FT994190

[X40 Ultra Complete] orderradhalterung gebrochen – bekannte Schwachstelle oder Einzelfall?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Während der normalen Reinigung blieb mein Dreame-Roboter plötzlich stehen und konnte nicht mehr selbstständig zur Ladestation zurückkehren und andocken.

Als ich den Roboter aufgehoben habe, habe ich gesehen, dass die Halterung des Vorderrads gebrochen war. Das Vorderrad war dadurch eingeklemmt. Das Gerät ist weder heruntergefallen noch wurde es unsachgemäss benutzt. Der Schaden ist während des normalen Betriebs entstanden.

Da der Roboter noch Garantie hat, habe ich ihn bei Interdiscount abgegeben, wo ich ihn gekauft habe. Der Filialleiter hat mich jedoch verunsichert, weil er meinte, dass der Garantieanspruch wahrscheinlich abgelehnt wird, da es sich um einen mechanischen Schaden handle.

Inzwischen habe ich im Internet mehrfach gelesen, dass auch andere Besitzer von Dreame-Robotern von einer gebrochenen Vorderradhalterung berichten. Deshalb möchte ich gerne direkt beim Dreame-Support nachfragen:
  • Ist dieses Problem bei meinem Modell bekannt?
  • Wird eine während des normalen Betriebs gebrochene Vorderradhalterung als Garantiefall anerkannt?
  • Haben andere Nutzer bereits dieselbe Erfahrung gemacht und wie wurde der Fall gelöst?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Freundliche Grüsse
Mariusz

Dieses Thema wurde zuletzt von FT994190 am 28-7-2026 14:07 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Solche Situationen sind immer sehr stressig. Versuch nicht darüber nachzudenken und die Antwort abzuwarten. Meiner Erfahrung nach, ist Dreame sehr kulant.
@Lala 2 Beitrag
Ich drücke dir die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden
Eternity 3 Beitrag
Hallo Mariusz,

ganz unbekannt ist dieses Fehlerbild leider nicht. Im Dreame-Forum wurde bereits ein weiterer Fall mit einem X40 Ultra Complete und gebrochenem Vorderrad gemeldet. Auch bei einem vergleichbaren Modell wurde eine während des normalen Betriebs gebrochene Vorderradaufhängung vom Dreame Support innerhalb der Garantie grundsätzlich als Garantiefall eingeordnet. Eine offiziell bestätigte generelle Schwachstelle oder ein Serienfehler ist daraus allerdings noch nicht abzuleiten.

Ob dein konkreter Fall anerkannt wird, entscheidet letztlich die technische Prüfung. Die pauschale Aussage, ein mechanischer Schaden sei grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen, würde ich so aber nicht stehen lassen – besonders nicht, wenn weder ein Sturz noch eine unsachgemäße Nutzung vorlag.

Bewahre das abgebrochene Teil sowie alle Fotos auf und führe bitte keine Klebe- oder Eigenreparatur durch. Zusätzlich zur Abwicklung über Interdiscount kannst du den Fall direkt an aftersales@dreame.tech senden. Am besten gleich mit Seriennummer, Kaufbeleg, Fotos der gebrochenen Halterung, einer kurzen Beschreibung des Ablaufs und der Bestätigung über die Abgabe beim Händler.
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Morgen,

Grundsätzlich können Defekte, die nicht durch unsachgemäße Nutzung verursacht wurden, bei Geräten aus autorisierten Vertriebskanälen und innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der Garantie bearbeitet werden. Die endgültige Beurteilung kann jedoch erst nach einer Prüfung des konkreten Falls erfolgen.

Falls Sie diesbezüglich Bedenken haben, können Sie die S/N (Seriennummer) Ihres Geräts, den Kaufbeleg sowie die in Ihrem Beitrag beigefügten Fotos gerne an unser After-Sales-Team unter aftersales@dreame.tech senden.

Nach Erhalt der Unterlagen werden wir die Informationen anhand des konkreten Falls weiter prüfen und Ihnen entsprechende Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit.
UID:FT994190 CH
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste