Jonasferi

[X50 Ultra Complete] Blaue Zone bleibt auf der Karte, kommt immer wieder

Hallo Zusamme

Ich habe seit dem 3909 Update, folgendes Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gerät: Dreame X50 Ultra
Firmware: gestern von 4.3.9_3684 auf 4.3.9_3909 aktualisiert.

Seit dem Update liegt dauerhaft eine blaue Fläche auf der Karte (ca. 2.0 m × 2.0 m, über Flur / Schlafzimmer2).
Sie erscheint nicht nur unter „Zone“, sondern auch unter „Alle“.
Wenn ich im Zone-Modus das rote X drücke, ist sie kurz weg. Sobald ich wieder in die Kartenansicht / Zone gehe, ist sie sofort wieder da.
Bereits versucht:
•  Tab „Raum“ und „Alle“ statt „Zone“
•  Zone mit X gelöscht
•  App komplett beendet und neu geöffnet
•  Roboter neu gestartet (Power-Taste)
•  Karte bearbeiten: Zone/Fläche gesucht und gelöscht, Cache geleehrt.
•  App auf dem iPhone abgelegt und neu geladen
Nichts davon hilft. Die Box bleibt bzw. kommt zurück.
Ist das ein bekannter Bug nach 3909? Wie bekommt man diese Geister-Zone dauerhaft weg, ohne die ganze Karte neu zu erstellen?

Danke für eure Unterstützung.

Dieses Thema wurde zuletzt von Jonasferi am 3-9-2026 06:07 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Zincer 1 Beitrag
Du hast ja bereits einiges ausprobiert, um den Fehler selbst zu beheben. Mein erster Gedanke wäre, neben der Möglichkeit, dass es ein Bug in der neuen Firmware ist, ein Fehler beim Speichern bzw. Wiederherstellen der Kartendaten. Dafür spricht zumindest, dass die Fläche nach dem Löschen und erneuten Öffnen sofort wieder auftaucht.

Hast du den Roboter und die Station schon einmal komplett stromlos gemacht? (Roboter von der Basis nehmen, Power-Taste gedrückt halten und den Roboter ausschalten, Basisstation für einige Minuten vom Strom trennen, Roboter anschließend wieder auf die Basis stellen, App öffnen und prüfen, ob die blaue Fläche noch vorhanden ist) Vielleicht wird dadurch der Kartenzustand einmal komplett neu geladen.

Parallel dazu würde ich den Support über die bekannten Wege zu diesem Thema anschreiben. Gerade weil der Fehler erst nach dem Update auf 4.3.9_3909 aufgetreten ist, kann Dreame direkt prüfen, ob es sich eventuell um einen bekannten Bug handelt.
3-9-2026 07:51:47 DE Übersetzen

Danke euch beiden für die schnellen Tipps.
Ich habe zuerst den App-Cache geleert, den Roboter komplett ausgeschaltet, die Station vom Strom genommen und alles neu gestartet. Die blaue Fläche war danach trotzdem noch da.
Danach habe ich ein älteres Karten-Backup wiederhergestellt – und jetzt ist die Zone weg. Problem gelöst.
Scheint ein kaputter Kartenzustand nach dem Update auf 4.3.9_3909 gewesen zu sein.
Vielen Dank nochmal, hat mir echt geholfen.
3-9-2026 21:43 CH Übersetzen
Hast du mal ein Kartenbackup erstellt und versucht dieses zu laden?
Du kannst auch mal versuchen neu zu kartieren
3-9-2026 09:58:36 DE Übersetzen

Danke euch beiden für die schnellen Tipps.
Ich habe zuerst den App-Cache geleert, den Roboter komplett ausgeschaltet, die Station vom Strom genommen und alles neu gestartet. Die blaue Fläche war danach trotzdem noch da.
Danach habe ich ein älteres Karten-Backup wiederhergestellt – und jetzt ist die Zone weg. Problem gelöst.
Scheint ein kaputter Kartenzustand nach dem Update auf 4.3.9_3909 gewesen zu sein.
Vielen Dank nochmal, hat mir echt geholfen.
3-9-2026 21:44 CH Übersetzen
UID:UQ952603 CH
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste