schmidti1994

[NAVO E10] Erfahrungsbericht Nova E10

Hallo liebe Dreame Community,

Dreame hat mir das NAVO Smart Lock E10 zum Testen zur Verfügung gestellt. Deshalb möchte ich euch meine persönliche und ehrliche Erfahrung damit teilen.

Die Einrichtung und Bedienung waren für mich einfach und schnell verständlich. Ich konnte das Smart Lock ohne großen Aufwand einrichten und direkt ausprobieren.

Auch optisch gefällt mir das Nova E10 gut. Das Design wirkt modern und clean und fügt sich bei uns schön an der Tür ein.

Besonders praktisch finde ich die verschiedenen Möglichkeiten, die Tür zu öffnen. Dazu gehören unter anderem Fingerabdruck, PIN-Code, NFC-Karte und die App. So kann jeder die Variante nutzen, die für ihn am besten passt.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass ich meine Tür weiterhin mit dem normalen Schlüssel von außen öffnen kann, obwohl innen der Schlüssel im Schloss steckt. Das funktioniert bei meiner Tür problemlos und gibt mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.

Beim Öffnen und Verriegeln arbeitet das Smart Lock angenehm leise. Auch die zusätzliche Klingel gefällt mir gut und ist für mich ein praktisches Extra.

Einen Kritikpunkt habe ich während meines Tests festgestellt. In der App wurde mir angezeigt, dass die Tür offen ist, obwohl sie geschlossen war. Das hat mich  verunsichert. Hier würde ich mir wünschen, dass der Türstatus zuverlässig angezeigt wird.

Meine Eltern kommen mit Smart Home nicht wirklich zurecht. Für sie wäre ein klassischer Schlüssel weiterhin die einfachere Lösung. Für mich persönlich ist das E10 deshalb ein Nice to have. Ich finde den zusätzlichen Komfort praktisch, sehe es aber nicht als etwas, das man unbedingt braucht.

Insgesamt gefällt mir das Dreame NAVO Smart Lock E10 gut. Die einfache Einrichtung, das moderne Design, die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten, der leise Betrieb und die zusätzliche Klingel sind für mich klare Pluspunkte. Der falsche Türstatus in der App ist der Punkt, den ich beim Test kritisch sehe.

Da mir Dreame das Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt hat, handelt es sich hier um meine persönliche und ehrliche Meinung.

Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare ☺️
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Dreame Forum 7 Beitrag
Vielen Dank für das tolle Teilen! Das im Video verwendete Dreame NAVO Smart Lock E10 ist jetzt erhältlich – sichern Sie sich den Rabatt zum Produktstart: Dreame NAVO Smart Lock E10 – Dreame Germany ☀️
Eternity 1 Beitrag
Schön und angenehm geschrieben – man bekommt einen richtig guten Eindruck davon, wie sich das Nova E10 im Alltag schlägt.

Gerade die verschiedenen Möglichkeiten zum Öffnen finde ich spannend, weil man je nach Situation einfach die passende Variante nutzen kann. Dass der klassische Schlüssel weiterhin möglich ist, macht das Ganze zusätzlich flexibel.

Auch die einfache Einrichtung und der leise Betrieb klingen sehr gelungen. Für alle, die Smart Home mögen und etwas mehr Komfort an der Haustür möchten, ist das auf jeden Fall eine interessante Lösung.

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Samy 2 Beitrag
Toller Bericht.. Danke!
Marco 🧼 3 Beitrag
Toller Beitrag!
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich des Türstatus in der App kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Synchronisierung aufgrund einer instabilen Netzwerkverbindung verzögert wird. Dadurch wird der aktuelle Status möglicherweise nicht sofort in der App aktualisiert, obwohl die Tür bereits geschlossen ist.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Netzwerkverbindung des Smart Locks sowie Ihres Smartphones zu überprüfen und die App anschließend erneut zu öffnen, um zu prüfen, ob der Türstatus korrekt aktualisiert wird.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden Ihr Feedback auch an unser zuständiges Team weiterleiten, um die Benutzererfahrung weiter zu verbessern.
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich des Türstatus in der App kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Synchronisierung aufgrund einer instabilen Netzwerkverbindung verzögert wird. Dadurch wird der aktuelle Status möglicherweise nicht sofort in der App aktualisiert, obwohl die Tür bereits geschlossen ist.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Netzwerkverbindung des Smart Locks sowie Ihres Smartphones zu überprüfen und die App anschließend erneut zu öffnen, um zu prüfen, ob der Türstatus korrekt aktualisiert wird.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden Ihr Feedback auch an unser zuständiges Team weiterleiten, um die Benutzererfahrung weiter zu verbessern.
Kushtrim 6 Beitrag
Cooles Video, ich hätte es aber gerne von außen gesehen wie du reinkommst.
Danke für den Einblick
XR583236 8 Beitrag
Schade das es kein AutoUnlock kann.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem, wo dies zuverlässig funktioniert, um es dann in mein SmartHome zu integrieren.
UID:MR041056 DE
  • 146Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste