DZ392565

[X50 Ultra Complete] Ränder

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen ist der X50 Ultra Complete bei uns im Einsatz. Prinzipiell sind wir auch sehr zufrieden, allerdings werden die Ränder an den Küchenschränken nicht gereinigt. Obwohl er die Boost Funktion für die Kantenreinigung ausführt, fahren die Wischmops nicht bis an den Schrank heran, sondern halten einen Abstand von ca 1 bis 1,5 cm.
Irgendeine Idee was ich ändern kann/soll?
Danke schon mal für eure Vorschläge
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Das gleiche Problem hatte ich auch in meiner letzten Wohnung, du kannst mal versuchen dort einen Bereich mit geringer Höhe festzulegen und schauen was er dann macht, ansonsten kann man da glaube ich nichts weiter machen, der X60 hat dieses Problem glaube ich gelöst 😅
Eternity 2 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

dieses Verhalten wurde beim X50 Ultra Complete bereits mehrfach speziell an zurückgesetzten Küchensockeln beschrieben. Teilweise fährt MopExtend an normalen Wänden und anderen Möbeln korrekt aus, hält unter der Küchenfront aber trotzdem einen sichtbaren Abstand. Dein Fall scheint daher kein isoliertes Problem zu sein.

Prüfe zunächst die Kombination, die der Dreame Support bei vergleichbaren X50-Fällen empfohlen hat: Stelle die KI-gesteuerte MopExtend-Funktion auf „Hohe Häufigkeit“ und deaktiviere in den Bodenreinigungseinstellungen testweise den Modus „Weniger Kollisionen“.

Da der Küchensockel wahrscheinlich hinter der eigentlichen Schrankfront zurückgesetzt ist, markiere den Bereich unter den Schränken zusätzlich in der Karte als niedrigen Bereich. Wähle bei „LDS automatisch anheben“ die Einstellung „Extreme Abdeckung“. Bei einem vergleichbaren Fall hat genau diese Einstellung geholfen, bei anderen Nutzern blieb der Abstand allerdings trotz dieser Anpassungen bestehen.

Reinige außerdem den rechten Kantensensor vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch. Dieser Sensor beeinflusst, wie dicht der Roboter während der Randreinigung an einer Kante entlangfährt. Prüfe auch, ob sich am Sockel spiegelnde Flächen, stark kontrastierende Übergänge oder hervorstehende Teile befinden, die als Hindernis erkannt werden könnten.

Starte danach eine vollständige Reinigung des Küchenraums und beobachte, ob der Roboter weiter unter die Schrankfront fährt und der ausgeschwenkte Wischmopp den Sockel erreicht. Eine erneute Kartierung würde ich vorerst nicht durchführen. Bei einem nahezu identischen X50-Fall brachten mehrere Neukartierungen keine Verbesserung.

Bleiben trotz „Hohe Häufigkeit“, deaktiviertem Modus „Weniger Kollisionen“, niedriger Zone und „Extreme Abdeckung“ weiterhin durchgehend 1 bis 1,5 cm frei, spricht das eher für die Steuerung der Fahrspur beziehungsweise Kantenerkennung als für einen blockierten MopExtend-Mechanismus.

Nimm in diesem Fall bitte ein kurzes Video auf, auf dem die Küchenfront, das Ausschwenken des Mopps und der verbleibende Abstand vollständig zu sehen sind. Hilfreich wären außerdem die Höhe des freien Bereichs unter der Schrankfront, die Tiefe des zurückgesetzten Sockels sowie Firmware-, App- und Plug-in-Version.

Notiere die genaue Uhrzeit des Tests und lade anschließend über „Mich“ → „Hilfe und Rückmeldung“ → „Berichtsprotokolle“ die Protokolle hoch. Lass den Roboter danach möglichst online.

@Dreame Support DE könnt ihr bitte prüfen, ob die unzureichende Randreinigung an zurückgesetzten Küchensockeln beim X50 Ultra Complete bereits als wiederkehrendes Navigations- beziehungsweise MopExtend-Problem bekannt ist und ob hierzu eine Optimierung vorgesehen ist?
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

bitte reinigen Sie zunächst den Kantensensor auf der rechten Seite des Roboters mit einem weichen, trockenen Tuch und stellen Sie sicher, dass der Sensor nicht durch Schmutz oder andere Gegenstände verdeckt wird.

Versuchen Sie außerdem, den Kollisionsvermeidungsmodus zu deaktivieren, und prüfen Sie anschließend, ob sich die Kantenreinigung verbessert:

Drei Punkte oben rechts → Floor Cleaning Settings → Collision-avoidance mode

Zusätzlich empfehlen wir, die Ausfahrhäufigkeit des Wischmopps auf „Hoch“ (High Frequency) einzustellen.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen Ihnen weiterhelfen. 😊
screenshot-20260801-154125.png
UID:DZ392565 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste