DH156632

[Matrix10 Ultra] Keine Moppwäsche nach Raum

Hallo liebes Dreame Team und liebe Dreame Gemeinde, seit neuestem hab ich bemerkt wenn ich globale Reinigung starte mit Saugen und Wischen mit moppwäsche Einstellung nach jeden Raum dann macht er die Moppwäsche auch wenn ein Mopp Tausch ansteht z,b von Küche mit Mopp A orangenen Mopp ins Bad mit Feucht Mopp B, wenn aber das nächste Zimmer mit dem gleichen mopp gewischt wird  z. b mit Mopp C in Raum mit Mopp C dann wacht der Matrix 10 Ultra keine moppwäsche fährt von Raum zu Raum ohne Moppwäsche. Hab mich durch die Einstellungen gekämpft, also nach Zeit und nach M2 funktioniert ganz normal da wäscht er , nach Raum macht er keine Moppwäsche mit gleiche Mopps für den nächsten Raum. Ein Hartreset mit Plugin löschen hab ich auch versucht ohne Erfolg.Ich denke da ist in der app seit denn Updates was schiefgegangen da wurde was vertauscht.
Wie auf der Map zu sehen Raum 4 und 5 und 6 und 7 sind mit Mopp C und da macht er keine Mopp Wäsche nach jeden Raum.
Ich wurde gern wissen obs noch jemand hat oder aufgefallen ist und von Dresme auf Überprüfung der App ob da was verändert wurde.
Danke
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

auf deinem Screenshot ist eindeutig zu sehen, dass im benutzerdefinierten Modus die Moppreinigung „Nach Räumen“ ausgewählt ist. In dieser Einstellung sollte der Matrix10 Ultra nach jedem abgeschlossenen Raum beziehungsweise jeder Zone zur Station zurückkehren und die Mopps reinigen.

Der Wechsel auf ein anderes Mopppaar führt zwar ebenfalls zu einer Moppwäsche, aber auch bei zwei aufeinanderfolgenden Räumen mit demselben Mopppaar sollte die gewählte Einstellung „Nach Räumen“ weiterhin berücksichtigt werden. Dass er die Räume 4 bis 7 mit Mopp C ohne Zwischenwäsche nacheinander abfährt, wirkt daher nicht wie das vorgesehene Verhalten.

Da „Nach Zeit“ und „Nach Bereich“ bei dir funktionieren und selbst ein Hard-Reset einschließlich gelöschtem Plug-in keine Verbesserung gebracht hat, würde ich keine weiteren Rücksetzungen durchführen.

Für einen gezielten Test könntest du über die Raumauswahl nur zwei direkt aufeinanderfolgende Räume mit demselben Mopppaar auswählen. Fährt er nach dem ersten Raum erneut ohne Moppwäsche direkt in den zweiten, lade unmittelbar danach die Geräteprotokolle hoch und notiere Datum und genaue Uhrzeit.

Bei einem nahezu identischen Fall mit dem Matrix10 Ultra wurde bereits eine Testversion der Firmware zur Prüfung installiert. Daher wäre es sinnvoll, auch bei deinem Gerät die aktuelle Firmware-, App- und Plug-in-Version zu kontrollieren.

Als vorübergehende Lösung kannst du „Nach Bereich“ mit der kleinsten verfügbaren Fläche oder alternativ „Nach Zeit“ verwenden. Das ersetzt die Einstellung „Nach Räumen“ natürlich nicht dauerhaft.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob die raumweise Moppreinigung beim Matrix10 Ultra mit der aktuellen Firmware beziehungsweise Plug-in-Version fehlerhaft arbeitet? Der Hard-Reset mit gelöschtem Plug-in wurde bereits ohne Erfolg durchgeführt.
DH156632 2 Beitrag Themenstarter
@Eternity vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast gut verstanden, was ich meine und auch gut erklärt. Ich habe nach deine Anweisung zwei Räume mit den selben Mob wischen lassen. Wie man auf den Screenshot erkennt hat er keine Mob Wäsche durchgeführt einfach weiter gewischt. Unter Protokoll hat er keine Meldung hinterlassen. Vielleicht meinst du was anderes wenn dann bitte Bescheid geben?
IMG_6219.png
DH156632 3 Beitrag Themenstarter
Hier noch Bild 2 irgendwie kann ich nicht mehrere Bilder klicken.
IMG_6221.png
DH156632 4 Beitrag Themenstarter
Hier noch das Aktivität Protokoll ist nichts drin gespeichert ,außer du meinst was anderes?
IMG_6222.png
Eternity 5 Beitrag
Vielen Dank für den Test und die zusätzlichen Screenshots. Du hast genau den richtigen Ablauf geprüft.

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass der Matrix10 Ultra mit Mopp C vom Flur direkt in das Nebenzimmer weiterfährt, ohne vorher zur Station zurückzukehren. Damit ist bestätigt, dass die Einstellung „Nach Räumen“ bei zwei aufeinanderfolgenden Räumen mit demselben Mopppaar nicht wie vorgesehen ausgeführt wird.

Mit den Protokollen meinte ich nicht das gezeigte Aktivitätsprotokoll. Dass dort nichts gespeichert ist, ist in diesem Fall nicht ungewöhnlich. Gemeint sind die technischen Geräte- und App-Protokolle.

Diese kannst du unter „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“ hochladen. Dort bitte den Matrix10 Ultra sowie das App-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ tippen. Lass den Roboter danach möglichst eingeschaltet und online.

Als Zeitpunkt des Tests kannst du ungefähr 17:50 bis 17:51 Uhr angeben. Weitere Rücksetzungen würde ich vorerst nicht mehr durchführen. Der Dreame Support ist bereits markiert und kann das reproduzierbare Verhalten nun anhand der hochgeladenen Protokolle prüfen.
DH156632 6 Beitrag Themenstarter
Vielen Dank wieder mal für die schnelle Antwort, Protokolle von  App und Matrix 10 Ultra sind gefunden und hochgeladen.Matrix 10 Ultra ist immer Eingeschaltet und immer Online .
Warte jetzt auf Dreame Support
UID:DH156632 DE
  • 11Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste