Themenstarter
Guten Tag, habe es gestern geschafft. Das zurücksetzen hat nicht funktioniert weil ich der Roboter nicht von Basis rausgenommenen habe. Das Zurücksetzung habe ich gestern erfolgreich geschafft, seit dem habe ich keine Störung. Beobachte ich falls nochmal kommt melde ich hier wieder mit alle gewünschten Infos.

Danke euch 🤘
UID:KD965671 CH
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste