Zincer

[ServiceWeek] 💡 Verbesserungsvorschlag: Mehr Transparenz bei Firmware-Updates und Changelogs

Beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Fragen zu unterschiedlichen Firmware Versionen gibt. Teilweise können sogar beim gleichen Modell verschiedene Versionsnummern aktuell sein, beispielsweise aufgrund unterschiedlicher Produktionschargen.

Das Thema kenne ich auch aus eigener Erfahrung mit meinem Aqua10 Ultra Roller. Ich war selbst längere Zeit mit einer älteren Firmware unterwegs, obwohl ich hier im Forum bereits gelesen hatte, dass andere Nutzer eine neuere Version erhalten hatten.

In der Dreamehome App wurde mir zu diesem Zeitpunkt jedoch kein entsprechendes Update angeboten. Als Nutzer weiß man dann natürlich nicht, warum das so ist: Wird die Firmware schrittweise verteilt? Gibt es unterschiedliche Firmware-Zweige einer Version? Ist die neuere Version für mein Gerät noch nicht vorgesehen oder hängt die Verteilung möglicherweise?

Genau diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass etwas mehr Transparenz bei Firmware-Updates wirklich hilfreich wäre.

Mein Vorschlag wäre deshalb eine richtige Firmware Historie für jedes Gerät direkt in der Dreamehome App.

Dort könnten zum Beispiel folgende Informationen angezeigt werden:

- installierte Firmware-Version
- Veröffentlichungsdatum
- vorherige Firmware-Versionen
- neue Funktionen
- behobene Fehler
- Änderungen an Navigation, Hinderniserkennung oder Reinigungsverhalten?
- bekannte Probleme der jeweiligen Version

Besonders wichtig fände ich einen ausführlicheren Changelog. Angaben wie „Fehler behoben und Benutzererfahrung optimiert“ helfen einem als Nutzer nur bedingt weiter. Es führt nur zu mehr Fragen im Forum und beim Support.

Wenn beispielsweise die Navigation, Teppicherkennung oder Hinderniserkennung verändert oder optimiert wurde, wäre es interessant, dies auch konkret zu erfahren.

Zusätzlich wäre eine Information zum Rollout Status hilfreich, zum Beispiel:

„Neue Firmware verfügbar. Die Verteilung erfolgt aktuell schrittweise.“

Damit wäre sofort verständlich, warum andere Nutzer mit demselben Modell möglicherweise bereits eine neuere Version erhalten haben.

Sollten unterschiedliche Firmware-Zweige aufgrund verschiedener Hardware- oder Produktionschargen existieren, könnte die App ebenfalls einen kurzen Hinweis dazu anzeigen. Gerade bei Vergleichen hier im Forum würde das einige Missverständnisse vermeiden.

Ich glaube, dass eine solche Übersicht nicht nur für uns Nutzer interessant wäre. Sie könnte auch den @Dreame Support und das @Dreame Forum hier entlasten, weil bei Problemen wesentlich besser nachvollziehbar wäre, welche Firmware installiert ist und welche Änderungen zuletzt vorgenommen wurden.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Hattet ihr auch schon den Fall, dass andere Nutzer für das gleiche Gerät bereits eine neuere Firmware hatten, während euch noch kein Update angeboten wurde?

Und welche Informationen zu einem Firmware-Update würdet ihr euch zusätzlich in der Dreamehome App wünschen?

Dieses Thema wurde zuletzt von Zincer am 19-8-2026 08:04 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Marco 🧼 1 Beitrag
ich man mich dir nur Anschließen!
19-8-2026 08:51:42 DE Übersetzen

Danke ☺️
20-8-2026 07:02 DE Übersetzen
Liftwart 2 Beitrag
Same, wär wirklich super, wenn man wüßte, was sich verändert hat! Persönlich bin ich ja immer vorsichtig mit dem raschen Installieren neuer Firmware und warte lieber ein paar Wochen, um zu sehen, ob bei anderen Usern Probleme auftauchen. Für die Akten: das mach ich nicht nur bei Dreame so 😀
19-8-2026 13:34:26 DE Übersetzen

Ja, ich verfahre da genauso. Ich warte lieber erst einmal eine gewisse Zeit ab und installiere dann die Updates.
20-8-2026 07:06 DE Übersetzen
Eternity 3 Beitrag
Absolut bin ich ganz deiner Meinung. Das würde der Community sicherlich helfen, wenn das Change Log bei Firmware Updates transparenter wäre.
19-8-2026 15:11:02 DE Übersetzen

Ja, absolut! 😄 Was ich dabei immer besonders furchtbar finde, sind diese 08/15 Floskeln wie „Die Benutzererfahrung wurde verbessert“. Damit kann man als Nutzer eigentlich überhaupt nichts anfangen. Leider ist das aber vielen Firmen so. Ein vernünftiges und transparentes Changelog wäre definitiv ein großer Mehrwert für die Community.
20-8-2026 07:09 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Vorschläge so ausführlich mit uns zu teilen.

Ihre Anmerkungen zu Themen wie der Anzeige von Firmware-Versionen, den Inhalten von Changelogs, Informationen zum Rollout-Status sowie dem Umgang mit unterschiedlichen Firmware-Versionen haben wir aufgenommen und werden diese als Feedback an unsere Produkt- und Entwicklungsteams weitergeben, damit sie bei zukünftigen Optimierungen berücksichtigt werden können.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, Ihre Unterstützung und Ihr anhaltendes Interesse an den Produkten von Dreame. Ihr Feedback hilft uns dabei, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.
UID:GF243844 DE
  • 172Beiträge
  • 4Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste