Leofeld

[ServiceWeek] Telefonische Hotline - alles andere als Hot

Ich muss hier mal ein Thema loswerden. Wir haben mittlerweile 6 Dreame Produkte in unserem Haushalt integriert. Bei 2 Produkten war eine Kontaktafnahme mit der telefonischen Hotline erforderlich (Wäschetrockner und Schloss).
Zuerst zum Trockner:
- Das Problem wurde hier geschildert
- Eine Antwort kam schnell mit dem Hinweis den Sachverhalt per Mail zu schildern
- Ich schilderte den Sachverhalt, bis eine Rücksprache am Telefon erforderlich wurde. An der Hotline war es sehr schwer dem Mitarbeiter klar z machen, wo gena mein Problem liegt. Er hat mich kaum verstanden und sein Deutsch war wirklich sehr schlecht zu verstehen. Und im Ergebnis wurde immer wieder eine weitere Mail erzeugt. Meiner Bitte, dass mich doch einfach ein Techniker anrufen soll, konnte nicht erfüllt werden.
Zum Schloss:
Hier gibt es lediglich ein rein technisches Problem. An der Hotline wusste der Mitarbeiter nicht einmal, dass ein Türschloss im Angebot ist. Hier war leider auch das Verständigungsproblem vorhanden. Eine Antwort des technischen Dienstes steht leider auch noch aus.

Insgesamt bin ich mit dieser Art der Kundenbetreuung nicht zufrieden.
Abschließend möchte ich aber auf jeden Fall sagen, dass beide Mitarbeiter überaus freundlich mir gegenüber waren.
Das ist definitiv nicht das Problem.
Die Lösung in meinen beiden Fällen wäre sehr einfach, einen telefonischen Rückruf eines Technikers.
Das Schloß werde ich wohl zurücksenden, da ich leider keinerklei Hilfe von der Technik erhalten habe. Schade.

Mich würde mal Eure Erfahrung mit der Hotline interessieren.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Samy 1 Beitrag
Wenn du das Problem mit dem. Schloß hier schilderst, können wir vielleicht helfen.
18-8-2026 18:09:02 DE Übersetzen

Also bei uns funktionierts mit Knauf außen. Am Anfang muss richtig kalibriert werden.
18-8-2026 19:23 DE Übersetzen
Ich habe heute das NAVO E10 installiert. Das funktionierte soweit alles ganz gut. Ich wohne auf der 1.Etage ne habe von außen einen Türknauf installiert. Das bedeutet in der normalen Verwendung muss das Schloss nicht ständig verriegelt sein. Allerdings wenn ich rein möchte und mit dem Fingerabdruck oder PIN eintritt möchte, geht der Riegel nicht auf . Funktioniert das System überhaupt, wenn außen ein Knauf drauf ist? Mache ich etwas falsch?
18-8-2026 19:12 DE Übersetzen
Leofeld 2 Beitrag Themenstarter
Ja kalibriert habe ich ja auch. Aber das Schloss öffnet einfach nicht den Riegel oben. Es wird ne der Riegel unten 2x geöffnet.
Marco 🧼 3 Beitrag
Wenn du die Automatische Kalibrierung machst, musst du ganz genau lesen, beim 1. Schritt musst du zuschließen und dann wieder Aufschließen und ich hab dann die Tür fest gehalten bis das Schloss die Tür dann das 2. mal entriegelt hat und dann öffnet sie ja automatisch und du kommst über zu Schritt 2, daran hat es bei mir gehakt gehabt.. vielleicht konnte ich dir weiterhelfen PS: ich habe eine Ähnliche Erfahrung mit dem Kundendienst.
18-8-2026 22:24:52 DE Übersetzen

Ich warte mal noch auf eine Antwort. Aber ich denke, dass ich das Schloss wieder ausbauen werde. LEIDER. PS: Der Kundendienst rührt sich ja auch weiterhin nicht
19-8-2026 09:17 DE Übersetzen
Ich habe die Kalibrierung jetzt automatisch sowie manuell mehrfach durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin. Von außen öffnet die Tür nur, wenn sie vorher verriegelt wurde. Das entspricht nicht meinen Anforderungen. Ich möchte auch, dass sie öffnet, wenn sie einfach nur ins Schloss geschlagen ist ohne verriegelt zu sein. Ich muss also IMMER den Schlüssel nutzen.
19-8-2026 09:16 DE Übersetzen
Ich werde dann nochmals eine Kalibrierung machen
19-8-2026 08:34 DE Übersetzen
Liftwart 4 Beitrag
Auch hier noch mal die Info - Dreame hat genau dafür eine eigene email eingerichten, vielleicht nützt es, wenn du dich an die wendest:
https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=4526
Samy 5 Beitrag
Man bestätigt bei der Kalibrierung, dass das Schloss  komplett geöffnet ist. Der Schritt ist wichtig.
19-8-2026 08:57:19 DE Übersetzen

Das Problem ist gelöst. Das Geheimnis ist die Einstellung „Zugfeder“. Seitdem ich hier 3 Sekunden eingestellt habe, öffnet die Tür (mit Knauf außen) so wie ich es möchte
19-8-2026 10:41 DE Übersetzen
Das ist ungewöhnlich.. Bei uns funktioniert das wirklich gut.. Obwohl unser Schloss sehr sehr weit gedreht werden muss
19-8-2026 09:23 DE Übersetzen
Das habe ich gemacht. 2 Mal wurde das Schloss komplett geöffnet, dann leider wieder nicht
19-8-2026 09:18 DE Übersetzen
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid, dass die Kommunikation und das Serviceerlebnis in diesem Fall nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen und Eindrücke so ausführlich mit uns zu teilen. Ihr Feedback zu den Gesprächen mit der Hotline, der technischen Unterstützung sowie dem Bearbeitungsprozess nehmen wir sehr ernst und prüfen die entsprechenden Sachverhalte derzeit intern.

Darüber hinaus haben wir Ihnen zu dem von Ihnen geschilderten Problem mit dem Türschloss bereits erste Informationen per E-Mail zukommen lassen. Bitte prüfen Sie hierzu Ihren Posteingang. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
19-8-2026 11:17:08 DE Übersetzen

Danke, die E Mail habe ich erhalten. Das Problem konnte ich zwischenzeitlich schon mit Hilfe von ChatGPT lösen. Danke für Ihre Mühen
19-8-2026 20:07 DE Übersetzen
UID:KI449540 DE
  • 42Beiträge
  • 5Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste