IM570308

[MeinTraumRobotermischer] Climb & Clean Pro

Als Haustierhalterin mit zwei Katzen kenne ich das Problem: Schmutz und Chaos gibt’s nicht nur auf einer Ebene. Futterreste, Streu und Haare landen auf dem Boden, auf Teppichen – und leider auch auf Treppenstufen. Herkömmliche Saugroboter ignorieren die Treppe komplett. Und wenn etwas im Weg liegt? Dann wird’s einfach umfahren statt aufgeräumt.

Meine Idee für den Traum-Robotermischer:
Ein intelligenter Reinigungsroboter, der nicht nur saugt und wischt, sondern Treppen steigen kann – und gleichzeitig mit einem sanften Greifarm kleinere Hindernisse wie Katzenspielzeug, Socken oder leere Futterschälchen beiseite räumt.

Funktionen im Überblick:

Greifarm mit Softgrip, der automatisch kleine Gegenstände erkennt und in ein Auffangfach legt
Geruchserkennung und Fleckenanalyse, um Futterreste oder Streu gezielt zu identifizieren
Tierfreundliche Sensorik, die Bewegungen auf Treppen erkennt und sofort stoppt
Mehr-Etagen-Navigation mit Etagenkarte, Reinigungslogik & App-Steuerung
Bonusfunktion: „Chaos-Check“ – fährt gezielt bekannte Hotspots ab und räumt selbstständig auf
Treppensteigen? So könnte es funktionieren:
Der „Climb & Clean Pro“ verfügt über ein flexibles Raupenketten-System mit Höhenverstellung und seitlich ausfahrbaren Stützarme, ähnlich wie bei Mars-Robotern. Diese geben Halt, wenn der Roboter Stufe für Stufe erklimmt.

Auch für offene Treppen geeignet:
Offene Stufen sind besonders tricky – aber auch dafür gibt’s eine Lösung.
Der Roboter erkennt offene Treppen per 3D-Tiefensensorik und aktiviert spezielle Funktionen:

▸ Smart-Footing-Modus: Kleine, rutschfeste Stützfüße tasten sich präzise an die Stufenkanten heran und sichern die Position.
▸ Reinigungsarme für offene Flächen: Seitlich ausfahrbare Arme reinigen die Unterseite oder Vorderkante der Stufe – auch wenn der Roboter selbst nicht voll auf der Fläche steht.
▸ Optional: Ein Mini-Modul oder eine leichte Drohne reinigt besonders schmale Stufen separat.

Dieser Roboter wäre für mich die perfekte Lösung für ein echtes Haustier-Haushaltschaos – mit Komfort auf allen Ebenen.
Übersetzen
B Link Smilies Hochladen

1 Kommentar

Lieber IM570308,

guten Tag, vielen Dank, dass Sie Ihre Ideen zu Mein Traum Roboter mit uns geteilt haben. Die von Ihnen bereitgestellten Bilder sind wirklich großartig, sehr klar und wertvoll als Referenz. Wir werden unser Bestes tun, um Ihre Anforderungen an den Saugroboter zu erfüllen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zusendung!
UID:IM570308
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste