CleanHome

[L10s Ultra Gen 3] Reinigung in der Nacht und in den frühen Morgenstunden außer Plan

Guten Morgen liebes Dreame Team,

trotz geplanter Reinigung und DND an läuft mein Robi jede Nacht um 2:00 Uhr, 5:00 Uhr und um 8:00 Uhr.
Ich habe den Reinigungsplan schon neu gemacht und von der Steckdose längere Zeit genommen.
Woran liegt das? Was kann ich tun?

Danke vorab und einen tollen Wochenstart! 🤗
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

auf deinem Screenshot sind nur geplante Reinigungen um 11:00 und 13:00 Uhr hinterlegt. Die Starts um 2:00, 5:00 und 8:00 Uhr können daher nicht direkt aus diesen beiden sichtbaren Zeitplänen stammen.

Da du den Reinigungsplan bereits neu erstellt und das Gerät längere Zeit vom Strom getrennt hast, würde ich die beiden Zeitpläne für eine Nacht testweise vollständig deaktivieren. Bitte nicht erneut löschen, sondern nur die beiden Schalter ausschalten. Startet der Roboter trotzdem wieder zu denselben Zeiten, sind diese Zeitpläne als Ursache ausgeschlossen.

Prüfe zusätzlich in der Dreamehome-App unter „Intelligent“, ob dort noch eine Automation, Szene oder Routine mit dem L10s verknüpft ist. Falls der Roboter für ein weiteres Konto freigegeben wurde, sollte dort ebenfalls nach einem gespeicherten Zeitplan geschaut werden.

Am Smartphone bitte noch kontrollieren, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone automatisch eingestellt sind und die Region der Dreamehome-App auf Deutschland steht.

Schau unmittelbar nach dem nächsten unerwarteten Start in den Reinigungs- beziehungsweise Aktivitätsverlauf und sichere einen Screenshot des entsprechenden Eintrags. Besonders wichtig ist, ob dort „Geplante Reinigung“, „Automation“, „Fortsetzung der Reinigung“ oder ein anderer Auslöser angezeigt wird.

Gib anschließend gerne Rückmeldung, ob der L10s auch mit vollständig deaktivierten Zeitplänen wieder um 2:00, 5:00 und 8:00 Uhr gestartet ist und was im Verlauf als Auslöser angezeigt wird. Dann lässt sich entscheiden, ob eine versteckte Automation oder ein serverseitiger Zeitplan technisch geprüft werden muss.
CleanHome 2 Beitrag Themenstarter
Zuallererst: Danke für die ausführliche Antwort! 🌸

Ich stelle nachher mal alles ab und kontrolliere noch die Uhrzeit in der Dreame App für Deutschland.
21104.jpg
CleanHome 3 Beitrag Themenstarter
Gerade kontrolliert, alles automatisch bzw auf Deutsch.
Werde gleich mal alles deaktivieren an Zeitplänen und morgen schauen wir weiter 😅
Eternity 4 Beitrag
Sehr gerne 😊

Dann ist das vollständige Deaktivieren der beiden Zeitpläne für heute Nacht genau der richtige nächste Schritt. Am besten jetzt keine weiteren Einstellungen verändern, damit sich morgen eindeutig erkennen lässt, ob die unerwarteten Starts mit den sichtbaren Zeitplänen zusammenhängen.

Sollte der Roboter trotz deaktivierter Zeitpläne wieder um 2:00, 5:00 oder 8:00 Uhr starten, schau bitte direkt danach in den Reinigungs- beziehungsweise Aktivitätsverlauf und sichere einen Screenshot des Eintrags.

Dann wissen wir, dass der Auslöser an anderer Stelle gesucht beziehungsweise technisch geprüft werden muss. Bin gespannt auf deine Rückmeldung morgen.
CleanHome 5 Beitrag Themenstarter
Guten Morgen 🤗 Ohne geplanten Reinigungsplan und ohne aktive Zeiten bei Intelligent hat sich die Nacht nichts getan. Robi ist keine Nachtschicht gefahren 😅 Was mache ich jetzt wegen dem Programmieren? Ich würde diese Funktion schon gerne nutzen.
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des von Ihnen gemeldeten Problems mit dem automatischen Start arbeitet unser Technikteam derzeit an einer fortlaufenden Optimierung. Entsprechende Verbesserungen werden voraussichtlich mit einer neuen Version der App bis Ende des Monats bereitgestellt.

Wir empfehlen Ihnen, auf kommende App-Updates zu achten und das Verhalten des Geräts nach der Aktualisierung erneut zu beobachten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
UID:UB150917 DE
  • 36Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste