Marco 🧼

[P-Wind10] Mein Review zur Dreame P-Wind10 🌬️

Nachdem ich mittlerweile mehrere Dreame Produkte im Alltag nutze vom Staubsauger über das Smart Lock  bis hin zur Klimaanlage möchte ich auch über diese meine persönliche  Erfahrung teilen.

Und eines kann ich direkt sagen: Die P-Wind10 hebt sich für mich definitiv von vielen anderen mobilen Klimaanlagen ab.

📦 Lieferung & Einrichtung

Die Lieferung ging schnell und die P-Wind10 kam im Originalkarton, der ausreichend sicher verpackt war.

Die Einrichtung war tatsächlich fast schon Plug & Play. QR-Code scannen, Einrichtung durchführen und loslegen. 🔥 Eine deutsche Anleitung liegt ebenfalls bei und macht die ersten Schritte unkompliziert.

❄️ Kühlleistung

Getestet habe ich die Klimaanlage hauptsächlich in unserem Wohnzimmer mit ungefähr 28 m².

Die Kühlleistung gefällt mir richtig gut. Die P-Wind kühlt schnell und zuverlässig und der Luftstrom fühlt sich dabei nicht unangenehm kalt an. Der Wind erinnert eher an einen angenehmen Windzug draußen,  gerade im Sommer wirklich angenehm. 🌬️

Besonders cool finde ich die 3D-Luftverteilung. Die kalte Luft wird dadurch nicht einfach nur in eine Richtung geblasen, sondern gleichmäßiger im Raum verteilt.

🔊 Lautstärke

Hier war ich anfangs tatsächlich etwas skeptisch, weil ich einige Bewertungen zur Lautstärke gelesen hatte.

Und ja: Am Anfang hat mich die Lautstärke tatsächlich etwas gestört. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit empfinde ich sie mittlerweile aber als völlig normal für eine mobile Klimaanlage.

Zum Schlafen habe ich sie persönlich allerdings noch nicht verwendet.

📱 App & Smart-Home

Die App ist für mich definitiv eines der Highlights. Ich nutze die P-Wind darüber sogar überwiegend.

Man kann das Gerät bequem aus der Ferne steuern und beispielsweise schon dafür sorgen, dass die Wohnung angenehm kühl ist, bevor man überhaupt zu Hause ankommt. 🏠

Gerade diese Möglichkeit finde ich im Alltag richtig praktisch.

💧 Entfeuchten & weitere Funktionen

Die P9000 kann nicht nur kühlen, sondern auch entfeuchten und als Ventilator verwendet werden.

Durch die Rollen lässt sie sich problemlos in andere Räume bewegen.

Bei uns hat sie dadurch teilweise sogar einen anderen Zweck überflüssig gemacht: Letzten Winter hatten wir extra einen Luftentfeuchter fürs Badezimmer gekauft, um an kalten Tagen die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Mit der P-Wind haben wir jetzt ein Gerät, das mehrere dieser Aufgaben übernehmen kann. 👍

🪟 Fensteranschluss

Eine kleine Anpassung musste ich bei unserem Fensteranschluss vornehmen. Der Anschluss ist ursprünglich eher auf amerikanische Fenster ausgelegt.

Ich musste deshalb etwas am Anschluss verändern, damit er perfekt in unsere Rollladenführung passt. Nach diesem kleinen Umbau funktioniert es bei uns aber problemlos.

⚡ Stromverbrauch

Beim Stromverbrauch habe ich in den vergangenen Monaten ebenfalls ein Auge auf meinen Zählerstand geworfen.

Natürlich verbraucht eine Klimaanlage Strom, eine übertriebene Veränderung konnte ich bei uns bisher allerdings nicht feststellen.

🔮 Was könnte noch besser werden?

Ganz perfekt ist die P-Wind10 NOCH nicht.

Ich würde mir persönlich noch eine Matter-Anbindung wünschen, damit sie sich noch besser in mein Smart Home integrieren lässt. 🏠

Außerdem würde ich mir mehr Lüfterstufen wünschen. Aktuell gibt es hier nur zwei.

Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch etwas. 👀

⭐ Mein Fazit

Alles in allem bin ich mit der Dreame P9000 sehr zufrieden.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Dreame-Kaffeemaschine, dann wäre das Dreame-Setup bei uns wohl komplett. ☕😂

Die P9000 sieht hochwertig aus, kühlt schnell und zuverlässig, lässt sich dank der Rollen flexibel einsetzen und bietet mit App, Entfeuchtung, Ventilatorfunktion und 3D-Luftverteilung einige Funktionen, die man bei einer klassischen mobilen Klimaanlage nicht unbedingt erwartet.

Meine Bewertung: 9/10 ⭐

Für mich eine klare Empfehlung für alle, die eine mobile Klimaanlage suchen und dabei Wert auf Design, Komfort und zusätzliche Funktionen legen

Dieses Thema wurde zuletzt von Marco 🧼 am 15-8-2026 15:57 bearbeitet
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Das klingt toll! Danke für den Beitrag
Eternity 2 Beitrag
Richtig schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht. Man bekommt einen guten Eindruck davon, wie sich das Gerät im Alltag schlägt und was man von der Kühlleistung erwarten kann.

Die 3D-Luftverteilung finde ich besonders interessant. Gerade wenn die kühle Luft nicht ständig nur in eine Richtung geblasen wird, stelle ich mir das im Wohnzimmer deutlich angenehmer vor. Auch die Steuerung über die App ist praktisch – vor allem die Möglichkeit, schon vor dem Heimkommen für eine angenehme Temperatur zu sorgen.

Dass man das Gerät zusätzlich zum Entfeuchten und als Ventilator nutzen und bei Bedarf einfach in einen anderen Raum rollen kann, macht es ziemlich vielseitig. So hat man nicht nur für die heißen Sommertage etwas davon.

Klingt nach einem wirklich gelungenen Gesamtpaket. Danke für den ausführlichen Einblick!
Liftwart 3 Beitrag
Spannender Beitrag, vor allem, weil man über das Gerät noch nicht so viel zu lesen bekommen hat im Forum. Danke dafür!
Rathino 4 Beitrag
Wo genau sind die Punkte in denen sich die mobile Klimaanlage von anderen abhebt?
Das sind genau die Dinge, die eigentlich alle modernen mobilen Klimaanlagen haben. Nichtsdestotrotz ein schön geschriebener Erfahrungsbericht. Dafür vielen Dank 🙏
15-8-2026 20:37:49 DE Übersetzen

Da hast du teilweise recht 😄 Viele Grundfunktionen gibt es auch bei anderen Geräten. Für mich macht aber das Gesamtpaket den Unterschied: App-/WLAN Steuerung, Dreame-Ökosystem, automatische Luftverteilung, kompakte Bauweise und die für mich sehr hochwertige Verarbeitung. Gerade in dieser Preisklasse finde ich das nicht selbstverständlich. Dazu kommt das wirklich edle Design und wenn man bereits Dreame nutzt, passt das Ganze einfach perfekt zusammen. 😊
16-8-2026 11:12 DE Übersetzen
dieedaaa 5 Beitrag
Dankeschön für dein Beitrag. Das ist richtig interessant, da dass Produkt noch nicht so viel im Forum zu finden ist :-)
UID:OA653864 DE
  • 16Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste