Eternity

Kauft ihr inzwischen „roboterfreundliche“ Möbel?

Mal ehrlich: Spielt der Saugroboter bei euch mittlerweile sogar beim Möbelkauf eine Rolle?

Genug Bodenfreiheit beim Sofa, keine wilden Kabel darunter, passende Stuhlbeine oder lieber kein extrem hochfloriger Teppich?

Ist „da muss der Roboter vernünftig durchkommen“ bei euch inzwischen tatsächlich ein Kriterium oder muss sich der Roboter weiterhin der Wohnung anpassen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

16 Kommentar

schmidti1994 1 Beitrag
Ja bei mir schon ich achte schon darauf das der Roboter unter Möbel fahren kann wenn ich was neues kaufe oder das keine unnötige Deko auf dem Boden rumsteht. 😅
18-8-2026 20:48:13 DE Übersetzen

Genau so geht’s mir inzwischen auch 😄 Wenn Möbel neu dazukommen, schaue ich automatisch mit darauf, ob darunter genug Platz ist und ob der Roboter überall vernünftig durchkommt.

Irgendwie lustig, wie schnell sich die Prioritäten ändern. Früher war’s nur Optik, heute kommt noch „roboterfreundlich“ dazu 😂
19-8-2026 05:52 DE Übersetzen
AJ891157 2 Beitrag
Ich habe für meine Möbel / Sofa Schränke Untersätze gebaut, damit mein kleiner auch gut unterhalb der Möbel ungehindert reinigen kann😅
19-8-2026 00:19:58 CH Übersetzen

Das ist natürlich auch eine clevere Lösung 😄 Gerade bei Sofa und Schränken lohnt sich das doppelt, da sammelt sich sonst ja gerne einiges darunter.
19-8-2026 06:05 DE Übersetzen
CleanHome 3 Beitrag
Überwiegend passt sich Robi der Wohnung an. Aber ich habe gerade ein neues Bett gekauft und bei den Nachttischen stand extra dabei, dass Saugroboter drunter passen - das war schon sehr cool und wurde gekauft! 😄
19-8-2026 05:41:15 DE Übersetzen

Das ist ja schon das beste Kaufargument überhaupt 😄 Wenn beim Möbelstück direkt dabei steht „Saugroboter passt drunter“, ist die Entscheidung fast schon gefallen 😂

Scheint so, als würden die Möbel Hersteller langsam merken, dass „roboterfreundlich“ für viele mittlerweile wirklich ein Kriterium ist.
19-8-2026 06:08 DE Übersetzen
Liftwart 4 Beitrag
Ha, sehr gute Frage! Ich hab mich jedenfalls schon von Möbeln getrennt, weil die Robis damit Schwierigkeiten hatten - nucht nur deswegen, aber auch 😀
19-8-2026 07:36:45 DE Übersetzen

😂 Das ist dann wohl die konsequenteste Form von „roboterfreundlich“: Wenn die Möbel nicht mitspielen, müssen eben die Möbel gehen. Quasi Saugroboter-Freigabe bestanden oder Auszug 😄
19-8-2026 14:41 DE Übersetzen
Samy 5 Beitrag
Definitiv! Möbel sollten unten genug Platz haben oder ganz bis zum Boden gehen. Dennoch liegt viel rum.. Ich lauf immer einmal rum und räume Kauartikel und Spielzeuge weg. Ist dennoch viel weniger Arbeit, als selber staubsaugen und wischen.
19-8-2026 08:55:54 DE Übersetzen

Genau so! Erst einmal eine kleine Roboter-Runde durchs Haus und alles einsammeln, was ihm im Weg liegen könnte. Wenn man ehrlich ist, räumt man inzwischen fast mehr für den Roboter auf als für sich selbst 😄 Aber unterm Strich ist es trotzdem deutlich entspannter, als danach noch selbst saugen und wischen zu müssen.
19-8-2026 14:44 DE Übersetzen
Zincer 6 Beitrag
Noch nicht, aber es wird vermutlich in die Richtung laufen. Irgendwie verrückt: Früher musste das Sofa, etc... nur bequem sein...heute braucht es fast schon eine Saugroboter-Freigabe 😂
19-8-2026 09:27:30 DE Übersetzen

Ja absolut 🤣 Früher: „Ist das Sofa bequem?“ heute zusätzlich: „Und wie viel Bodenfreiheit hat es?“ 😄 Fehlt eigentlich nur noch das offizielle Siegel: „Saugroboter geprüft und freigegeben“ 😂
19-8-2026 14:46 DE Übersetzen
Uwe 7 Beitrag
War bedingt durch den ersten Robi bei uns schon der Fall, extra das komplette Sofa 1,5cm höher gelegt mit neuen Füßen und auch bei Neuanschaffungen immer darauf geachtet, dass diese entweder komplett auf dem Boden stehen oder eine entsprechende Höhe bieten.

Leider hat sich das mit der Anschaffung des Matrix 10 etwas gebissen, da unsere Esszimmerstühle schräg zulaufende Beine haben und diese auf Höhe des Robis leider nur ca. 34,5cm Platz bieten kommt er dort nicht mehr dazwischen, aber die Vorteile zum alten Roborock S50 überwiegen diese Kleinigkeit.

Dieses Thema wurde zuletzt von Uwe am 19-8-2026 14:30 bearbeitet
19-8-2026 14:27:24 DE Übersetzen

Das ist echte Hingabe: Sofa extra 1,5 cm höher legen, damit der Roboter darunter passt. Und dann kommen die Esszimmerstühle und machen den ganzen Plan wieder teilweise zunichte 😄 Aber wenn die Vorteile insgesamt überwiegen, kann man so eine kleine Möbel-Sonderzone wohl verschmerzen.
19-8-2026 14:49 DE Übersetzen
Egzona 8 Beitrag
Mein Dreame passt überall rein 🤩
19-8-2026 14:32:16 CH Übersetzen

Dann hast du ja den Jackpot erwischt 😄 Kein Möbelrücken, keine Untersetzer und keine Sonderlösungen, einfach freie Fahrt überall. So solls sein!
19-8-2026 14:51 DE Übersetzen
UID:ZC571101 DE
  • 2209Beiträge
  • 7Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste