Ovaron95

[Aqua10 Ultra Track Complete] Seitenbürste fährt nie aus

Ich habe den Bot jetzt schon knapp vier Wochen, aber ich habe die Seitenbürste beim Reinigen nie ausfahren gesehen.
Das KI-Sidereach ist eingeschaltet und steht auf hoher Häufigkeit.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

CleanHome 1 Beitrag
Vielleicht war es nicht notwendig?

Mein Robi hat auch erst einmal seinen Seitenarm ausgefahren.
28-7-2026 12:07:34 DE Übersetzen

Das klingt etwas wenig.
28-7-2026 14:46 DE Übersetzen
Eternity 2 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

wenn KI-SideReach bereits aktiviert ist und auf „Hohe Häufigkeit“ steht, die Seitenbürste aber innerhalb von knapp vier Wochen kein einziges Mal ausgefahren ist, würde ich das gezielt an einer geeigneten Stelle testen. Sie muss zwar nicht dauerhaft an jeder geraden Wand ausgefahren bleiben, sollte bei passenden Kanten und Ecken aber erkennbar zum Einsatz kommen.

Reinige bitte zuerst den Kantensensor auf der rechten Seite des Roboters vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch und kontrolliere, ob er durch Staub, eine Folie oder einen anderen Gegenstand verdeckt wird.

Prüfe bei ausgeschaltetem Gerät außerdem, ob sich im sichtbaren Bereich der Seitenbürste Haare oder Fremdkörper befinden und ob die Bürste frei beweglich ist. Bitte den Ausfahrmechanismus nicht von Hand herausziehen oder mit Kraft bewegen.

Anschließend KI-SideReach einmal deaktivieren, die Einstellung speichern und den Roboter vollständig neu starten. Danach SideReach wieder aktivieren, erneut „Hohe Häufigkeit“ auswählen und eine vollständige Raumreinigung mit einer frei zugänglichen rechtwinkligen Ecke starten.

Bleibt die Seitenbürste auch bei diesem Test vollständig eingefahren, würde ich den Fall technisch prüfen lassen. Wende dich dazu bitte an aftersales@dreame.tech und sende am besten direkt die Seriennummer, den Kaufbeleg, die aktuelle Firmware- und App-Version, ein kurzes Video des Testlaufs sowie die bereits durchgeführten Schritte mit.

Die passende offizielle Anleitung für den Aqua10 Ultra Track Complete findest du hier:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/51824692436249-Aqua-10-Ultra-Track-Complete-Kann-den-Rand-nicht-reinigen
WU854345 3 Beitrag
Meiner fährt den Arm in jeder Ecke raus,
zB.in der Küche 8mal.
Von der ersten Reinigung an.
Das war einer der Gründe ihn zu kaufen.
CleanHome 4 Beitrag
@Samy Ja, das dachte ich auch. Aber es wird schon werden 😌
28-7-2026 14:55:58 DE Übersetzen

Und bei dir steht KI-SideReach auf Hohe Häufigkeit?
28-7-2026 16:17 DE Übersetzen
CleanHome 5 Beitrag
Ja, @Samy 😊 Warte das Update zum Monatsende erstmal ab.
28-7-2026 17:27:14 DE Übersetzen

Guter Plan 😊 ich drück dir die Daumen!
28-7-2026 18:50 DE Übersetzen
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Morgen,

für dieses Problem bitten wir Sie, die in folgendem Artikel beschriebenen Prüfschritte durchzuführen:

https://dreametech.zendesk.com/h ... %C3%A4hrt-nicht-aus

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts, den Kaufbeleg sowie ein Video, das das Verhalten des Roboters während der Kantenreinigung zeigt, an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden.

Anhand dieser Informationen können wir den Fall weiter prüfen und Ihnen entsprechende Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
29-7-2026 04:51:08 DE Übersetzen

Guten Tag, vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Einstellungen für die Ausfahrfunktion der Seitenbürste befinden sich ebenfalls auf dieser Seite. Weitere Informationen finden Sie in der im Screenshot grün markierten Option „KI-gesteuertes SideReach™“. Wir werden Ihren Hinweis an das zuständige Team weiterleiten, damit die Hilfedokumentation künftig um zusätzliche Informationen zur Seitenbürstenfunktion ergänzt werden kann.
30-7-2026 06:20 DE Übersetzen
Hallo Dreame Support, der Link führt zu einem Artikel der das nicht ausfahren des Wischmops beschreibt. Hier geht es aber um die rotierende Boden-Bürste vorne rechts.
29-7-2026 19:38 DE Übersetzen
UID:UB654688 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste