WH954947

[A1 Pro] Löcher

Mein Automover gräbt im ganzen Garten Löcher, das nervt mich sehr. Auch wenn ich die Löcher zu mache gräbt er wieder neue. Ich habe beobachtet das beim drehen ein Rad durchdreht und das ohne Steigung oder das die Räder verschmutzt sind. Mein Sohn hat das gleiche Problem beim gleichen Mäher.
Ich hatte vorher einen Husqvarna Mäher, da lief alles prima.
Da muss man überlegen ob ich ihn wieder verkaufe oder ob es eventuell ein Update gibt wo so ein Fehler behoben wird?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame-Forum,

das Problem ist leider kein Einzelfall. Beim A1 Pro wurde bereits mehrfach beschrieben, dass beim Wenden teilweise ein Antriebsrad längere Zeit durchdreht, während das andere Rad kaum beziehungsweise gar nicht gegensteuert. Dadurch können genau solche punktuellen Löcher entstehen.

In deinem Fall ist besonders wichtig, dass das Verhalten nach deiner Beobachtung auch auf ebenem Gelände und mit sauberen Rädern auftritt. Damit lassen sich Steigung sowie anhaftender Schmutz oder Schlamm als naheliegende Hauptursachen zunächst weitgehend ausschließen.

Bei einem sehr ähnlichen A1-Pro-Fall hat Dreame Support DE bereits bestätigt, dass Hinweise zum veränderten Dreh- und Fahrverhalten nach Firmwareupdates aufgenommen und an das zuständige Team zur Optimierung weitergegeben wurden. Mehrere Nutzer berichteten dort ebenfalls über einseitig durchdrehende Räder und wiederkehrende Löcher im Rasen.

Eine konkrete Firmware-Version, mit der dieses Verhalten sicher behoben wird, oder einen verbindlichen Termin für ein entsprechendes Update hat Dreame bislang allerdings nicht genannt. Deshalb wäre es nicht seriös zu behaupten, dass ein bestimmtes kommendes Update das Problem sicher lösen wird.

Da die Schäden bei dir wiederholt auftreten und dein Sohn mit demselben A1 Pro offenbar das gleiche Verhalten beobachtet, wäre jetzt ein möglichst gut dokumentierter Vergleich hilfreich.

Bitte ergänze noch die genaue Firmware-Version beider Geräte. Falls beide A1 Pro denselben Firmwarestand besitzen, wäre das für den Vergleich besonders interessant.

Zusätzlich sollte ein Wendemanöver möglichst vollständig gefilmt werden. Wichtig ist dabei, dass beide Antriebsräder zu sehen sind und erkennbar wird, wie lange das betreffende Rad durchdreht, bevor der Roboter seine Strategie ändert beziehungsweise weiterfährt.

Direkt nach einem solchen reproduzierbaren Vorgang sollten außerdem die genaue Uhrzeit notiert und die verfügbaren Geräteprotokolle hochgeladen werden.

Da bereits tatsächliche Rasenschäden entstehen, empfiehlt sich zusätzlich die Kontaktaufnahme mit dem Dreame After-Sales-Support unter:

aftersales@dreame.tech

Für die technische Prüfung sollten Seriennummer, Kaufbeleg, genaue Firmware-Version, das Video des Wendemanövers sowie Fotos der entstandenen Löcher mitgesendet werden. Wichtig ist der Hinweis, dass das Durchdrehen auch auf ebenem und trockenem Untergrund bei sauberen Rädern auftritt.

Dreame Support DE hat in vergleichbaren Fällen außerdem Offroad-Räder als mögliche Unterstützung bei Traktionsproblemen genannt. Ob diese auch für den A1 Pro verfügbar beziehungsweise offiziell vorgesehen sind, sollte vor einem Kauf allerdings direkt vom Support bestätigt werden.

@Dreame Support DE gibt es inzwischen einen neuen Stand zur Optimierung der Wende- und Fahrlogik beim A1 Pro? Das einseitige längere Durchdrehen eines Antriebsrades mit daraus entstehenden Löchern wurde inzwischen von mehreren Nutzern gemeldet. Besonders interessant wäre, ob hierzu bereits eine konkrete Firmware-Optimierung vorgesehen ist.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass Ihnen diese Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Verhaltens empfehlen wir Ihnen zunächst zu überprüfen, ob sich Schmutz oder Erde in den Profilen der Antriebsräder angesammelt hat. Anhaftende Erde kann die Traktion und Reibung der Räder verringern und dadurch das Lenk- und Fahrverhalten des Mähroboters beeinflussen. Wir empfehlen daher, die Räder und die entsprechenden Komponenten regelmäßig zu reinigen und den Betrieb möglichst auf sehr nassen oder rutschigen Rasenflächen zu vermeiden.

Auch die von Ihnen geschilderte Situation, dass die Räder beim Wenden durchdrehen und dabei Löcher im Rasen entstehen, nehmen wir sehr ernst. Wir werden Ihr Feedback weiterhin an unsere Entwicklungs- und Produktteams weitergeben, um weitere Optimierungen der Wende- und Fahrlogik zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:WH954947 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste