CleanHome

[L10s Ultra Gen 3] Wie reinigt ihr die Station am besten?

Hallo ihr Lieben,

wie reinigt ihr u.a. die Rillen bzw. generell eure Station am Saugroboter? (alte Zahnbürste, bestimmter Schrubber o.ä.)

Ich war gerade überrascht wie schnell es doch dreckig geworden ist.

Danke für eure Tipps 🌻
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo,

eine alte weiche Zahnbürste eignet sich für die Rillen tatsächlich ziemlich gut. Auf deinem Foto sammelt sich der Schmutz vor allem in den Vertiefungen, rund um die beiden Moppbereiche und hinten am Ablauf.

Falls dir in der Dreamehome-App die Funktion „Basisstation reinigen“ angeboten wird, kannst du zunächst den vorgesehenen Spül- und Abpumpvorgang vollständig durchlaufen lassen. Währenddessen nicht in die Waschwanne greifen. Anschließend die Station ausschalten und den Netzstecker ziehen.

Den Waschplattenfilter beziehungsweise die herausnehmbaren Teile kannst du separat mit klarem, lauwarmem Wasser abspülen und mit einer weichen Bürste reinigen. Für die fest verbauten Rillen funktionieren eine weiche Zahnbürste und ein leicht feuchtes Mikrofasertuch am besten. Engere Ecken lassen sich vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einer schmalen weichen Detailbürste erreichen.

Den hinteren Ablauf und die kleinen Überlaufsensoren ebenfalls vorsichtig von Haaren und Ablagerungen befreien. Dabei kein Wasser direkt in die Station gießen und keine Schraubendreher, Messer oder andere scharfe Werkzeuge verwenden. Auch Scheuermittel, aggressive Reiniger und harte Schwämme würde ich vermeiden. Ladekontakte, Signalbereich und Absaugöffnung sollten trocken bleiben.

Zum Schluss alle Bereiche mit einem sauberen Tuch trockenwischen und den vollständig gereinigten Waschplattenfilter wieder korrekt einsetzen. Den Schmutzwassertank am besten regelmäßig ausspülen, da sich dort sonst recht schnell Gerüche und Ablagerungen bilden können.

Die offizielle Anleitung für den L10s Ultra Gen 3 findest du hier:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/52534398747289-L10s-Ultra-Gen3-Kit-Bedienungsanleitung

Für die Reinigung von Ablauf und Überlaufsensoren gibt es ergänzend diesen Dreame-Hinweis:

https://dreametech.zendesk.com/hc/de/articles/55645026926489-Saugroboter-Ungewöhnlicher-Wasserstand-auf-dem-Waschbrett
31-7-2026 13:44:09 DE Übersetzen

Sehr gerne und ebenfalls ein schönes Wochenende :-)
31-7-2026 16:39 DE Übersetzen
Ich danke dir und wünsche dir ein schönes Wochenende 😊
31-7-2026 16:30 DE Übersetzen
Liftwart 2 Beitrag
Ich nehm dafür immer "Schmutzradierer", das klappt gut!
31-7-2026 17:16:34 DE Übersetzen

Sehr gerne und das wünsche ich dir auch!
31-7-2026 18:08 DE Übersetzen
Ah mega Idee! Danke dir und ein sonniges Wochenende 🤗
31-7-2026 17:47 DE Übersetzen
Kushtrim 3 Beitrag
Ich mache das immer mit einer Bürste / Zahnbürste
31-7-2026 21:48:44 DE Übersetzen

Danke dir 🤗 Happy Samstag 🪻
16 Stunden vor DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

Sie können die Station zunächst mit der mitgelieferten Reinigungsbürste reinigen und anschließend in den „Dock-Einstellungen“ (Basisstation-Einstellungen) die Funktion „Selbstreinigung der Waschschale“ aktivieren.

Zusätzlich empfehlen wir, den Abwasserablauf regelmäßig mit einem Zahnstocher oder einem dünnen Draht zu reinigen, um Verstopfungen durch Schmutzablagerungen zu vermeiden.
Ich mache das ehrlich gesagt ganz billo; Glasreiniger drauf und mit Küchenrolle wegmachen xd Ist aber sauber hinterher 🤷🏿😅
UID:UB150917 DE
  • 36Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste