Einstein

[Waschmaschine L9] Enttäuscht von der automatischen Dosierung

Hallo,

wie auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben bin ich ebenfalls enttäuscht von der automatischen Dosierung des Waschmittels. Die Wäsche wirkt nicht frisch und riecht nach nichts. Nach 10 Wäschen ist kaum Waschmittel aus der Kammer verbraucht, obwohl die Dosierung auf "Hoch" steht.

Ich bitte dreame da dringend die Software anzupassen und entweder die Menge in Milliliter einstellbar zu machen oder generell die Menge zu erhöhen.

So ist die automatische Dosierung nicht zu gebrauchen. Und das soll ja nicht der Sinn dahinter sein.

Danke.

Dieses Thema wurde zuletzt von Einstein am 14-8-2026 13:21 bearbeitet
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Rathino 1 Beitrag
Sorry, wenn ich mich einmische, aber sollte eine Waschmaschine die Wäsche nicht in erster Linie sauber machen? Mit dem Geld, dass du für Waschmittel sparst kannst du dir einfach Duftperlen kaufen und diese in die Trommel werfen. 😂
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

die L9-Waschmaschine dosiert pro Waschgang normalerweise etwa 45 ml Waschmittel und ca. 10 ml Weichspüler. Darüber hinaus verfügt unsere Waschmaschine über ein automatisches Wiege- und Erkennungssystem, das die Dosiermenge entsprechend der tatsächlich eingefüllten Wäschemenge anpasst.

Sollte der Verbrauch Ihres Geräts im Vergleich zu den oben genannten Werten deutlich geringer ausfallen, empfehlen wir Ihnen, sich zeitnah über die unten angegebene E-Mail-Adresse an unser Kundendienstteam zu wenden, damit wir den Fall weiter prüfen können.

E-mail: aftersales@dreame.tech
15-8-2026 10:45:58 DE Übersetzen

Hallo,
danke für die Antwort.
In welcher Einstellung werden die 45ml dosiert ? Smart, Weniger, Mittel, Mehr ?

Vielen Dank.
19-8-2026 05:44 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Die Dosiermenge von 45 ml entspricht der Einstellung „Hoch“. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die automatische Dosierung aktiviert ist. Wenn die automatische Dosierung aktiviert ist und der Waschmittelverbrauch dennoch ungewöhnlich gering erscheint, empfehlen wir Ihnen, die S/N (Seriennummer) des Geräts, den Kaufbeleg sowie die bisherigen Prüfungsergebnisse an unser Aftersales-Team unter aftersales@dreame.tech zu senden. So kann der Fall weiter geprüft und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
screenshot-20260820-145753.png
Dreame Fan 4 Beitrag
Das wäre ein Fortschritt, wenn man die Autodosierung manuell in ml eingeben könnte.
Die Waschmittel unterscheiden sich ja auch in der
Dosierempfehlung.
ZB686186 5 Beitrag
Liebes Dreame Team
Ich habe genau dasselbe Problem wie Einstein.
Die dosierte Waschmittelmenge von nur 45 ml ist zu gering! Ihr müsst bei der Softwarekofiguration die Dosiermenge von Europäischen Flüssigwaschmittel berücksichtigen. Z.B. Persil, Ariel.
UID:RN397023 DE
  • 9Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste