Storebror

[A2] Stationsstandort aktualisieren funktioniert nicht

Laut Beschreibung sind nach einer Neupositionierung der Ladestation folgende Schritte auszuführen:

"Nachdem Sie die Ladestation bewegt haben, stellen Sie den Roboter bitte wieder auf die Ladestation. Tippen Sie auf Neu positionieren, und der Roboter verlässt die Ladestation, positioniert sich neu und aktualisiert den neuesten Standort der Ladestation."

Ich wollte dies durchführen, da mein A2 ständig seine Position verliert und ich sichergehen wollte, dass dies nicht eventuell an einer um ein paar Grad "verdrehten" Ladestation liegt.

Problem: Der Roboter tut nicht das, was er tun sollte.
Er verlässt die Ladestation nach tippen auf "Neu positionieren" nicht.
Stattdessen meldete er beim ersten Versuch nach ca. 5 Minuten "Der Roboter positioniert sich neu und aktualisiert den Standort der Ladestation" schließlich "Positionierung fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie den Roboter wieder auf die Ladestation und positionieren Sie ihn erneut."
Bei erneuten Versuchen kommt die Fehlermeldung _SOFORT_ nach tippen auf "Neu positionieren".

Während der angeblichen Neupositionierung war sich der Roboter durchaus bewusst, dass er die Ladestation nicht verlassen hat.
Will man die Kamera aktivieren, kommt "Der Roboter ist in der Station. (...)".
Verrückt.

Lidar ist blitzsauber und trocken.
Es befinden sich keine Hindernisse in der Umgebung.
Gerät wurde bereits ausgeschaltet, zur Ladestation zurückgebracht und dort erneut gestartet. Gleiches Problem.
Reflektoren der Ladestation sind blitzsauber.
Gerätelogs habe ich bereits hochgeladen.
Seriennummer ist G2408053XEW0036932
Firmware 4.3.6_0668

Screenshots anbei.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre ergänzende Rückmeldung. Zu den von Ihnen geschilderten Punkten haben wir bereits am 03.09.2026 unter Ihrem ersten Beitrag geantwortet. Bitte schauen Sie sich unsere dortige Antwort einmal an. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
UID:DN557510 DE
  • 21Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste