Dreame Support DE

🍂 FALL INTO CLEAN — TAG 3 | Staubsauger plötzlich stehen geblieben? Keine Panik – probieren Sie das zuerst!

Nichts beendet die Putzstimmung schneller, als wenn der Staubsauger mitten beim Reinigen plötzlich stehen bleibt. 😅

Bevor Sie gleich über einen Austausch Ihres Staubsaugers nachdenken, gibt es ein paar einfache Dinge, die Sie zuerst überprüfen können. Vielleicht läuft er schon nach ein paar Minuten wieder ganz normal!

🔌 1. Zuerst ganz einfach: Bekommt das Gerät Strom?
Klingt offensichtlich, aber ein kurzer Check kann nie schaden.
☑️ Probieren Sie eine andere Steckdose und stellen Sie sicher, dass Stecker, Netzkabel und Anschlüsse richtig sitzen. Bei einem Saugroboter sollte auch die Basisstation eingeschaltet sein.

🗑️ 2. Ist der Staubbehälter oder Beutel voll?
Ein voller Staubbehälter oder Beutel kann den Luftstrom beeinträchtigen und bei manchen Modellen sogar dazu führen, dass das Gerät zum Schutz abschaltet.
☑️ Leeren Sie den Staubbehälter bzw. wechseln Sie den Beutel und versuchen Sie es erneut.

🧹 3. Gibt es irgendwo eine Verstopfung?
Haare, Staub und Schmutz können sich schnell in der Bürste, im Schlauch oder in den Luftwegen festsetzen.
☑️ Werfen Sie einen kurzen Blick auf Hauptbürste, Schlauch, Saugrohr und Aufsätze und entfernen Sie mögliche Blockaden.

🌬️ 4. Auch die Filter nicht vergessen
Verschmutzte Filter können den Luftstrom und die Saugleistung beeinträchtigen und den Motor zusätzlich belasten.
☑️ Reinigen Sie waschbare Filter entsprechend der Anleitung und tauschen Sie die Filter bei Bedarf aus.

🌀 5. Dreht sich die Bürstenrolle noch?
Wenn sich Haare oder Schmutz um die Bürstenrolle gewickelt haben, kann sie blockieren und das Gerät zum Schutz stoppen.
☑️ Entfernen Sie die Verschmutzungen und prüfen Sie, ob sich die Bürste wieder frei drehen lässt.

⏸️ 6. Vielleicht braucht der Staubsauger einfach eine kurze Pause
Wenn das Gerät längere Zeit gearbeitet hat, kann der Überhitzungsschutz aktiviert worden sein.
☑️ Schalten Sie das Gerät aus, ziehen Sie den Stecker und lassen Sie es abkühlen. Prüfen Sie anschließend noch einmal auf Verstopfungen, bevor Sie es erneut starten.

👂 7. Hören Sie ungewöhnliche Geräusche?
Knirschen, Klappern oder andere ungewöhnliche Geräusche können darauf hindeuten, dass etwas genauer überprüft werden sollte.
☑️ Wenn die oben genannten Checks nicht helfen, wenden Sie sich am besten an den Kundenservice oder lassen Sie das Gerät überprüfen.

✨ Ein bisschen Pflege macht einen großen Unterschied

Ein paar einfache Gewohnheiten helfen dabei, dass Ihr Staubsauger zuverlässig läuft:

🧹 Staubbehälter regelmäßig leeren
🌬️ Filter sauber halten
🌀 Haare von der Bürstenrolle entfernen
🔍 Regelmäßig auf Verstopfungen prüfen

Manchmal können ein paar Minuten Pflege später viel Ärger ersparen. 😉

Ist Ihr Staubsauger schon einmal mitten beim Reinigen plötzlich stehen geblieben? Was war das Problem – und was hat geholfen?
Oder haben Sie Ihren eigenen Tipp zur Staubsaugerpflege? Teilen Sie ihn gerne mit uns in den Kommentaren!👇

B Link Smilies Hochladen

5 Kommentar

lisa 1 Beitrag
Bei mir war am Anfang tatsächlich eher das Problem, dass mal ein Kabel irgendwo auf dem Boden lag und sich dann beim Saugen verfangen hat. 😅 Seitdem achte ich vorher kurz darauf, dass solche Sachen nicht im Weg liegen.

Das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, macht aber einen Unterschied. Wenn man einmal weiß, worauf man achten muss, ist es schnell erledigt und das Gerät kann einfach durchlaufen. 😊

Ansonsten bin ich zum Glück sehr zufrieden und hatte bisher nicht wirklich viele Probleme damit. Mein bester Tipp wäre deshalb wahrscheinlich einfach: vor dem Start einmal kurz schauen, ob Kabel oder andere Sachen auf dem Boden liegen. Spart einem hinterher das Anhalten und Entwirren.
RonBec82 2 Beitrag
Mir ist es schon öfters passiert das ich vergessen habe nach dem Frischwasser zusehen. Dann kommt eine Fehlermeldung und ich Ärgere mich auf Arbeit das ich es vergessen habe.
Einmal war meine Glastür zum Viertel offen, er ist immer wieder gegengefahren weil er die Tür nicht erkannt hat. Wir haben jetzt ein Muster mit Milchglasfolie draufgeklebt, seit dem erkennt er sie.
Ich kontrolliere 1x im Monat die Bürsten ob sich Haare verfangen und eingedreht haben.
Ganz wichtig morgens den schnellen Rundgang zumachen ob irgendwelche Sachen den Roboter behindern.
Sonntags gehe ich immer folgende Checkliste durch.
- Frisch und Abwasser Behälter reinigen
- Waschbrett reinigen
- Staubbehälter im Roboter reinigen
- Sensoren einmal schnell abwischen

Liftwart 3 Beitrag
Ist vielleicht nicht direkt "Stehenbleiben" aber weil wahrscheinlich viele eben wieder aus dem Urlaub zurückkommen und vor der Abwesenheit vielleicht auch die Tanks der Roboter geleert haben:
Falls euer Wischroboter sich nun schwer damit tut, Wasser aus dem Frischwassertank zu ziehen, versucht Folgendes:

1. Roboter +Frischwassertank aus der Station entfernen
2. Den Gummikegel des Frischwassertanks vorsichtig abschrauben
3. Mit einer Spritze so lange Frischwasser in den Zulauf drücken, bis es unten beim Frischwasserauslauf in der Station herausrinnt.
4. Alles wieder einsetzen und am besten auch gleich testweise eine Reinigung der Wischmopps starten.

Diesen Trick hab ich vom sehr bemühten Adri Spiro in der sehr hilfreichen Facebook-Gruppe, wer Facebook hat, sollte unbedingt dort vorbeischaun, da gibt es auch Bildmaterial, das das Vorgehen in diesem Fall noch mal illustriert.

https://www.facebook.com/groups/ ... 2Fp%2F1DUxjq41T3%2F
Samy 4 Beitrag
Bei uns ist der H14 Pro zwar nicht stehen geblieben, aber er hatte kaum noch gewischt. Die Bürste war tatsächlich total verschmutzt von der Reinigung davor. Das Säubern der Bürste hat geholfen 😃.

Die Saugroboter bleiben öfter stehen, weil sie Socken oder Hundespielzeuge verschluckt haben. Manchmal sind es auch kleinere Leckerlireste und die Roboter werden nicht mehr richtig entleert von der Basisstation. Ein kurzer Blick ist meistens total hilfreich.

Die Geräte sind so eine Unterstützung im Alltag. Da haben sie sich natürlich auch Liebe und Zuwendung verdient.
dieedaaa 5 Beitrag
Ich hatte dieses Problem und habe auf der Messe einen Tipp bekommen.

• komplett nochmal die Wohnung scannen zu lassen und alles neu zu starten

Und es hat wunderbar geklappt :-)

UID:UN077473 DE
  • 8100Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste