Bea und Tim Langrock

[L50s Pro Ultra] Sprache lässt sich nicht einstellen

Hallo zusammen,

wir sind seit heute stolze Besitzer eines L50s Pro Ultra.

Die Einrichtung und die erste Reinigung hat problemlos und einfach funktioniert.

Allerdings verzweifeln wir beim Umstellen der Sprache von Englisch auf Deutsch. Es kommt auch noch zahlreichen Versuchen eine Fehlermeldung.

Wir haben schon in der App den Cache geleert, die App neu gestartet und alles mehrfach komplett ausgeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet.

Leider hat alles nicht geklappt.

Hat jemand zufällig eine Lösung?

Besten Dank.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Forum,

ärgerlich, wenn direkt nach der Einrichtung ausgerechnet die deutsche Sprachausgabe nicht übernommen wird. Könnt ihr einen Screenshot der genauen Fehlermeldung zeigen? Interessant wäre auch, ob der Download des deutschen Sprachpakets überhaupt startet oder ob der Fehler erst nach dem Laden erscheint.

Prüft bitte noch, ob für die App und den Roboter Updates angeboten werden und ob der Roboter an der Station eine stabile WLAN-Verbindung hat.

Wenn die Umstellung weiterhin scheitert, wäre das mit Screenshot sowie App- und Firmware-Version etwas für @Dreame Support DE  Die Seriennummer bitte nur per Privatnachricht an den Support senden, nicht öffentlich im Thread posten.
Bea und Tim Langrock 2 Beitrag Themenstarter
Hallo,wenn wir auf das Sprachpaket klicken, läuft der Balken bis 25% und öffnet sich ein Fenster. Mehr passiert nicht (siehe Screenshot). Nach einer gewissen Zeit kommt auf Englisch eine Ansage, dass das Ändern der Sprache fehlgeschlagen ist und man einen Reset oder ähnliches machen soll.

W-LAN ist ausreichend und Updates sind auch auf dem aktuellen Stand.
IMG_5196.png
Liftwart 3 Beitrag
Selbes Problem, bei mir hats dann am nächsten Tag funktioniert - vielleicht ein lag am dreame-server?
2-10-2026 20:19:10 DE Übersetzen

Ich vermute auch sowas.
4 Stunden vor DE Übersetzen
Bea und Tim Langrock 4 Beitrag Themenstarter
Heute hat es tatsächlich auf Anhieb geklappt :-)
Sehr gut! Ich verstehe aber, dass das ärgerlich ist, grade bei der Inbetriebnahme möchte man, dass alles glatt geht.
7 Stunden vor DE Übersetzen
IL200454 5 Beitrag
Wie vermeiden ich dass mein Roboter über Katzenkotze auf dem Boden fährt. Das ist mir nämlich passiert
Für die weitere Nutzung empfehlen wir, den Roboter möglichst in gut beleuchteten Bereichen einzusetzen und darauf zu achten, dass die Kamera sauber bleibt, um die Erkennungsleistung zu optimieren.

Wir hoffen, dass diese Hinweise Ihnen weiterhelfen.
12 Stunden vor DE Übersetzen
Sollte der Roboter versehentlich mit Erbrochenem in Kontakt kommen, empfehlen wir, die Reinigung sofort zu beenden und das Gerät auszuschalten. Reinigen Sie anschließend den Roboter gründlich von Hand, insbesondere die betroffenen Bereiche und die Kamera. Lassen Sie das Gerät nach der Reinigung vollständig trocknen.
Da Erbrochenes von Haustieren sehr unterschiedlich aussehen kann und teilweise nur eine kleine Fläche einnimmt, besteht leider die Möglichkeit, dass der Roboter es nicht korrekt identifiziert und darüber fährt.
Guten Tag,

unsere Roboter nutzen eine KI-gestützte Hinderniserkennung. Die Erkennungsleistung kann jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Eine unzureichende Beleuchtung, Verschmutzungen auf der Kamera oder die Form und Größe des Hindernisses können dazu führen, dass es nicht zuverlässig erkannt wird.
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Tag,

das mehrmalige Fehlschlagen beim Wechsel der Sprache hängt in den meisten Fällen mit einer instabilen oder schwachen Netzwerkverbindung zusammen, da das Sprachpaket während des Vorgangs heruntergeladen werden muss.

Es freut uns zu hören, dass das Problem inzwischen behoben werden konnte. Sollte derselbe Fehler erneut auftreten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem L50s Pro Ultra.
screenshot-20261003-162847.png
UID:XI523900 DE
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste