FA140021

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Nachkartografierung von Räumen

Liebe Community,
wenn der Aqua 10 Ultra Roller eine Wohnung mit Fliesenboden jungfräulich kartografiert und man dabei z. B. einen Teppich bzw. Läufer mitscannt, kann man diesen meines Erachtens nachträglich nicht mehr aus der Karte löschen. Wenn man in der Zeit danach den Läufer temporär wegnimmt, um z. B. mal den Bereich darunter zu wischen, "sieht" der Roboter den Läufer nach wie vor in seiner virtuellen Karte und wischt den Bereich einfach nicht, sondern fährt elegant -  um den nicht vorhandenen Läufer! - drumherum. Ein Nachkartografieren einzelner Räume ist offenbar trotz früherer Meldungen, z. B. aus 2025, immer noch nicht möglich. Dieses Manko empfinde ich leider als extrem lästig. Ich weiß, daß ich die ganze Wohnung wieder neu kartografieren lassen kann. Das aber ist mir schlicht zu umständlich, weil ich dann ja auch wieder idealisierte Verhältnisse für den "fehlerfreien" Scan schaffen muß.

Hat jemand hierzu eine praktikable Idee?

Vielen Dank und Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
An sich sollte sich ein Teppich prinzipiell schon aus der Karte löschen lassen (drauftippen / bearbeiten / und mit dem roten x löschen), nur leider erkennt der Roboter dann an der Stelle nie wieder einen Teppich, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich kenn nur einen uneleganten workaround:
1. Raum mit(!!) Teppich kartographieren lassen.
2. wenn man den Teppich temporär entfernt hat, auf diesen Teppich in der Karte tippen und unter Teppichreinigungsmodus "ignorieren" auswählen.
Nun wischt der Roboter den Bereich so als wäre kein Teppich da.
Wenn der Teppich wieder an seinem Platz liegt, muss man das in der Karte natürlich wieder auf die gewünschte Teppichreinigungsart zurück stellen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
FA140021 2 Beitrag Themenstarter
Hallo Liftwart und Community,
Danke für den schnellen Workaround. Ich wollte diesen bereits anwenden, dann ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Roboter im Saug/Wisch-Kombimodus losfahren lasse, scannt er z. B. den Flur nicht mehr neu und "sieht" immer dadurch immer noch den Teppich in seiner Landkarte, obwohl ich diesen zuvor entfernt hatte, d. h. er wischt diesen Bereich nicht. Wenn ich den Roboter zuerst aber im reinen Saug-Modus losfahren lasse, dann scannt er tatsächlich den Raum neu und erkennt, daß der Läufer nicht mehr da ist. Anschließend kann ich dann natürlich auch wischen lassen, denn jetzt ist der Teppich auf der Karte ja nicht mehr vorhanden.

Ich denke, hier ist noch eine Aufgabe für den Support bzw. die Entwicklung zu bewältigen. Ansonsten ist das wirklich ein tolles Gerät.
Liftwart 3 Beitrag
Ah super, danke für die Info, das hab ich nicht gewußt!
UID:FA140021 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste